Wie zuverlässig ist der Crafter?

Misery

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
1/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Was kaputt gehen kann, war kaputt. Hoffe ich jedenfalls
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Sprinter-Pendant Crafter? Im Netz habe ich relativ wenig zu dem Auto gefunden. Dass er technisch eng mit dem Benz verwandt ist, weiß ich. Unter der Motorhaube gab es ja bis 2009 einen Fünfzylinder, weshalb ich zunächst die Sorge hatte, beim Crafter Ärger z.B. mit der Wasserpumpe zu bekommen. Aber der Motor hat anscheinend sehr wenig mit dem T5-Fünfer zu tun, er läuft mit Common Rail und Zahnriemen. Erstaunlich, dass VW extra für den Crafter einen Motor entwickelt. Wie viel Probleme man damit hat, keine Ahnung. Nach meinen Erfahrungen mit dem T5 bin ich aber skeptisch und bin eigentlich der Meinung, dass man in der Klasse einen Sprinter von Mercedes vorziehen müsste.

Stimmt das?
 
Moin,

das kann so nicht verallgemeinern, aber ich habe einen Kunden der nur Sprinter und Crafter fahrt (Kurierdienst Europaweit). Nach genau 2 Jahren und einem Tag verlässt der Bus seinen Hof und wird verkauft. ;)

Gruß Ulli
 
Hallo,
tja der Crafter...Ich habe den 2.5 -er 4 Jahre gefahren. Unterm Strich bin ich persönlich mit einer Empfehlung eher skeptisch. Und das aus mehreren Gründen : Die Wankbewegungen bei Seitenwind oder beim Durchfahren von Vertiefungen sind gewöhnungsbedürftig, mir ging das jaulende Motorgeräusch im Laufe der Zeit auf die Nerven UND die kurzen deutlich wahrnehmbaren Regernationsintervalle des DPFs, der Heckantrieb sind nur einige Faktoren, die es zu wissen lohnt. Desweiteren sollte das richtige Fahrwerk und die passende Achsübersetzung verbaut sein. Auch beim Verbrauch sollte man gegenüber dem T5 mit einem Aufschlag rechnen. Nur mal so...
 
Aber der Motor hat anscheinend sehr wenig mit dem T5-Fünfer zu tun, er läuft mit Common Rail und Zahnriemen. Erstaunlich, dass VW extra für den Crafter einen Motor entwickelt.


Der R5 2.5 TDI im Crafter basiert auf dem R5 2.5 TDI aus dem T4!
Ein grundsolider Motor der im T4 kaum Probleme macht!

Im Crafter leistet der 2.5 TDI 88/109/136/163 PS.

Den 2.5 TDI BJM bzw. CECB mit 163 PS und 350 Nm/2000/min würde ich sofort gegen meinen 2.0TDI/CFCA im T5 tauschen! ;)
 
330000 km und läuft noch ohne Probleme
ZMS bei ca 200000 neu.
 
So jetzt haben wir bei km ca 340.000 auf den letzten 30.000 km 5 Liter öl nachgekippt. zwar noch alles in der Toleranz aber mache mir jetzt schon gedanken zwecks Neuanschaffung bevor Euro 6 kommt. Die wird wohl irgendwann in 1 Quatal 2016 kommen.
 
Moin, ich fahre seit April den Crafter mit 2,0 L mit 163 PS; (Ausstattung: DPF: X ESP: X EURO6: X Sitzplätze: 7 Türen: 4 Türen)und habe gerade einen 2. bestellt. Einzig einen Rückruf wegen dem Keilriemenspanner gab es als Problem.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben