Hallo,
freut mich dass ich hier so einen Shitstorm lostreten konnte. :-)
Leider muß ich aber feststellen, dass so mancher offenbar nicht richtig gelesen hat. Daher möchte ich nochmal auf so manche freundliche Aussage eingehen. Mir scheint , der ein oder andere hier fühlt sich persönlich angegriffen wenn man was gegen T5 sagt und meint daher , unsachlich und beleidigend antworten zu müssen.
Lieber Dokaner : Sie kennen mich nicht und können sich kaum ein Urteil über meine Fähigkeiten als Sachverständiger oder meinen Wissenstand über die Arbeitsabläufe bei einer Fahrzeugentwicklung erlauben. Leider zeigt Ihr Beitrag, dass Sie , auch wenn Sie meine Kenntnisse der deutschen Sprache in Frage stellen, selber nicht richtig lesen können. Wer im Glashaus sitzt ....
Wie erwähnt war ich bereits beim Kauf auf die kommenden Investitionen vorbereitet. Ich erwarte sogar noch weitere , da heutzutage die Fahrzeuge , wie es schon ein anderes Forumsmitglied erwähnt hat, auf ca. 250000km ausgelegt sind. Viele der getätigten Investitionen waren auch vorsorglich und nicht direkt nötig - da ich aber vorhatte, das Fahrzeug auf ewig zu behalten, habe ich im Zuge der Inspektion diverse Dinge wie Motorlager , Stoßdämpfer , Antriebswelle etc. gleich mit erneuert.
Eine Aussage , ob mein T5 nun eine Gurke ist oder nicht, dürfte sich wohl nur jemand erlauben, der das Fahrzeug live gesehen hat. Aber Hellseher gibt es ja anscheinend überall.
Wie gesagt habe ich beide Fahrzeuge ( T4 102PS LR TDI & T5 Caravelle LR 131PS ) vor der Tür stehen und behaupte daher , einen guten Vergleich anstellen zu können.
Wer richtig liest wird feststellen, dass ich lediglich das Motorgeräusch und nicht die Gesamtgeräuschkulisse bemängelt habe. Ich habe mittlerweile eine Schallmessung durchgeführt und habe bei gleicher Geschwindigkeit ( 100km/h Autobahn ) beim T4 ein Gesamtinnenraumgeräusch von ca79dB , beim T5 75dB ( gemessen bei meinem eigenen und einem 131PS T5 Multivan eines Kollegen , der deutlich weniger auf der Uhr hat) .
Ja , gemessen ist der T5 leiser. Wer in den Fahrzeugen hinten sitzt , hat es im T5 ja sogar deutlich leiser. Allerdings ist vorne das Pumpedüsemotorgeräusch gegenüber dem T4 TDI sehr störend und daher viel eindringlicher. Nach einer Spanienfahrt ( 1400km Autobahn ) , war das Rauschen in den Ohren beim T5 deutlich intensiver als beim T4 . Da ist sicher jeder in seiner Wahrnehmung anders, ich spreche eben aus persönlicher Erfahrung.
Was die Fahrleistung angeht: Ein direkter Vergleich ( Ampelstart ) zeigt deutlich, dass der T4 im Anzug die Nase vorne hat, was man auch auf dem Fahrersitz deutlich spürt. In der Endgeschwindigkeit gewinnt der T5 , aber auch nur mit gut 10km/h mehr. Wer es nicht glaubt darf gerne vorbeikommen und es testen.
Nun zum Verbrauch:
Was wir hier vergleichen : Zwei Busse mit langem Radstand . Der T4 wiegt ca. 400kg weniger - hat bei gleichem Hubraum aber auch 29PS weniger. Der Verbrauch bei einer 1400km langen Autbahnfahrt mit 100-110km/h Durchschnittsgeschwindigkeit liegt beim T4 bei 8 , beim T5 bei 10 Litern. ( Auf den Beladungszustand will ich jetzt gar nicht eingehen !) Also 25% mehr als der T4! Dies ist meiner Meinung nach schlicht nicht zeitgemäß , denn das Gewicht alleine kann man hierfür nicht ranziehen. Zwischen den beiden Motoren liegen über 10 Jahre Entwicklung ! Der T4 ist kürzer übersetzt und dreht bei 100km/h auch noch höher als der T5 im 6ten Gang. Somit bleibe ich bei meiner Aussage ,dass der T5 Motor niemals hätte in Serie gehen dürfen. Zu laut - zu durstig.
Da sich der Herr Ingenieur ja auch in diesem Punkt persönlich angegriffen fühlt: klar hat das letzte Wort die Person mit dem Rotstift. Aber wenn ich sehe, dass man einen Motor entwickelt, der dann in einen Fleecemantel eingepackt werden muß ( der auch noch entzündlich ist unter gewissen Umständen !) , um seine Eigengeräusche irgendwie zu dämmen - zeigt doch, dass hier erst auf Biegen und Brechen irgendwas Neues entwickelt wurde - und später versucht wird, die Fehlkonstruktionen mit günstigen Mitteln auszubügeln. Seltsamerweise wurde danach dieses Motorenkonzept ja auch nicht weiter verfolgt sondern schnell wieder abgeschafft. Das liegt wohl kaum daran, weil es so fortschrittlich , günstig und innovativ war.
Ach ja : Castrix: Auch Sie können sich kaum eine Aussage über mein Fahrzeug erlauben, da Sie es nie gesehen haben. Es mag ja sein, dass der T5 für Sie ein leises Auto ist - es kommt halt immer darauf an, womit man es vergleicht. Wenn Sie vorher nur Golf 1 Diesel gefahren sind oder sowas wird das sicher so sein. Aber wer schon mal einen Disco hatte , ist sicherlich mit dem T5 glücklich, denn die Landrover glänzen ja noch weniger durch Zuverlässigkeit und sind von den Ersatzteilen her noch teurer als VW.
Fakt ist - ein Sprinter zum Beispiel , der ja nunmal ein richtiger Transporter ist und nicht den Anspruch erhebt, Pkw Standards zu erfüllen , ist nun mal deutlich leiser als ein T5 Multivan. Auch hier habe ich den direkten Vergleich da ein Kollege einen solchen Sprinter fährt. Beim Nächsten Mal werde ich auch bei dem mal eine Geräuschmessung machen.
So, es steht jedem frei , weiter seine Meinung zu dem Thema zu äußern. Ich möchte nur diejenigen , die sich offenbar nur über ihr Fahrzeug definieren und sich daher persönlich beleidigt fühlen , wenn man etwas gegen den T5 sagt, bitten, sachlich zu bleiben und ihre Aussagen mit Fakten und nicht mit Emotionen zu untermauern.