Wie Zug am Luftaustrittsregler der Heizung tauschen ?

ericzii

Jung-Mitglied
Ort
Speyer
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
4 / 2005
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,
Habe einen 05er Transporter an dem der grüne Zug mal wieder geknickt ist.Habe das ganze Forum mit diversen Threads durchforstet ,von denen es einen Haufen gibt , aber in keinem ist wirklich beschrieben was alles ab muss um an das Ende des Zuges zu kommen um ihn auszutauschen.In meinen letzten Versuchen habe ich es immer mit geradebiegen versucht da ich nicht erkennen konnte wohin die Züge gehen.Habe mir den Etzold gekauft aber auch dort wird kein Hinweis auf den Zugtausch gegeben.Wäre dankbar für Hinweise.
Danke
 
Demontage der oben Abdeckung über dem Radio durch ziehen,
Radio raus, dann die sichtbaren Schrauben entfernen, Blende entfernen, Stecker am Umluft/Klimaschalter entfernen, dann sieht man schon zwischen dem linken Luftausströmer und dem Heizungskssten das Räderwerk an dem die Züge eingeklippst sind.
Dann wird es fummlig, da man erst die grünen Befestigungsklipse umlegen muss um den Zug aushängen/bewegen zu können.

Ich habe übrigens 2x den Zug gewechselt und jedes Mal, nach kurzer Zeit war dieser wieder am Ende geknickt. Dann habe ich hier gelesen, dass einer das Ende hart gelötet hat und somit ein abknicken nicht mehr möglich ist. Das habe ich genau so gemacht und nun ist seit 18 Monaten alles i.o.! Zumal die Heizungsregeler bei meinem
2,5Jährigen Sohn unter erhöhter Benutzung stehen....:-)
 
Hallo

Das heisst jetzt nur die mittlere grosse Blende raus, den Regler aus der Blende bauen , und dann komme ich ( und sehe auch ? ) das Ende der Züge an der Heizung ?
Danke
 
Jepp! Es ist fast selbsterklärend, wenn man am schrauben ist....
 
Vielen Dank, dann geht es motiviert am Wochenende dran.Habe übrigens einen '' Repkit " , nicht original.Dieser beinhaltet einen festen Innenzug den man in die originale Hülle einsetzt. Bin mal gespannt ob das funktioniert.Bei mir ist schon die neuere originale Variante verbaut die aber ja auch nicht zuverlässig funktioniert.
Danke
 
Wusste gar nicht, dass es eine solches kit gibt. Ist dann der onnenzug aus Draht und nicht aus litze?
Vielleicht stellst du mal Bilder und Bezugsquelle für die anderen leidgeplagten hier ein?

Gruß Tom
 
Moin gibt es da einen link zum rep kit und wie hat sich das bewährt bis jetzt

Gruß
 
IMG_3688.PNG Hier würde ich mal anrufen.
Ich denke, der starre Draht ist super und ersetzt somit das Hartlöten der Litze, so wie ich es gemacht hatte.

VW T5 Lüftungsprobleme? Hier ist die Lösung 2003 - 2009, 19 €

Eben noch gefunden(1min bei goggle gesucht!)
VW T5 Lüftungsprobleme? Hier ist die Lösung 2003 - 2009
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, das liest sich ja einfach. Kann berichtet werden, ob der Einbau problemlos geklappt hat ? Bei mir sind zur Zeit beide Züge (Heizung und Regelung) defekt. Das war eine tolle Erfahrung bei laufender Heizung im Sommer in Frankreich unterwegs zu sein... :-(
Alle Schrauber sagen, dass es unter 300 - 400 Euro nix wird mit der Reparatur, da das ganze Armaturenbrett runter muss. Kann mich bitte jemand aufhellen... lieben Dank
 
Hi, habe den starren Zug bei mir eingebaut. Ist halt etwas fummelig den Zug aus und wieder einzubauen. Zugang hatte ich wie beschrieben mit Ausbau Radio, Lüftungsdüsen Mitte und oberer Abdeckung. Von unten kann man ebenfalls sehen wo der Zug für Luft (oben unten mitte) eingehakt ist. Aufpassen muss man nur beim ablängen des starren Teils, da die kleine Kugel aus dem alten Seilzug mittels Klemme ja wieder angebracht werden muss. Wenn die Länge exat stimmt funktioniert alles wieder super.

MFG Tom
 
Hallo,

hab' da grad mal 'ne (blöde ?) Verständnisfrage:

Mit dem Drehregler Temperatur stelle ich was genau ein ?

Den Wasserdurchfluss des Wärmetauschers oder nur eine Klappenstellung im Lüfterkasten ?

Wird im Sommerbetrieb (Drehregler ganz links auf kalt) nur der Luftstrom um den Wärmetauscher herumgeleitet (also Wärmetauscher wird immer noch durchspült und "glüht" irgendwo im Innern vor sich hin) ?

Oder stelle ich mit dem Drehregler ein Ventil im Wasserkreislauf ein, was den Wasserdurchfluss im Wärmetauscher drosselt/freigibt ?

Danke schon mal !

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben