Wieder mal ein schwarzes Schaf erwischt

urmeli

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
DPF
nein
Antrieb
4motion
Heute kam bei mir die Meldung das ich zum Service muß. Ich war ganz erstaunt, da er erst im April neues Öl bekommen hatte (sie mußten das Öl tauschen, weil sie mir das falsche reingekippt hatten). Ich hatten ihnen auch gesagt, dass sie die Serviseanzeige auch zurücksetzen sollen und dies nicht vergessen.

Schnell mal das Auto ausgelesen und was haben die Schweinstreiber gemacht: Setzten den Longliveintervall auf festes intervall mit 15000 km und 1 Jahresinspektion.

Wollen wohl das Geld wieder reinholen von ihrem Fusch beim letzten mal. So langsam müßten sie mich doch kennen, das ich T5 Boarder bin und die man nicht so einfach reinlegen kann. :-)

Soviel auch zum Thema Serviseverbesserung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wieder mal ein schwarzer Schaf erwicht

Hm, kann auch sein, das das Service-Intervall nicht mit dem VW-Tester, sondern aus "Faulheitsgründen" einfach mit der im Bordbuch beschriebenen Methode zurückgesetzt wurde. Dann wird halt das 12 Monate/15.000 km Fixintervall gesetzt. Also möglicherweise keine böse Absicht, sondern (wieder einmal) normale Unfähigkeit.

Grüße

tron

Nochmal Hm, wie sieht das aus beim Umstellen des Ölservice ohne Ölwechsel auf Longlife?
Wenn dann die Service-km ab 0 loslaufen kann das Öl bei normalen 20.000 (+15.000)
doch nicht mehr gut sein oder kann der Computer das intelligent ausgleichen.

Hallo dedetto,

da meiner Erfahrung (und den Ölanalysen von Wearcheck) nach das Öl bei 15.000 km mehr als fertig ist, würde ich den :D bitten, den Ölwechselservice zu seinen Lasten unter Beistellung des entsprechenden Öls durchzuführen. Bei dieser Gelegenheit sollte er das Intervall auf Longlife umstellen. Wenn dies und die Konformitätserklärung des Öls im Auftrag und in der Rechnung vermerkt sind, gibts auch später keinen Anlass zu Unklarheiten. Der Filter kostet so 15 € inkl. MwSt. Falls noch kein Update auf die aktuelle MSG Version gemacht wurde, kann er das ja gleichzeitig mit erledigen.

Grüße

tron

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Urmeli,
kann ich auch ein Lied von singen. Meiner stand gerade zum Intervallservice an. Letzte Inspektion vor 23t km incl. aller Filter etc.. Nachdem ich bei einem großen :D schon schlechte Erfahrungen machte, fuhr ich nun zu meinem kleinen örtlichen :D. Mit Meister raus zum Auto, Scheckheft und Öl geholt (hat dem gar nicht gefallen dass ich mein 0W-30 selber besorgt hatte). Dann Blick in den Computer, nach diesem wäre in 4t km eine große Inspektion nötig. Also nochmal erklärt und anhand des Serviceheftes belegt. Mit Zähneknirschen hat er´s dann eingesehen und hat mir dann in mein Serviceheft geschrieben, dass ich Eigenöl mitgebracht habe, obwohl es die VW Norm erfüllt. Abholung war auch toll, leerer Laden, Empfangsdame beschäftigt sich erst mal 5 Minuten lieber mit der Kaffeemaschine und der erste Satz den sie nach Hallo sagt, ist "die Rechnung macht dann ...Euro". Und 140 Euro nur für mal ums Auto schauen ist auch nicht der Brüller. Wann kapieren´s die endlich???

AL-Caravelle

@Alt-Caravelle : dafür hast Du jetzt wieder 24 Monate Mobilitätsgarantie !!! Das heisst, das VW zur Vertuschung Ihrer eigenen Unfähigkeit, mängelfreie Autos zu bauen, Dich im Falle eines Liegenbleibers zum :D bringt, damit der Vorfall nicht in den ADAC Pannenstatistiken auftaucht. Ich möchte mal gernen wissen, womit Die den Betrag rechtfertigen ?

