...wieder einmal 50700 anstatt 50601 eingefüllt!

smartcdi

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, LR, REIMO Aufstelldach,
Umbauten / Tuning
GS LF, Auflast.auf 3,3 To., REIMO "Trio Style", 2 Drehsitze vorn, sep. Kühlbox, Schlafbank, 3 Zonen Climatronic, FIAMMA F45s, Marderstop, zweite Batt., LSH, LED Bel., TFL Modul, TomTom, Ronal Felgen 17" mit 235/55/17 Li 103, FriWatank, Climair, elekr. Keramikkochfeld, AHK, Übler P 22, Lichtautomatik
FIN
WV2ZZZ7HZ5X
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW Golf 7 GTI PP, 245 PS, 7 Gang DSG, EZ 1/2018
Hallo,

Ich fahre den T5.1 Caravelle mit dem AXE Motor und dem nachgerüstetem DPF.

In der Werkstatt haben die mir einen halben Liter 50700 eingefüllt, obwohl sie wußten, daß meiner ausschl. 50601 bekommen darf.

Natürlich haben sie mir bei meiner Reklamation gesagt, daß das nur ein Schreibfehler sei und sie hätten natürlich 50601 eingefüllt.

Aber da bleibt ja immer ein "Geschmäckle" dabei.

Also hab ich weiter dicke Backen gemacht und schließlich haben sie mir einen Ölwechsel auf deren Kosten genehmigt.

Nun hab ich nur eine Frage: inwieweit schadet auch ein halber Liter von 50700 auf 300 km dem Motor?

Und dann noch das Thema Ölfilter:

der kam anläßlich des letzten großen Ölwechsels vor einem Jahr rein und hat jetzt grad 9 TKM runter.

In der Werkstatt sagten Sie mir, das "Motul 0 w 30 LL 50601" sei ein Öl das ich max. 30 TKM oder zwei Jahre fahren kann.

Ich fahr im Jahr TKM 10. Würde also nach dem neuerlichen Ölwechsel zwei Jahre = TKM 20 fahren. Dann hätte der Ölfilter TKM 30 runter. Geht das oder sollte ich den schon früher tauschen?

Ich danke Euch für Eure Einschätzungen

In der Werkstatt haben die mir einen halben Liter 50700 eingefüllt, obwohl sie wußten, daß meiner ausschl. 50601 bekommen darf.
Natürlich haben sie mir bei meiner Reklamation gesagt, daß das nur ein Schreibfehler sei und sie hätten natürlich 50601 eingefüllt.

Also, so langsam kann mir keiner mehr erzählen, dass die das nicht wissen! Das ist denen anscheinend einfach nur scheißegal ... Wird der doofe T5-Kunde schon nicht merken.

Gruß
Mike

Hallo,

der Liter falsches Öl auf 300km schadet dem Motor garantiert gar nicht.
Aber es war richtig, das gleich ändern zu lassen.

Zum Ölfilter: Den würde ich bei jedem Ölwechsel mit tauschen lassen. Wegen den 8 Euro würde ich da nicht rumtun...

Einen halben Liter nachzufüllen ist überhaupt kein Problem - der hätte sogar drin bleiben können.

Dem 50700 fehlen bestimmte Additive. Ein halber Liter auf knapp 8l Öl macht da nichts aus - da sind immer noch genügend da.

Zum Ölfilter hat Yves ja schon was geschrieben.

Gruß, Marcus

Hallo Edi,

wie kommen die überhaupt dazu, dir einen halben Liter falsches Öl nachzukippen? Du hast doch nicht etwa deinen Dicken im Herbst mit zu wenig Öl in den Winterschlaf geschickt?

Ansonsten ist der halbe Liter 50700 für 300km auch nicht viel schlimmer als einmal in den Neckar zu pieseln, deshalb wird der Rhein nicht die Niederlande überschwemmen :D:D:D.

Du stellst dich bei dem Wiedergutmachölwechsel aber schon nebenhin und schaust zu, ob der Ölwechsel wirklich und mit welchem Öl stattfindet?

