Wieder mal eure Meinung gefragt T5 2.5 highline

BRINKI

Jung-Mitglied
Ort
Sondershausen Thüringen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ6H107XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo mein Name ist Christian und bin neu hier im Forum.

Nach längerem suchen nach einem T5 bin ich nun bei diesem hier hängen geblieben...

mobile.de – Gebrauchtwagen und Neuwagen – Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Nun bräuchte ich mal Eure Meinung. Ich weiß die laufleistung des Wagens ist schon recht hoch und BJ 2004.
Fahre so im Schnitt 15.000 km im Jahr. Und bin eher so der Cruiser. Wäre der noch etwas für die nächsten 8-10 Jahre?

Vielen Dank schon mal im voraus

LG Christian
 
Hallo Christian,

leider verweist der Link nur auf die Homepage von mobile.de.
 
Echt? Sorry hab den Link eben noch mal probiert. Bei mir funzt es. Moment versuche noch mal einen anderen.
 
Moin.

Ich weiß ja nicht was du genau mit dem Multivan vor hast, aber es scheint so, als ob der angebotene MV hinten nur 2 Einzelsitze hat - sprich ein 4 Sitzer ist :/

Gruß Waffles
 
Mehr Van als "Multi"...dieses Baujahr ist außerdem von der Ölproblematik betroffen.
 
Fahre so im Schnitt 15.000 km im Jahr. Und bin eher so der Cruiser. Wäre der noch etwas für die nächsten 8-10 Jahre?

Wenn er lückenlos gepflegt ist (Ölthematik wurde bereits oben benannt), er in einem guten Allgemeinzustand ist und nicht bereits jetzt anfängt zu rosten, könntest du bei guter Pflege noch viele Jahre Freude an dem Auto haben. In 10 Jahren hättest du dann 370 tkm drauf, ich halte dies bei guter Pflege nicht für unrealistisch. Da es ein Schalter ist, wirst du vor teuren Automatik-Problemen verschont bleiben. Bei einem 12 Jahre alten Auto und einer Laufleistung von > 200tkm können natürlich jeder Zeit Teile versagen und aufwändige Reparaturen entstehen. Das braucht man sich nicht schönreden, aber deine jährliche Laufleistung ist überschaubar. Wenn du hier im Forum unterwegs bist, findest du auch regelmäßig erheblich jüngere Fahrzeuge mit weniger km und gleichfalls mit dem einen oder anderen Problemchen.

Bei deiner jährlichen km-Leistung wäre aus meiner Sicht auch ein 116 PS Benziner eine Alternative, welcher durch eine weniger anfälligere Motorentechnik (kein Turbo, kein AGR, kein DPF, keine Ölverdünnung, keine PD-Elemente etc.) für viele sorgenfreie km gut ist. Das Angebot solcher Fahrzeuge ist jedoch leider sehr überschaubar.
 
Wäre der noch etwas für die nächsten 8-10 Jahre?
Da er jetzt schon 12 Jahre alt ist und bereits 235.000 km gelaufen ist - eher nicht. Es sei denn Du steckst im Laufe der Zeit einiges an Geld hinein.
 
Okay das Reparaturen anfallen können ist schon klar. Das bin ich von meinem jetzigen A6 BJ 98 mit 2.8 Benziner schon gewohnt. Alle zwei Jahre komplette Querlenker wechseln Aufgrund des schweren Antriebs. Aber er verbraucht halt recht viel und ist Automatik. Ab und zu ziehe ich auch meinen Wohnwagen damit 1,6t Gewicht. Auf Grund meines Hobbys (Flugmodellbau) Brauch ich zwangsläufig eh was größeres. Bei großen Modellen wird's im Audi sehr schnell recht eng und so könnte ich auch mal auf ein Treffen ohne Wohnwagen fahren und auch drin schlafen zur Not.

Also sollte ich eher nach nem T5 Ausschau halten mit bj ab 2007 mit relativ wenig laufleistung?

Grüsse Christian
 
Also sollte ich eher nach nem T5 Ausschau halten mit bj ab 2007 mit relativ wenig laufleistung?
Meiner Ansicht nach - ja.
Ältere Fahrzeuge ziehen in der Regel erbebliche Folgekosten nach sich, da man ja zusätzlich zum eigentlichen Ersatzteil immer noch den Lohn zahlt. Es sei denn, man kann viel selber machen.
 
Also sollte ich eher nach nem T5 Ausschau halten mit bj ab 2007 mit relativ wenig laufleistung

Das macht es teurer, das Risiko von Reparaturen hast du auch, ist jedoch aufgrund von jüngeren Alters und weniger Laufleistung unwahrscheinlicher. Eine Gebrauchtwagengarantie ist in dem Zusammenhang empfehlenswert
 
Das selber schrauben stört mich nicht bzw. mache
das bei meinem Audi auch seit dem ich ihn habe. Damals mit 171.000 auf der Uhr gekauft und jetzt hat er fast die 300.000 geknackt.
 