1 x Motorabdeckung abschrauben, Ölfilter ausbauen, Öl ablassen, Ölfilter einbauen, Öl auffüllen, alles wieder anschrauben, Reifenluftdruck prüfen, Dauert maximal 30 Minuten Arbeitszeit....

Grüße

tron

das ist so nicht ok , ich besorge mein öl auch selbst. bezahle dort 8€ den liter statt 23 € und gebe dieses mit Hochdruck ZUM WECHSELN des Öls, nur dies ist nötig um deine Garantie aufrecht zu erhalten, es werden ( wenn es überhaupt gemacht wird) Scheinwerfer einstellen, Waschdüsenkontrolle, Waschwasserstand , bla bla bla, diese Dinge haben nix mit Finanziell wichtigen Reperaturen zu tun, und sorry. Den Waschwasserstand füll ich wenns Angezeigt wird, Frostschutz habe ich das Ganze Jahr drin und und und und.
Ich Bezahlte für wechseln des Öls mit Servicehefteintrag 58€ ,
PS das alte Öl nehmt Ihr wieder mit, denn das entsorgt der Händler bei dem Ihr es gekauft hat kostenlos ;), so ist das hier zumindest üblich.

gruß André

Apropos Scheibenwaschwasser, habe bei unserem andern Wagen extra das Wasser aufgefüllt vor dem Service.
Ratet mal, was auch auf der Rechnung stand? Richtig, 2 Liter Scheibenwaschwasser!
Kostet nicht die Welt, aber übers Jahr gesehen kommen so schon ein paar Literchen und Euros zusammen für die Werkstatt.

PS das alte Öl nehmt Ihr wieder mit, denn das entsorgt der Händler bei dem Ihr es gekauft hat kostenlos ;), so ist das hier zumindest üblich.
gruß André
Ist es nicht sogar so, daß bei der Zurückgabe von Altöl noch Geld gezahlt wird??

Ist es nicht sogar so, daß bei der Zurückgabe von Altöl noch Geld gezahlt wird??

Also ich hab noch 12 Euro für die Entsorgung des Öls beim :D zahlen müssen und bin langsam richtig X(. Außerdem hab ich 6 Liter abgegeben, 5,8 Liter gehen rein, also haben die 0,2 L behalten. Bin nicht kleinlich, aber umgekehrt würden die mir keinen Tropfen schenken oder? Hab an die Geschäftsleitung des AH eine Mail geschrieben, bin nicht mal auf den Preis eingangen, nur dass man mir unnötigerweise ne große Inspektion verkaufen wollte und dass die Empfangsdame die Kaffeemaschine mir vorzog. Nach 4 Tagen immer noch keine Reaktion. Ehrlich, wenn der T5 nicht mein Traumauto wäre würde ich wieder E-Klasse fahren, da haben zwar die Türen nach 3 Jahren gerostet, wurde aber komplett übernommen, beim KD richtige Annahme mit Meister auf der Hebebühne (liest sich lustig, der Meister stand natürlich daneben :-)), Erklärung der Rechnung bis ins letzte Detail, Kaffee und Kuchen, Aschenbecher geleert, extra Tuch im Fahrzeug hinterlassen falls der Mechaniker doch aus Versehen was dreckig gemacht hat, die haben sogar um Erlaubnis gefragt, ob sie mein Fzg. waschen DÜRFEN!!! Aber der Vito als Alternative ist halt an sich sehr hässlich...na ja zum Glück muss ich mich meist ja erst alle 20 bis 30t km aufregen.

Al-Caravelle

Hallo Al-Caravelle,

ich weiss ja das sich das leichter sagt als es getan wird.

Aber einfach das was hier aufgelistet wurde per Fax an die Geschäftsleitung und den Hinweis, dass man längste Zeit Kunde war.

Kann man nicht zu oft machen, da es zu wenig gute Händler gibt.

Aber bevor man sich alle 20-30 tkm so die Gesundheit gefärdet, würde ich das tun.

Habe mit meinem Passat damls das gleiche bei einem ganz großen Händler in PB erlebt.

Bin nach ca. 5 Minuten raus aus dem Laden und zu einem "kleinen" den ich bei einer Spazierfahrt mal gesehn hatte.

