Wiederholt Quietschender Keilrippenriemen

Mein Bus hat sich kalt 1:1 genau so angehört!
Leider kann ich nicht sagen an welchen Riemen es an meinem Bus gelegen hat, da ich mit @tBm einmal das volle Programm durchgezogen haben.

Bei mir ist es seitdem nicht mehr aufgetreten, allerdings auch noch nicht viel gefahren (500km)

Aber den Tipp den Keilrippenriemen demontieren und horchen würde ich auch als erstes probieren.

Monoturbo: 10Nm und 90Grad und beim Biturbo: 20Nm und 180Grad sind korrekt. Schrauben sind nach Demontage zu ersetzen

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Quietschen auch noch vorhanden, wenn beim Kaltstart der Keilrippenriemen NICHT montiert ist?
Kann ich nicht genau sagen. Müsste ich mal die Werkstatt fragen . scheinnt mir aber allgemein so , als ob ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. DIe Tauschen ein Teil lassen laufen und denken JO LÄUFT. und nächsten Morgen quitscht es wieder...

scheinnt mir aber allgemein so , als ob ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.

das mag sein, bei Problemen, die öfter auftreten und bei denen Ursachen häufiger auftreten, gibt es eben vom Hersteller technische Produktinformationen, in denen ggfs eine Lösung zu finden ist. Für zyklische Quietschgeräusche im Leerlauf, die nur nach Kaltstart auftreten und im Warmen nicht mehr hörbar sind, gibt es die TPI 2053333/14, nach der als erster Schritt der Keilrippenriemen zu demontieren ist und dann zu beurteilen, ob das Geräusch noch weiter auftritt. Wenn nein, ist die TPI nicht zutreffend, wenn ja, müssen weitere Schritte geprüft werden.
Ob allerdings diese TPI genau für dein Fzg vorhanden ist, kann die Werkstatt anhand der Fahrgestellnummer feststellen, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch, dass sie auch für deinen existiert.

das mag sein, bei Problemen, die öfter auftreten und bei denen Ursachen häufiger auftreten, gibt es eben vom Hersteller technische Produktinformationen, in denen ggfs eine Lösung zu finden ist. Für zyklische Quietschgeräusche im Leerlauf, die nur nach Kaltstart auftreten und im Warmen nicht mehr hörbar sind, gibt es die TPI 2053333/14, nach der als erster Schritt der Keilrippenriemen zu demontieren ist und dann zu beurteilen, ob das Geräusch noch weiter auftritt. Wenn nein, ist die TPI nicht zutreffend, wenn ja, müssen weitere Schritte geprüft werden.
Ob allerdings diese TPI genau für dein Fzg vorhanden ist, kann die Werkstatt anhand der Fahrgestellnummer feststellen, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch, dass sie auch für deinen existiert.
Kurzes Update : genau nach dieser Mthode haben sie dann nach ewigen suchen ( habe es beim ersten Besuch schon vorgeschlagen , aber man hat ja keine Ahnung :-D ) herausgefunden , dass es vom Zahnriemen kommt. Der wird jetzt mit Wasserpumpe getauscht...dann sehen wir mal weiter . Ich berichte...
Grüße aus Hamburg

Einen wunderschönen guten Abend liebe Gemeinde.
Jetzt wo es wieder kalt wird, ist das quietschen wieder da. Oh welch Wunder ! nach Austausch diverser Spannrollen Zahnriemen, Wasserpumpe, Riemenscheibe Keilrippenriemen ist es tatsächlich morgens wieder da die Werkstatt (immer die selbe ;-) )sagte des war Späne auf einer Spannrolle. Gestern dann wieder eine Spann Rolle getauscht mit Aussage die war defekt und heute Morgen quietscht es wieder schön. Nach Reparaturen Wert von über 9000 €.( Garantie )
Wie gesagt, bei kalten Temperaturen morgens in einer lange stand quietscht es so circa 30 Sekunden und dann ist es weg. Innen flackert das Licht daher die Vermutung auf Lichtmaschine Freilauf? Ich bin für jeden Rat dankbar. ich versuche mal ein Video anzuhängen,
Freue mich von euch zu lesen.!

Anhänge

Bei mir hat es geholfen die OE Spanrolle des Keilrippenriemens durch eine eines Drittherstellers zu ersetzen. Hatte 3 von ixx wo auch vw Ihre bezieht, alle hatten quietschen verursacht.

