Wieder mal ruckeln T5

jh1706

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Moin,

dazu gibt es ja schon ausgiebeig Info; aber bei mir wurde jetzt das ZMS getauscht und das Ruckeln hat sich leider nicht gebessert.

Das Ruckeln tritt insbesondere beim Abbremsen/Ausrollen z.B. vor einer Ampeln statt.
Mittlerweile aber auch bei ganz niedrigen Drehzahlen (unter 2000 bzw. 1500).

Was wäre denn nun der nächste Schritt das Problem in den Griff zu bekommen - ich befürchte fast es ist das Getriebe???:help:

Aloha
Jörg

AW: Wieder mal ruckeln T5

Hallo Jörg,

das Problem sollte der Händler kennen. Das ist eindeutig das ZweiMassenSchwungrad.... bei meinem tritt das manchmal wärend der regeneration des DPF auf

Gruß

Micha

So eindeutig ist das garnicht. Ich hatte und habe mit 90tkm das Problem immer noch. ZMS getauscht und Getriebe neu ausgerichtet. Immer noch da wenn auch erheblich weniger. Früher täglich einmal, im Moment pro Woche einmal. Nerven tut es trotzdem. Oder gibt es da inzwischen neue Erkentnisse?

So eindeutig ist das garnicht. Ich hatte und habe mit 90tkm das Problem immer noch. ZMS getauscht und Getriebe neu ausgerichtet. Immer noch da wenn auch erheblich weniger. Früher täglich einmal, im Moment pro Woche einmal. Nerven tut es trotzdem. Oder gibt es da inzwischen neue Erkentnisse?

Erkenntnisse? War die Frage ernst gemeint??? :confused:
Les doch hier mal im Forum.... wenn ich die Liste der Mängel sehe und wie VW damit umgeht.... mein Gott da könnt ich k***** !!!!:mad:

Ich habe nach fast 2 Jahren T5 Multivan (mein erster VW) und nunmehr 12 Werkstattbesuchen meine Erkenntnisse ...
Der Müllhaufen geht weg..... so schnell es geht.
Auch wenn wir jetzt mit einem enormen Wertverlust da stehen und es VW anscheid einen Sch*** kümmert so habe ich doch für die Zukunft ein Plus gemacht. --> ich muss diese Baustelle nicht mehr ertragen und kein Geld mehr zu dem unfähigen Konzern tragen ! :mad:
Ich werde wo es nur geht diesen Konzern meiden!!!

Mein Rat: sieh zu das Du das "Auto" los wirst!

Gruß

Micha

mal eine Liste:
- Fenster undicht (nicht behoben)
- Radio defekt (behoben....welch Wunder)
- Vorderachse knackt -->allein dafür 7(!) Werkstattbesuche... (nicht behoben)
- ruckelt bei DPF brennen (nicht behoben)
- Schwungrad vibriert (nicht behoben)
- Sensoren in der Abgasanlage defekt (behoben)
- Kühlwasserrohrhalterung bagebrochen (behoben)
seid neustem:
- Bremsen flattern
- Getriebe ratscht manchmal beim schalten....

:danke:

ich weiß ich weiß..... es gibt viele die mit dem "Auto" zufrieden sind.
Das zeigt mir aber nur das es unterschiedliche Abstufungen in der Leidensfähigkeit gibt... wenn ich hier so lese was einige VW so durchgehen lassen.:rolleyes:

mal eine Liste:
- Fenster undicht (nicht behoben)
- Radio defekt (behoben....welch Wunder)
- Vorderachse knackt -->allein dafür 7(!) Werkstattbesuche... (nicht behoben)
- ruckelt bei DPF brennen (nicht behoben)
- Schwungrad vibriert (nicht behoben)
- Sensoren in der Abgasanlage defekt (behoben)
- Kühlwasserrohrhalterung bagebrochen (behoben)
seid neustem:
- Bremsen flattern
- Getriebe ratscht manchmal beim schalten....