Seidem ist nicht alles eitel Sonnenschein ( da arbeiten auch nur Mesnschen ) aber es stimmt zu 98%.

Mein Auto geht morgn in die Inspektion. Mit ca. 23000km das erste mal.
Nach ca. 4.5 Monaten.

Hat bis jetzt schon eine größere Aktion mit einem vors Auto gesprungenen Parkhaus hinter sich. ( Meine Frau war ganz überrascht, wie groß so ein T5 ist )
Davor gabs einen Steinschlag in der Scheibe ( mit Glasrteparatur erledigt ).

4 Wochen später gabs dann ne komplett neue Scheibe, weil der nächste Stein eingeschlagen ist.
Der Händler hat also guten Umsatz an meinem Auto.

Wird auch so belieben, so lange er sich wie ein normaler Mensch verhällt.
Wenn Arbbeit Preis und Leistung stimmen, werden wir weiter gute Geschäfte machen.

Nur meine Meinung.

Gruß an alle.

Juni2008

Ich meinte eher, das der :) für das Altöl noch Geld bekommt. Es ist ja heute so ziemlich alles ein Rohstoff :)

Also ich hab noch 12 Euro für die Entsorgung des Öls beim :D zahlen müssen und bin langsam richtig X(. Außerdem hab ich 6 Liter abgegeben, 5,8 Liter gehen rein, also haben die 0,2 L behalten. Bin nicht kleinlich, aber umgekehrt würden die mir keinen Tropfen schenken oder? Hab an die Geschäftsleitung des AH eine Mail geschrieben, bin nicht mal auf den Preis eingangen, nur dass man mir unnötigerweise ne große Inspektion verkaufen wollte und dass die Empfangsdame die Kaffeemaschine mir vorzog. Nach 4 Tagen immer noch keine Reaktion. Ehrlich, wenn der T5 nicht mein Traumauto wäre würde ich wieder E-Klasse fahren, da haben zwar die Türen nach 3 Jahren gerostet, wurde aber komplett übernommen, beim KD richtige Annahme mit Meister auf der Hebebühne (liest sich lustig, der Meister stand natürlich daneben :-)), Erklärung der Rechnung bis ins letzte Detail, Kaffee und Kuchen, Aschenbecher geleert, extra Tuch im Fahrzeug hinterlassen falls der Mechaniker doch aus Versehen was dreckig gemacht hat, die haben sogar um Erlaubnis gefragt, ob sie mein Fzg. waschen DÜRFEN!!! Aber der Vito als Alternative ist halt an sich sehr hässlich...na ja zum Glück muss ich mich meist ja erst alle 20 bis 30t km aufregen.

Al-Caravelle

Hallo,

wie weiter oben schon geschrieben kapieren die Werkstätten das nicht, sie müssten endlich mal einsehen das ihr Gehalt zwar vom AH bezahlt wird, dieses finanzieren aber wir - die Kunden.

Ich habe eigentlich gedacht das die Freundlichen den T5 mehr als "Handwerkerkarre" bezeichnen und und und, aber sie sind doch leider unfähig. Mein alter Herr hat sich einen A8 lang gekauft und da ist genauso die gleiche Sch**ße wie bei meinem Bus. Verarsche bei den Arbeitszeiten, Schiebedach schief eingebaut, Heckleuchten getauscht und nicht auf die Spaltmaße geachtet, Alufelge beschädigt und trotzdem ans Auto geschraubt, vergessen die Kofferraumverkleidung wieder zu befestigen, 2 Blindstopfen und eine Metallfeder lagen noch auf dem Beifahrersitz (hätt ich mich da drauf gesetzt wäre der Sitz hinüber - nicht falsch verstehen, der A8L ist ein Audi exklusiv der Quattro GmbH), Waschwasser leer und Motoröl unter minimum! Und das alles nach: "Bitte warten sie noch 5 min., wir führen an ihrem Fahrzeug noch eine Qualitätsendabnahme durch". Verarsche durch und durch.

Eigenartiger Weise habe ich bei unserem alten Schatz (94´er Polo) keine Probleme.

Zurück
Oben