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum. Grund für die Anmeldung war dieser Thread, weil ich leider dieselben Probleme mit meinem T5 habe. Es handelt sich um einen 2.0L Bi-TDI mit 180 PS und Motorcode CFCA.
Vielen Dank erst mal in die Runde für die hilfreichen Informationen 👍

bei meinem Bus hört sich das Geräusch für mich genauso an wie bei DavidHH:

Was ich bereits neu eingebaut habe ist folgendes, allerdings quietscht das Auto immer noch:
-Keilrippenriemen von Continental 6 PK 1555
-Spannrolle von INA/Schaeffler 532 0468 10
-Umlenkrolle von INA/Schaeffler 534 0164 10

Beim Tausch habe ich den Motor auch mal ohne Keilrippenriemen laufen lassen, dann war das Geräusch weg. Habe den Keilrippenriemen auch mal testweise mit WD-40 eingesprüht, als der Motor lief. Das Quietschen ging dann aber unvermindert weiter.

Bei mir hat es geholfen die OE Spanrolle des Keilrippenriemens durch eine eines Drittherstellers zu ersetzen. Hatte 3 von ixx wo auch vw Ihre bezieht, alle hatten quietschen verursacht.
Könntest du mir bitte noch mal die genaue Bezeichnung der Spannrolle zukommen lassen, die bei dir das Problem behoben hat? Das wäre wirklich sehr hilfreich. Diese würde ich dann testweise auch mal verbauen.

@DavidHH: Konnte ein Tausch der Spannrolle bei dir das Problem beheben? Oder wie ist der aktuelle Stand bei dir? Gerade bei dir hört sich das Quietschen nämlich sehr ähnlich an wie bei mir.

Bin für alle Hinweise dankbar!🙂

Moin,
letztendlich wurde der Zahnriemen komplett getauscht(natürlich mit Wasserpumpe etc.). Dann wieder das quitschen. Dann haben sie eine neu verbaute Spannrolle nochmal getauscht.( angeblich Produktionsfehler) Dann wahr ein halbes Jahr Ruhe. Jetzt zur kalten Jahreszeit kam es ganz leicht wieder. Perfekt ist es nicht aber nur kurz ein ganz leises Quitschen.Ist es bei warmen Temperaturen denn bbei Dir auch leise? Ich hörte letzte Woche das selbe Quitschen bei einem Passat Diesel Baujahr 2023. Scheint als ob VW da irgenwie ein Thema hat.
Sorry, dass ich Dir nicht mehr sagen kann . Noch stecke ich in der Garantie ...mal sehen
LG

Hi, danke für deine schnelle Antwort!

Zunächst war es bei meinem T5 so wie bei dir. Das Quietschen kam nur kurz nach Starten des Motors und dann war es weg. Damit könnte ich ja noch leben. Als es dann schlimmer wurde, habe ich die oben genannten Teile getauscht, was aber nichts am Quietschen ändern konnte.

Mittlerweile ist das Quietschen leider permanent da, sprich es hört auch nicht auf, wenn der Motor warm ist. Da da Quietschen erst in diesem Winter aufgetreten ist, kann ich leider nicht sagen, wie es bei wärmeren Außentemperaturen ist. Ich habe aber so das dumme Gefühl, dass es im Sommer genauso quietschen wird, weil ein warmer Motor ja auch nix ändert.

Zum Thema Quietschen beim Passat: Ich habe eben mal recherchiert, in welchen Fahrzeugen die von mir neu verbaute Spannrolle noch verbaut wird. Bei INA auf der Webseite gibt eine ellenlange Liste mit Fahrzeugen des VW-Konzerns, die diese Spannrolle auch verwenden. Passats sind in mehreren Baureihen auch dabei, allerdings deutlich ältere Modelle als 2023 (so bis ca. BJ 2015). Der Keilrippenriemen und die Umlenkrolle scheinen nicht in Passats verbaut zu werden. Aber gut möglich, dass VW da durch die Bank Probleme hat.

Da das Quietschen bei mir mit Tausch von Spannrolle, Umlenkrolle und Keilrippenriemen ja nicht besser wurde, es aber beim Laufenlassen des Motors ohne Keilrippenriemen weg war, könnten es ja außer den drei getauschten Teilen eigentlich nur noch der Klimakompressor, die Servopumpe oder die Lichtmaschine sein. Natürlich könnte ich jetzt auch anfangen auf Verdacht auch diese Teile zu tauschen, aber dafür habe ich schon zu viele Beiträge gelesen, dass das auch nichts gebracht hat.

