Wieder Bayreuth - 15.12. 2 weitere T5 sind weg

Zunächst bin noch immer ich der Eigentümer des Fahrzeugs und entscheide nach Vorliegen des Gutachtens dann in aller Ruhe was ich mit meinem Eigentum machen will:
a.) beschädigt verkaufen
b.) selber reparieren
c.) teilreparieren (also z.B. Kratzer mal Kratzer sein lassen)
d.) in der freien Werkstatt/Karosseriebetrieb reparieren lassen
e.) in der markengebundenen Werksatt reparieren lassen

Falls ich einen Vertrag mit Werkstattbindung habe, heißt das noch lange nicht dass ich reparieren lassen muss.

Auch würde ich den Wiederbeschaffungswert im Gutachten sehr genau am Markt (Internetbörsen) überprüfen.

Lest mal in eueren Kasko-Verträgen, da steht immer was im Falle der Totalentwendung und im Falle des Wiederauffindens bezahlt werden muss. (z.B. Schäden durch den Dieb, also Unfall mit Gartenzaun etc.)

Und immer daran denken, auch wenn es die Versicherungen anders erzählen wollen: ersetzt werden die Reparaturkosten bis maximal zum Wiederbeschaffungswert, also solange kein echter Totalschaden vorliegt ist nix mit Regulierung "WBW minus Restwert"

Gruß T2-Fahrer
 
Morgen schaut sich der Gutachter das Fahrzeug dort vor Ort an.
Beim Abschleppunternehmen sind bis heute Kosten für Abschleppen und Aufbewahrung von ca. 350 Euro aufgelaufen. Aber dies ist ja das Thema der Versicherung.

Mit einem möglichen Rücktransport bin ich auch noch nicht weiter. Der andere T5 steht auch noch dort und hier steht auch die Firma für den Rücktransport noch nicht fest.
Ein einzelner Transport nur für mein Fahrzeug liegt bei ca. 500 Euro.
 
@citysprinter
Vielen Dank daß du uns hier immer mit den Daten zur aktuellen Lage informierst - oftmals erhält man ja keine Infos wie die Sache dann ausgegangen ist.
Weiterhin viel Glück und Durchhaltevermögen - und lasst Euch Weihnachten deshalb nicht vermiesepetern - gibt Schlimmeres und "der Gerät" wird ja wieder repariert.
Gruß
Tom
 
In Leonberg haben die "pösen Puben" in der Nacht von Mo auf Di von einer Autovermietung drei Autos geklaut darunter auch ein schöner neuer T6. Naja die Autobahn ist Luftlinie einen Kilometer entfernt. (in der Leonberger Zeitung gesehen).
 
Aus nachverfolgbarer Quelle habe ich erfahren, das die geklauten T5.1 wegen einer besonders einfach zu knackenden Software so beliebt bei den Dieben sind. Auch die in Kulmbach geklauten Audi sollen ein sehr einfach zu knackende Software haben.
 
Das war auch die Aussage der Kripo.
Und das ist auch der Grund, weshalb es aktuell nur den T5.1 betrifft.

Mittlerweile habe ich Fotos vom gezogenen Schloss in der Fahrertür. Dahingegen ist das eigentliche Zündschloss äußerlich vollkommen in Ordnung. Auch ist jetzt die Lenkradsperre wieder drin. Ob der Schlüssel noch funktioniert, und damit auch Motorsteuergerät etc., konnte der Gutachter nicht prüfen, da beide Schlüssel ja bei mir sind und nicht in Görlitz. Da gehen die Probleme los, wenn das Auto nicht vor Ort ist. Ich weiß nicht, ob dies zum Vorteil der Versicherung ist. So bleibt das Auto weiterhin beim Abschlepper auf dem Hof stehen und kostet pro Tag Standgebühren.
 
Aus nachverfolgbarer Quelle habe ich erfahren, das die geklauten T5.1 wegen einer besonders einfach zu knackenden Software so beliebt bei den Dieben sind. Auch die in Kulmbach geklauten Audi sollen ein sehr einfach zu knackende Software haben.
Und die Audis sind etwas flotter über die Grenze zu fahren ;), und bringen für das Diebespack auch einen guten Erlös ?(.
 