:danke:

ich weiß ich weiß..... es gibt viele die mit dem "Auto" zufrieden sind.
Das zeigt mir aber nur das es unterschiedliche Abstufungen in der Leidensfähigkeit gibt... wenn ich hier so lese was einige VW so durchgehen lassen.:rolleyes:

Hallo Micha,

schonmal überlegt, den :D zu wechseln?

Bei vielen soll es sich ja gelohnt haben, einer anderen Werkstatt eine Chance zu geben...
Nur so als Idee...:)

@Globerocker

Der :) kann da wohl nichts für wenn da gravierende Konstruktionsmängel vorliegen und VW selber nicht in der Lage ist zu reagieren. Man bedenke wie lange es das "Auto" schon gibt....und es sind selbst bei meinem BJ noch die Mängel aus der Anfangszeit zu finden.

ich wechsel..... aber mit Sicherheit die Marke!

Gruß

Micha

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem ich eigentlich am anfang davon ausging das das leichte ruckeln was ich spürte noch vom einfahren des motors kommt, bin ich nachdem ich das hier lese auch überzeugt das ich den gleichen fehler bei meinem wagen habe.

Es ist eigentlich weniger ein ruckeln, als mehr so ein leichtes (um ca 200-300umdrehungen) hoch und runter drehen des motor´s im standgas beim anrollen auf ampeln ohne gang drin, dass dann aber auch nur selten (fahre jeden tag mit dem wagen ca 70km) ca 1mal die woche an einer ampel.

Angefangen hat das eigentlich wiegesagt bei 0km und zieht sich bisjetzt durch (momentan ca 6tkm).
Ich hoffe nicht das das mehr wird, momentan ist es wiegesagt ganz selten sehr schwach, aber man spürt es halt schon als fahrer deutlich und sieht es auch an der drehzahl.

Der T5 ist Baujahr April 2009, also ganze 4 monate alt :eek:

Sollte doch eigentlich von allem der neueste stand sein oder ? (also software auf dem neuesten stand und technik ebenso?).

Naja aufgrund der oben beschriebenen unzufriedenheit muss ich aber sagen das ich sehr zufrieden bin mit dem wagen in jeder hinsicht, auch der motor läuft bis auf den kleinen fehler extrem gut, zieht bärenstark durch und verbraucht sehr wenig (mitlerweile über 1100km mit einer tankfüllung).
Haben noch einen zweiten 1,9tdi t5 bj 05, auch mit dem sind wir überaus zufrieden bis auf die leichte anfahrschwäche wenn er kalt ist (120tkm und kein einziger mangel).

Beide wagen wurden richtig eingefahren, werden warm & kalt gefahren und selten hoch gedreht, dennoch regelmäßig auch mal ein paar km über die AB gescheucht.
Das ruckeln was meiner nun hat, hat der 1,9tdi aber nicht.

Hallo,

bei unserem T5 kommt zum Ruckel auch noch ein deutlicher Abgasgeruch im Innenraum. Neuerdings brennt auch immer mal wieder die gelbe Hinweislampe vom DPF.
Haben jetzt 55 Tkm drauf und einen DPF ab Werk.
Hat sonst noch jemand Probleme mit dem Abgasgeruch?
mfg

Würd sagen der Abgaskrümmer hat einen Riss. Aber da drüber gibt es schon sehr viel hier im Board. Einfach mal suchen...

grüße Stefan

Hallo exbiker und willkommen im Board.
2006, 128kw, Ruckeln, Abgas und DPF Lampe.

Wie sieht dein Auspuff aus. Rußig?
Dann ist möglicherweise der DPF kaputt und der T5 versucht dauernd zu regenerieren.
Hast Du jemanden in der Nähe der mal den Fehlerspeicher auslesen kann?

Wie gesagt: Möglicherweise.

Ich bin schon gespannt.... inzwischen hat meiner nun 13tkm runter, ruckelt immernoch hin und wieder vor Ampeln, ist aber glücklicherweise nachwievor selten und recht schwach.