Deshalb setze ich gerade meine Hoffnung in die Spannrolle, die Dani124 verbaut hat. Diese wäre noch relativ einfach und billig selbst zu tauschen für mich. Das würde ich gerne machen bevor ich die teuren Aggregate auf Verdacht tausche. Ich wäre Dani124 deshalb sehr dankbar, wenn er mir bitte den Hersteller+Nummer seiner Spannrolle nennen könnte 🙂

Moin… Ich bin gespannt. Berichte auf jeden Fall mal… Viel Erfolg

klingt zu schnell für den ZR - gib mal Info wenn du es gefunden hast.

Danke, wenn's was neues gibt, werde ich auf jeden Fall berichten.

Hallo zusammen,

Es gibt Neuigkeiten. Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Aber der Reihe nach: Nachdem Dani124 mir freundlicherweise gesagt hat, dass sein Keilrippenriemensatz von Gates kam (Vielen Dank dafür noch mal 🙂), habe ich ebenfalls einen bestellt und diesen verbaut. Leider war das Quietschen damit immer noch da. Ich kenne je mein Glück 😁

Als ich danach noch mal mit der Klimaanlage rumgespielt habe, habe ich bemerkt, dass sich das Quietschgeräusch beim Ein- und Ausschalten deutlich verändert. Wenn die Klimaanlage eingeschaltet war, war das Geräusch viel leiser als wenn sie aus war. Beim ersten Wechsel des Keilrippenriemens war das nicht so. Also fiel der Verdacht auf den Klimakompressor. Ich habe dann einen langen Schraubenzieher als Stethoskop benutzt und bei laufendem Motor die Aggregate "abgehört". Wenn man den Schraubenzieher ans Gehäuse vom Klimakompressor mit der einen Seite und mit der anderen Seite ans Ohr hielt, war das Quietschgeräusch nach meiner Wahrnehmung am lautesten zu hören.

Ein Freund von mir hatte dann den genialen Einfall, dass ich mir doch einen Keilrippenriemen für Modelle ohne Klimaanlage bestellen könnte um den Klimakompressor testweise stillzulegen. Da der kürzere Keilrippenriemen nur 8€ kostet, hab ich das natürlich gemacht. Ein Tausch des Klimakompressors nur auf Verdacht wäre sicher ein bisschen teurer gewesen 😅.

Hier die Teilenummer für den Keilrippenriemen, falls es jemanden interessiert:
RIDEX 305P0057

Gestern habe ich den Keilrippenriemen eingebaut. Dazu muss eine Umlenkrolle entfernt werden (sieht man wenn man beide Videos von mir vergleicht). Das Geräusch war danach sofort komplett weg:

Auch nach einer längeren Probefahrt tauchte das Geräusch nicht wieder auf 😀.
So gesehen bin ich erst mal echt froh den Fehler gefunden zu haben. Auch wenn ein Wechsel des Klimakompressors nicht ganz billig werden wird, weiß ich jetzt wenigstens, dass das das Quietschen beseitigen wird.

Natürlich kann es auch sein, dass die Umlenkrolle das Quietschen verursacht hat durch Lagerschäden oder Fluchtungsfehler. Diese ist ja ebenfalls beim Totlegen des Klimakompressors entfallen. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, da ich nach der originalen Umlenkrolle von VW noch die von INA/Scheffler und danach noch die von Gates drin hatte. Die letzten beiden Spannrollen waren fabrikneu. An keiner der Rollen fühlte es sich so an, als wäre das Lager nicht in Ordnung. Außerdem habe ich den Keilrippenriemen mal mit WD40 eingesprüht und das quietschen ging unverändert weiter.

Moin, na, das sind mal gute Neuigkeiten oder auch schlechter wie man es sehen möchte… Halte uns auf jeden Fall mal auf dem Laufenden. Sehr spannend und vielen Dank für dein ausführlichen Bericht.

Die Frage ist, wie lange bleibt es leise. Bisher hat sich ja ergeben, dass der Riemen ja auch bei einfacher Erneuerung des Riemens erstmal paar tausend Kilometer leise bleibt. Das Quietschen aber dann recht bald wieder kommt.
Ich hatte auch vieles versucht, inkl den Riemen zwei mal getauscht.

Endgültig geholfen hat nur die erst 20tkm alte Vaico Spannrolle gegen eine Neue zu ersetzen. Die Vaico Rolle hatte gefühlt auf dem Riemen genug Spannung, aber Sie war etwas "langsam" im aufbauen der Spannung, so als ob die Spanneinheit einfach träge wäre.
Jetzt seit fast 10.000km keine Geräusche mehr.

Zurück
Oben