Mal ein Update zu meinem Diebstahl.

Wir haben uns dafür entschlossen, den Wagen zwecks Reparatur nach Bayreuth zurück zu holen, also auf eigene Veranlassung. Die Versicherung wollte dies ja vor Ort reparieren lassen.

Am 29.12. stand der Wagen dann wieder in Bayreuth, seit 30.12. dann in der Werkstatt.
Dann erst einmal nichts.

Am 10.01. kam dann endlich der Gutachter.
Dann war der noch auf der Messbank, Spur aber alles in Ordnung.
Anschließend wurde bei VW noch das Motorsteuergerät ausgelesen; 3 Schlüssel waren angemeldet. Jetzt ist auch klar, wie sie den starten konnten. Offenbar können die Diebe wie auch die Werkstatt problemlos einen neuen Schlüssel an die Wegfahrsperre anlernen. Danke VW für diese Sicherheit. Das Zündschloss war vollkommen unbeschädigt. Also musste auch ein guter Rohling verwendet worden sein. Sogar das Lenkradschloss liess sich wieder einrasten. Und nachdem die Batterie wieder fit war, konnte der Wagen mit meinem Originalschlüssel sogar gestartet werden.

Seit letzten Freitag lag dann das Gutachten vor.
Restwert ca. 15T Euro, Reparaturkosten ca. 3T Euro netto

Letztendlich müssen die Stossstangen erneuert werden, dann ein paar Anbauteile im Unterbodenbereich und dann viele Lackarbeiten ringsrum.
Die Werkstatt hat jetzt den Auftrag, den wieder herzurichten.

Die Option den so wie er ist zu verkaufen, haben wir nicht gewählt. Für 18T ist nichts vergleichbares zu bekommen. Und für etwas neueres wären min. 10T zusätzlich auszugeben gewesen.

Da auch ein Reifen getauscht werden muss, stehe ich vor einer neuen Entscheidung.
Die Winterreifen sind 8 Jahre alt, sollten also getauscht werden, auch wenn sie noch 6-7 mm haben. Bisher waren Pirelli montiert. Jetzt kommt also ein neuer Reifen auf der Vorderachse drauf. Was mache ich mit dem Rest?
Die Werkstatt meint ein zweiter für die Vorderachse würde mich ca. 140 Euro kosten. Es sind die Standard 215er auf 16" Stahl.

Da auch die Verkleidung der Heckklappe runter muss, um hier auszubeulen, überlege ich noch, die nachträglich montierte RFK auszutauschen. Die Qualität im Dunkeln ist leider bescheiden und ab und an hatte ich schon Aussetzer bei feuchtem Wetter.
Nur was soll ich dann nehmen?

Und die spannende Frage, wie sichere ich den T5 dann?
Der steht dann ja wieder in der Einfahrt, also keine Garage. Eine Lenkradkralle soll es nicht werden, da die vermutlich nach 3 Wochen immer seltener dran ist.
Alarmanlage, OBD umpinnen/sichern. Da muss ich mich noch einmal durch die anderen Beiträge kämpfen.
 
Bearlock, Pedaloc, Viper Alarmanlage und ein Unterbrecher nach Wahl.
 
Hi,
schön, dass es nicht zu heftige Schäden sind und du deinen Bulli mit frischem Lackkleid zurück bekommst. Ich würde bei dem Alter der Reifen neue kaufen, keine Frage. Zur Sicherung: OBD verlegen und Bearlock einbauen, dann sollte dir nix mehr passieren.
Gruß Christian
 
Hallo,

Danke für den Bericht. Ich denke, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast.
Wie bereits erwähnt, Bearlock, Pedaloc und ein paar weiter individuelle "Gemeinheiten" gehören zur Grundausstattung.