Da meine Spiegelgläser Zittern (ist ja hier im forum auch ein bekanntes problem), der wagen hin und wieder vibriert wiegesagt und hin und wieder meine innenraum beleuchtung nicht einschaltet sobald die tür auf geht war ich schon bei einem VW Händler der eigentlich einen ganz guten ruf hat, also rund 60km anfahrt in kauf genommen und probleme vorgestellt.
Natürlich wusste der Mensch (fährt selbst auch T5) von keinem der probleme etwas und hatte auch noch nie davon gehört, auch bei VW sei auf anfrage nichts bekannt zu der Fahrgestellnummer meines T5 und irgendwelchen problemen.
Da ich recht wenig zeit hatte und sowieso keine zeit habe mein auto jedesmal 60km in die werkstatt zu bringen und dann irgendwann wieder abzuholen usw hab ich jetzt nochmal einen VW Händler hier direkt um die ecke aufgesucht.
Überraschenderweise war auch diesem kein problem mit dem T5 bekannt und er hörte alles zum ersten mal, ein kleiner lichtblick war aber das er zunmindest zugab das die spiegelgläser recht lose sind (nachdem ich den guten mann fast gezwungen hatte mit zum auto zu kommen damit ich ihm das problem zeige).
Nunja.... kommenden Mittwoch geht mein großer dann also zum ersten mal in die Werkstatt (nachdem er vor 7 Monaten vom band gerollt ist) mit drei "defekten", sonderlich begeistert bin ich nicht.
Bin aber dennoch hoch zufrieden mit dem Auto, fährt absolut erhaben, sieht super aus und bei inzwischen schon 1210km mit einer tankfüllung fast schon nen soarwunder :D

Wenn interesse besteht berichte ich mal von meinem werkstattbesuch bezüglich der probleme....

damit hast Du sicher recht...

:D

aber wie schon weiter oben geschrieben..... es gibt verschiedene Abstufungen der Leidensfähigkeit. Bin gespannt was bei deinem noch alles kommt.

Gruß

Micha

Na hoffentlich nixmehr negatives :D

Meiner war am Mittwoch wiegesagt beim freundlichen mit den drei oben genannten fehlern.

1. Türkontakt irgendwie verschmutzt oder was weiß ich, licht geht jedenfalls wieder problemlos an wenn ich die tür aufmache.

2. Ruckeln wurde - natürlich - keins festgestellt, ich sollte aber mit dem Meister nochmal ne runde zusammen drehen und veranschaulichen (auch nicht so einfach wenn das nur hin und wieder auftritt).

3. Bekomme ich am Montag beide Spiegelverstellmotoren ausgetauscht, da der Fehler erkannt wurde (stellmotoren). War ich sehr erstaunt drüber!

Wegen dem ruckeln malsehen, wenn ich zeit und lust habe fahr ich den meistermal durch die gegend...

Na hoffentlich nixmehr negatives :D

Meiner war am Mittwoch wiegesagt beim freundlichen mit den drei oben genannten fehlern.

1. Türkontakt irgendwie verschmutzt oder was weiß ich, licht geht jedenfalls wieder problemlos an wenn ich die tür aufmache.

2. Ruckeln wurde - natürlich - keins festgestellt, ich sollte aber mit dem Meister nochmal ne runde zusammen drehen und veranschaulichen (auch nicht so einfach wenn das nur hin und wieder auftritt).

3. Bekomme ich am Montag beide Spiegelverstellmotoren ausgetauscht, da der Fehler erkannt wurde (stellmotoren). War ich sehr erstaunt drüber!

Wegen dem ruckeln malsehen, wenn ich zeit und lust habe fahr ich den meistermal durch die gegend...

Hallo Christ5,

wie siehts bei Dir aus?
ich hab mich von meinem T5 nun getrennt weil der schlechte Service und die miese Verarbeitungsqualität nicht mehr zu ertragen waren. Seid dem Wechsel der Marke ist nun Ruhe

Gruß

Micha....der sich nicht mehr mit "Hallo Leidensgenosse" begrüßen lassen will und seinen Account nun ruhen lässt.

Zurück
Oben