Das selber schrauben stört mich nicht bzw. mache
das bei meinem Audi auch seit dem ich ihn habe. Damals mit 171.000 auf der Uhr gekauft und jetzt hat er fast die 300.000 geknackt.
Dann kaufe dir einen günstigen T5 mit vielen km und guter Basis, eine Gebrauchwagengarantie gibts dann eh nicht mehr. Meiner hat jetzt 283 tkm und 10 J., und er hat noch viele gute Jahre vor sich.
 
Hallo,

.......wenn mich vor 15 Jahren mal jemand gefragt hätte, ob man das Auto in 10-12 Jahren noch fahren kann, hätte ich ganz sicher ja gesagt.

Aber einen T5 - bzw. genau genommen jedes neuere Auto ???
Ich bin mit ganz sicher, das wir keine T5 oder T6 mit H-Kennzeichen erleben werden - wer soll dieses Elektronik Schrott denn reparieren ??

Ich würde auf den oben benannten Preis noch etwas ansparen und einen wesentlich neueren - aber keinen Highline - mit normalem Motor = 96KW zulegen.
Dann kann man sich ggf. über längere Freude an so einem Fahrzeug unterhalten.

Für die Firma VWN ist mit 200.000KM der "Lack ab" - es gibt Schriftstücke da werden 100.000KM schon als Lebensleistung eines T5 dargestellt.

Gruß
Claus
 
Mit der Elektronik hast Du schon recht. Welche mir ansonsten auch noch gefallen sind die Atlantis Modelle. Selbst die Stoffsitze sehen recht passabel aus. Und weniger Elektronik. Wenn ich so drüber nachdenke war ich auch bei meinem Audi auch ganz froh darüber das er nicht ganz so viel Elektronik drin hat. Nix mit fis noch schönes klassisches Lampen Design.
Ab und an sieht man ja auch Fahrzeuge mit 500.000 auf der Uhr grad bei den caravellen als Taxi. Frag mich was die damit machen das die so Lange durchhalten.
 
Naja ein Atlantis ist auch ein MV und hat nicht wirklich weniger Elektronik als jeder andere MV. Kommt halt auf die Ausstattung an.
Wenn das Budget begrenzt ist muss es ja kein MV sein. Caravelle oder gar Kombi bzw. Transporter tun es vielleicht auch. Damit hättest du fürs Geld eine solidere Basis.
 
Ich würde auf den oben benannten Preis noch etwas ansparen und einen wesentlich neueren - aber keinen Highline - mit normalem Motor = 96KW zulegen.

Ist das wirklich so einfach?

Nehmen wir einmal an ein fiktiver Interessent möchte, da die Preise (noch) von jungen gebrauchten T5 mit einer 140 PS Maschine vergleichsweise hoch sind, einen einfachen T6 Trendline mit 110 kW aus der Nutzfahrzeugbörse von 9/2015 mit 12.500 km zu einem Preis von 38.960 € haben (oder einen ähnliches Kassengestell als EU Neufahrzeug.

Nehmen wir weiter an das dies sein gesetztes Limit deutlich überschreitet, daher will er finanzieren.
Bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 km, einer Laufzeit von 3 Jahren, also 36 Monaten, einem fiktiven Zinsatz von 4,4% zahlt er monatlich einen Betrag von 438 €. Nach den 3 Jahren kann er das Fahrzeug (nehmen wir einmal an ohne Restwertminderung) einfach zurückgeben.
Somit zahlt er pro Jahr 5.256 € für die Finanzierung.
Seine Anzahlung von 15.000 € dividiert durch 3 Jahre macht weitere 5.000 € / Jahr.
Somit zahlt er pro Jahr 10.256 €, ohne das das Fahrzeug am Ende ihm gehört.
Ich finde, für 10.256 € im Jahr kann man an einem 10 Jahre alten T5 oder 15 Jahre alten T4 eine ganze Menge machen lassen, insbesondere in seinem Fall - wo er selber schraubt.
Im Gegensatz dazu darf man mit dem T6 aus dem o.g. Beispiel immer zum :D fahren, freie Werkstatt ist nicht.

Jetzt könnte man noch mit der Finanzierung und anderen Zinssätzen spielen, aber signifikant ändern tut sich an dem Vergleich aus meiner Sicht nichts.
 
Hallo,

Ist das wirklich so einfach?

....naja - ein neuer muss es ja nicht sein - aber auf jeden Fall etwas vernünftiges und kein "sinkendes Schiff".

Gruß
Claus
 
;)
Na, sowas....erst Randgruppenbulli, jetzt unvernünftiges sinkendes Schiff....wird ja immer geiler was ich fahre, Jungs das spornt an! ;):D:D:D:D
 
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