Gruß
Daniel
 
Bearlock wird ja fest eingebaut und lässt sich auch recht einfach aktivieren und deaktivieren, mit Schlüssel. Das wäre eine gute Option.
Pedaloc erscheint mir da schon sehr umständlich. Was mache ich mit der Kiste wenn ich fahre?

OBD erscheint mir noch am geeignetsten. Da werde ich mich mal mit meinem Nachbarn vom ADAC Pannendienst unterhalten.
Über die Viper Alarmanlage werde ich mich einmal informieren. Wobei dies dann wohl auch gut sichtbar sein muss, dass eine Alarmanlage im Einsatz ist. Handelt es sich hier um die Viper 350? Da ist dann eine weitere Fernbedienung dabei, um die scharf zu stellen?

Die Vermutung ist ja, dass die anhand der Fahrgestellnummern vorher geprüft haben, ob die Innenraumüberwachung ab Werk verbaut ist. Sonst hätten Sie den den T5 von einem anderen Nachbarn wohl nicht stehen gelassen.

Was mache ich nur mit dem Reifen?
Soll ich jetzt den Pirelli ersetzen und dann noch 3 weitere dazu holen und tauschen oder auf einen anderen setzen. Wobei ich noch nicht weiß, welches Pirelli Modell jetzt verwendet wird.
 
Hallo citysprinter
schön daß das dann doch so gut ausgegangen ist. Die Photos im www sind keine vom Pedaloc :-) . Keine Ahnung wer das so verlinkt hat.
Das Pedaloc ist jedenfalls nicht die gelbe Blechschachtel die man da gezeigt bekommt.
Die Reifen würde ich auf jeden Fall ersetzen - das ist Eure Sicherheit - ein 8 Jahre alter Reifen fährt sich irgendwann auch nicht mehr weiter ab.
Der ist hart wie Stein - und hat natürlich keinen richtigen Grip wenn es mal schnell um eine nasse Ecke geht oder man mal bei hoher Geschwindigkeit ausweichen muß.
Gruß
Tom
 
Was mache ich nur mit dem Reifen?
Soll ich jetzt den Pirelli ersetzen und dann noch 3 weitere dazu holen und tauschen oder auf einen anderen setzen. Wobei ich noch nicht weiß, welches Pirelli Modell jetzt verwendet wird.

Mindestens beide Reifen auf der Achse tauschen und nicht nur den einen defekten Reifen. Ich würde aber bei 8 Jahre alten Reifen alle Reifen erneuern, auch wenn das Profil noch so gut ist...
 
Deshalb die Frage ob ich weiter bei Pirelli bleibe, wie es die Werkstatt jetzt als Ersatz für den einen bestellen würde oder aber eine andere Marke wähle.

Was ist denn dann genau Pedaloc? Gerne auch per Nachricht hier im Forum :-)
 
Deshalb die Frage ob ich weiter bei Pirelli bleibe, wie es die Werkstatt jetzt als Ersatz für den einen bestellen würde oder aber eine andere Marke wähle.

Was ist denn dann genau Pedaloc? Gerne auch per Nachricht hier im Forum :-)

Viel Spaß bei der Lektüre!

:)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Werden Fahrzeugschlüssel über das MSG oder die OBD angelernt?
 
So wie es verstanden habe, wird die Verbindung über die OBD hergestellt, um dann den zusätzlichen Schlüssel im MGS zu hinterlegen.
Also das was ja auch die Werkstätten machen. Und offensichtlich haben die Diebe diese Ausrüstung auch.

Es bleibt die Frage, warum da keine wirkliche Sicherung dahinter ist, dass da wohl ohne großen Aufwand Dritte dies vornehmen können.
 
Stimme ich Dir zu. Was das MSG angeht. Es wird häufiger erwähnt das ab dem 5.1 oder 5.2 die OBD nicht mehr von Interesse ist. Sondern das Teil unterhalb der Batterie. Das schrieb hier mal jemand der wohl zahlreiche Fahrzeuge untersucht hat - nach derem auffinden.

Das wäre für mich der Hinweis die OBD doch zu verlegen.
 
Zurück
Oben