smartcdi
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 07.2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, LR, REIMO Aufstelldach,
- Umbauten / Tuning
- GS LF, Auflast.auf 3,3 To., REIMO "Trio Style", 2 Drehsitze vorn, sep. Kühlbox, Schlafbank, 3 Zonen Climatronic, FIAMMA F45s, Marderstop, zweite Batt., LSH, LED Bel., TFL Modul, TomTom, Ronal Felgen 17" mit 235/55/17 Li 103, FriWatank, Climair, elekr. Keramikkochfeld, AHK, Übler P 22, Lichtautomatik
- FIN
- WV2ZZZ7HZ5X
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HZ
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- VW Golf 7 GTI PP, 245 PS, 7 Gang DSG, EZ 1/2018
Hallo,
Ich fahre den T5.1 Caravelle mit dem AXE Motor und dem nachgerüstetem DPF.
In der Werkstatt haben die mir einen halben Liter 50700 eingefüllt, obwohl sie wußten, daß meiner ausschl. 50601 bekommen darf.
Natürlich haben sie mir bei meiner Reklamation gesagt, daß das nur ein Schreibfehler sei und sie hätten natürlich 50601 eingefüllt.
Aber da bleibt ja immer ein "Geschmäckle" dabei.
Also hab ich weiter dicke Backen gemacht und schließlich haben sie mir einen Ölwechsel auf deren Kosten genehmigt.
Nun hab ich nur eine Frage: inwieweit schadet auch ein halber Liter von 50700 auf 300 km dem Motor?
Und dann noch das Thema Ölfilter:
der kam anläßlich des letzten großen Ölwechsels vor einem Jahr rein und hat jetzt grad 9 TKM runter.
In der Werkstatt sagten Sie mir, das "Motul 0 w 30 LL 50601" sei ein Öl das ich max. 30 TKM oder zwei Jahre fahren kann.
Ich fahr im Jahr TKM 10. Würde also nach dem neuerlichen Ölwechsel zwei Jahre = TKM 20 fahren. Dann hätte der Ölfilter TKM 30 runter. Geht das oder sollte ich den schon früher tauschen?
Ich danke Euch für Eure Einschätzungen
Ich fahre den T5.1 Caravelle mit dem AXE Motor und dem nachgerüstetem DPF.
In der Werkstatt haben die mir einen halben Liter 50700 eingefüllt, obwohl sie wußten, daß meiner ausschl. 50601 bekommen darf.
Natürlich haben sie mir bei meiner Reklamation gesagt, daß das nur ein Schreibfehler sei und sie hätten natürlich 50601 eingefüllt.
Aber da bleibt ja immer ein "Geschmäckle" dabei.
Also hab ich weiter dicke Backen gemacht und schließlich haben sie mir einen Ölwechsel auf deren Kosten genehmigt.
Nun hab ich nur eine Frage: inwieweit schadet auch ein halber Liter von 50700 auf 300 km dem Motor?
Und dann noch das Thema Ölfilter:
der kam anläßlich des letzten großen Ölwechsels vor einem Jahr rein und hat jetzt grad 9 TKM runter.
In der Werkstatt sagten Sie mir, das "Motul 0 w 30 LL 50601" sei ein Öl das ich max. 30 TKM oder zwei Jahre fahren kann.
Ich fahr im Jahr TKM 10. Würde also nach dem neuerlichen Ölwechsel zwei Jahre = TKM 20 fahren. Dann hätte der Ölfilter TKM 30 runter. Geht das oder sollte ich den schon früher tauschen?
Ich danke Euch für Eure Einschätzungen

habe meinen gebrauchten T5 in einem Autohaus gekauft. Keine Preisverhandlung möglich...dafür aber Inspektion,TÜV, torosionselatische Kupllungen... neu. Jetzt steht er wieder dort weil Klima ohne Funktion und Motoröl 5W30 Castrol Edge LL3 drin.