Wie zusätzliche Batterie und Solaranlage in System einbinden?

2und4zig

Jung-Mitglied
Ort
Koblenz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Juni 2012
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Maxxcamp Max&Moritz
Hallo,

um die Standzeit zu verlängern soll eine Solaranlage und eine zusätzliche 3. Batterie in meinem Beach installiert werden. Da ich absoluter Laie bin, wollte ich das Projektin fremde Hände geben und eine MyHammer-Ausschreibung machen. Nun die Frage, was ich in den Angebotstext schreiben soll? Wie installiere ich die zusätzlichen Komponenten am Besten?


Das habe ich:

  • Beach (5.2) mit Standheizung, also kleine 2. Batterie unter Fahrersitz vorhanden
  • MaxxCamp-Einbaumöbel und -Elektrik samt Kühlschrank komplett
    • Eingang 230V über Motorraum, siehe hier
    • Über den 230V Eingang wird der Kühlschrank und Steckdosen betrieben, siehe hier
  • Ladegerät Ctek 7.0 (noch nicht angeschlossen).


Das soll dazu kommen:

  • externe Solarlösung, entweder sowas oder sowas
  • zusätzliche 3. Batterie unter Beifahrersitz (wird nur zum Camping mitgenommen, also nicht fest installiert sondern leicht herausnehmbar)


Erste Ideen zum Batterieladen...:

  • ...während der Fahrt. Die 3. Batterie braucht nicht während der Fahrt mitgeladen zu werden.
  • … über 230 Volt-Eingang: Um die Batterien zu laden, könnte das Ctek je nach Bedarf an die einzelnen Batterien nacheinander angeschlossen werden. Eine Lösung habe ich hier im Forum bereits gefunden. Das Ctek ist dabei an die Maxx-Camp 230-Volt Steckdose angeschlossen.
  • … über Solaranlage: Kann diese an den 230 Volt Eingang im Motorraum angeschlossen werden? Allerdings weiss ich nicht, ob das Ctek auf diesem Wege Strom bekommt, da die Maxx-Camp-Steckdose nur bei 230 Volt-Anschluss funktioniert.


Fragen:

  • Wie wird die 3. Batterie in das System integriert, dass darüber auch Standheizung, Kühlschrank und MaxxCamp-Steckdosen betrieben werden kann? Gibt es für sowas einen Umschalter zwischen 2. und 3. Batterie?
  • Wie sollen die 1., 2. und 3. Batterie bei 230V- und Solaranschluss geladen werden?
  • Empfehlung für 3. Batterie?


Ich freue mich auf Eure Ideen und hoffentlich leicht verständliche Beschreibungen. Vielleicht hat jemand Lust die Arbeit zu übernehmen? Ich wohne in 63654 Büdingen.

Besten Dank und viele Grüße

Oliver
 
Zurück
Oben