Es grüßt dich Hajottbe,
derzeit aus Villeneuve-Loubet,
der bis hierher mit 5t über die Alpen fuhr,
mit 50700 pur,
und obwohl der CFCA schmauchte,
keinen Tropfen nachfüllen brauchte.

:tongue::tongue::tongue::tongue::pro:

hjb bist du in Villeneuve Loubet auf dem Campingplatz?
ich bin in Antibes im Hafen...am arbeiten - das sind grad mal 10 minuten.....

let' s meet ich kann mir schon mal ein paar Minuten freimachen

das gleiche bei mir auch... X( habe meinen gebrauchten T5 in einem Autohaus gekauft. Keine Preisverhandlung möglich...dafür aber Inspektion,TÜV, torosionselatische Kupllungen... neu. Jetzt steht er wieder dort weil Klima ohne Funktion und Motoröl 5W30 Castrol Edge LL3 drin.
Ich weiß schon warum ich sonst meine Fz selbst warte

Hallo Edi,

wie kommen die überhaupt dazu, dir einen halben Liter falsches Öl nachzukippen? Du hast doch nicht etwa deinen Dicken im Herbst mit zu wenig Öl in den Winterschlaf geschickt?

Ansonsten ist der halbe Liter 50700 für 300km auch nicht viel schlimmer als einmal in den Neckar zu pieseln, deshalb wird der Rhein nicht die Niederlande überschwemmen :D:D:D.

Du stellst dich bei dem Wiedergutmachölwechsel aber schon nebenhin und schaust zu, ob der Ölwechsel wirklich und mit welchem Öl stattfindet?

Es grüßt dich Hajottbe,
derzeit aus Villeneuve-Loubet,
der bis hierher mit 5t über die Alpen fuhr,
mit 50700 pur,
und obwohl der CFCA schmauchte,
keinen Tropfen nachfüllen brauchte.

:tongue::tongue::tongue::tongue::pro:

Hallo lieber hjb,

wie die dazu gekommen sind ist mir rätselhaft, weil ich noch ein paar Tage vor dem Service den Ölstand kontrolliert hatte und der war ok (ganz oben am Stab).

Heute hab ich also den kostenlosen Ölwechsel nebst Filterwechsel bekommen. Die Herren waren beleidigt, mir wars egal. Du kannst doch heut keinem mehr vertrauen.

Klar habe ich mich daneben gestellt und der Cheffe hat mir jede Flasche unter die Nase gehalten um zu zeigen daß es 50 601 ist. Die Flaschen waren original verschlossen.

Ansonsten grüße ich Dich auch nebst Deinen Plagen
wünsche Dir schönes Wetter und erholsame Tage
außerdem freu ich mich für Dich, daß dein Dicker kein Öl frißt.

Dein Friend

Hallo lieber hjb,

wie die dazu gekommen sind ist mir rätselhaft, weil ich noch ein paar Tage vor dem Service den Ölstand kontrolliert hatte und der war ok (ganz oben am Stab).

Heute hab ich also den kostenlosen Ölwechsel nebst Filterwechsel bekommen. Die Herren waren beleidigt, mir wars egal. Du kannst doch heut keinem mehr vertrauen.

Klar habe ich mich daneben gestellt und der Cheffe hat mir jede Flasche unter die Nase gehalten um zu zeigen daß es 50 601 ist. Die Flaschen waren original verschlossen.

Ansonsten grüße ich Dich auch nebst Deinen Plagen
wünsche Dir schönes Wetter und erholsame Tage
außerdem freu ich mich für Dich, daß dein Dicker kein Öl frißt.

Dein Friend

Hallo Edi,

vielleicht haben die den Ölstand gleich kontrolliert, nachdem sie deinen Bus in die Werkstatt gefahren haben, dann ist noch fast ein halber Liter oberhalb des Kurbelgehäuses langsam auf dem Weg nach unten.

Ich überwache während der Garantiezeit jeden Ölwechsel trotz mitgebrachtem Öl persönlich. Beim ersten Mal schlug der Geschäftsführer in den geheiligten Hallen auf und fragte ganz vorsichtig, ob ich sein Haus denn nicht für kompetent genug halten würde einen simplen Ölwechsel zu bewältigen. Ich antwortete spontan: "Absolut nicht." und hatte aber zur Abwendung des Beleidigtseins eine gute Flasche Prosecco als Präsent mit dabei.

Reisebericht demnächst per PN, das WLAN hier ist soooooooooooo grausam X(X(X(X(, dass die sich nicht schämen.

Gruß

hjb

Hallo Edi,

vielleicht haben die den Ölstand gleich kontrolliert, nachdem sie deinen Bus in die Werkstatt gefahren haben, dann ist noch fast ein halber Liter oberhalb des Kurbelgehäuses langsam auf dem Weg nach unten.

Ich überwache während der Garantiezeit jeden Ölwechsel trotz mitgebrachtem Öl persönlich. Beim ersten Mal schlug der Geschäftsführer in den geheiligten Hallen auf und fragte ganz vorsichtig, ob ich sein Haus denn nicht für kompetent genug halten würde einen simplen Ölwechsel zu bewältigen. Ich antwortete spontan: "Absolut nicht." und hatte aber zur Abwendung des Beleidigtseins eine gute Flasche Prosecco als Präsent mit dabei.

Reisebericht demnächst per PN, das WLAN hier ist soooooooooooo grausam X(X(X(X(, dass die sich nicht schämen.

Gruß

hjb

Hallo hjb,

das mir dem Prosecco ist die Idee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Stell ich denen morgen auch hin, dann ist wieder gut!!!

Hallo hjb,

das mir dem Prosecco ist die Idee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Stell ich denen morgen auch hin, dann ist wieder gut!!!
Hallo Edi,

die drei Damen am Empfang werden zu Weihnachten immer mit Douglasgutscheinen bedacht, die fünf Meister mit Legolandeintrittskarten (die schicken dann ihre Frauen mit den Kindern dahin und haben ihre Ruhe den Tag :D).
Das ist sehr effektiv und kostet weniger als eine Tankfüllung (trotzdem könnte ich denen manchmal von vorne und hinten gleichzeitig in die Eier treten (den Meistern)).

Gruß

hjb

Hallo Edi,

die drei Damen am Empfang werden zu Weihnachten immer mit Douglasgutscheinen bedacht, die fünf Meister mit Legolandeintrittskarten (die schicken dann ihre Frauen mit den Kindern dahin und haben ihre Ruhe den Tag :D).
Das ist sehr effektiv und kostet weniger als eine Tankfüllung (trotzdem könnte ich denen manchmal von vorne und hinten gleichzeitig in die Eier treten (den Meistern)).

Gruß

hjb

Hallo hjb,

Du sprichst mir hier aus der Seele,

habe also heut morgen denen beim BOSCH Car Service meines Vertrauens je eine Flasche übergeben.

"Gut schmieren und salben hilft alenthalben".

Und jetzt will ich von dem Thema nichts mehr wissen.

Halt:

Künftig kaufe ich rechtzeitig vor dem Ölwechsel bei denen mein 50601 (8Liter) und die sollen es dann einfüllen und mir die leeren Flaschen in meinen Dicken legen.

Ich hoffe das klappt dann auch.

so weit sind wir schon... bald müssen unsere Kinder die Schulbücher selbst aussuchen und den Mathe-Lehrer den Rechenweg erklären und nach der Klausur überprüfen ob alle Punkte richtig zusammengezählt sind.

so weit sind wir schon... bald müssen unsere Kinder die Schulbücher selbst aussuchen und den Mathe-Lehrer den Rechenweg erklären und nach der Klausur überprüfen ob alle Punkte richtig zusammengezählt sind.

ja leider.

Man wird so oft verars......

Wem soll man denn da noch vertrauen????

Zurück
Oben