Wie zufrieden seid Ihr mit dem SCA Schlafdach

Dalarna

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo,
da ich mich nun schon länger mit dem Thema "Schlafdach nachrüsten" befasse, würde ich hier gerne mal die SCA Fahrer unter Euch fragen, wie zufrieden Ihr mit dem Dach seid?

Es gibt zwar bereits div. Themen rund um das SCA Dach, wo auch immer mal wieder auf die Qualität oder ähnlich eingagangen wird, jedoch eigentlich immer nur am Rande...

Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn die SCA Fahrer hier berichten, wie zufrieden sie mit dem Dach sind, ob sie es nocheinmal verbauen würden, bzw. evtl. einen anderen Typ oder eine andere Bettvariante bovorzugen würden....

Bin über jeden Tip, Rat, Meinung.... dankbar

Gruß Björn und:danke::pro:
 
AW: Wie zufriedenheit seid Ihr mit dem SCA Schalfdach

Hi Björn,

dann lass mich mal ein paar Erfahrungen schildern.
Ich würde dir zu der Variante mit manueller Verriegelung raten, da es doch sehr beruhigend ist, zu sehen, das das Dach fest verriegelt ist. Ich wünschte mir allerdings noch, zu Gurten links und rechts, noch eine Verriegelung in der Mitte. Wenn man nämlich schneller fährt, ich sag mal so ab 140-150 km/h, merkt man die Windkräfte am Dach und durch den Unterdruck will es das Dach nach oben ziehen.
Es kann ja eigentlich nicht weg, aber man würde sich irgendwie wohler fühlen:).
Die Verarbeitung ist top, da gibt es nichts zu meckern IMO.
Die Polster auf der Bettablage sind für meinen Geschmack etwas zu dünn. Aber das ist wohl eher ein Kompromiss zwischen Komfort und einem flachen Dach. Ich lege noch eine Isomatte drunter und so ist es optimal. Das Dach geht dann trotzdem noch zu.
Hab letztes Jahr etliche Tage das Dach ohne Mütze im Regen testen dürfen:rolleyes:, Er regnet nicht rein und der nasse Zeltbalg lässt sich bequem verstauen, ohne das die Polster nass werden.
Seitdem ich das Dach habe, schlafe ich eigentich nur noch oben.

Gruß,

Fermi
 
AW: Wie zufriedenheit seid Ihr mit dem SCA Schalfdach

Hallo Björn!

Kann ich auch nur berichten das ich zufrieden bin mit dem SCA mit manuellem Gurtverschluss. Den vom Fermi angesprochenen Thema des absolut festen Verzurrens bei >150km/h kann ich zustimmen. Wenn dies nicht geschieht hört man schonmal Windgeräusche.

Wir hatten uns damals zu diesem Thema schon per PM mehrmals ausgetauscht. Mittlerweile konnte ich klären das meine Verzurrösen direkt verstärkt bis in den Fahrzeugrahmen am Originaleinbauplatz montiert wurden. Fermi hat diese später nochmal verstärkt bis in den Fahrzeugrahmen ummontieren lassen an einem leicht versetzten Einbauplatz. Das solltest Du also mit Deinem potentiellen Einbauer vorher schon besprechen!

Es regnet nicht rein und der nasse Zeltbalg lässt sich bequem verstauen, ohne das die Polster nass werden.

Meine Verstaumethode habe ich auch nach einiger Zeit geändert. Anstatt den Dachstoff flächig hälftig auf das Bett zu falten, rolle ich, kurz vor dem komplett Zu des Daches, dieses hälftige "Dreieck" zusammen und verstaue es in den Spalt neben der Matratze.

Tschökes, Arndt.
 
AW: Wie zufriedenheit seid Ihr mit dem SCA Schalfdach

Hallo Björn,

bei Polyroof in Dransfeld bauen sie Dir übrigens auch das Original-Cali-Aufstelldach ein.
 
AW: Wie zufriedenheit seid Ihr mit dem SCA Schalfdach

Hallo Christian,
das wäre natürlich das non plus ultra, aber ich kann es nicht ganz glauben, dass das geht.

Das Thema mit dem Aufbau eines original Cali Daches auf einen Multivan/ Trapo gabs hier schonmal.
Dort wurde geschrieben und auch mittels Bilder belegt, dass der Cali ab Werk ein anderes Dach bekommt, was gleich für das Aufstelldach vorbereitet ist. Hinsichtlich Steifigkeit, Befestigungen, Kontur...

Woher hast Du die Info mit Polyroof? Ich kann mir nur vorstellen, dass Polyroof die Aufstelldächer für die Calis von VWN montiert, jedoch kenne ich mich da jetzt nicht genug aus, wie das bei VWN läuft...

Wie gesagt, wenn das gehen würde wäre klasse, doch ich kann es kaum glauben :-)

Gruß Björn
 
AW: Wie zufriedenheit seid Ihr mit dem SCA Schalfdach

Hallo Björn,

geh einfach mal auf die Homepage von Polyroof. Die bieten den Umbau an. Die Aufstelldächer haben sie von der Umrüstung auf Hochdächer. Die sind wirklich gut, die Jungs.

Im übrigen sind die Busse alle gleich. Für das Cali-Dach werden im Werk keine besonderen Verstrebungen eingebaut.
 
AW: Wie zufriedenheit seid Ihr mit dem SCA Schalfdach

Hi Christain,
bin durch folgenden Link zu den Infos gekommen.
Werde auf jeden Fall bei Polyroof nachhaken!

Danke und Gruß Björn

PS. Habe mir das auf der Seite mal angeschaut, ich glaube die meinen hier den Umbau von Aufstelldach auf Hochdach.

Aber wie gesagt, ich hake nach!



http://www.t5-board.de/board/t5-tun...einbau-california-aufstelldach-auf-kombi.html
 

Anhänge

  • cali_polyroof.jpg
    cali_polyroof.jpg
    408,8 KB · Aufrufe: 264
AW: Wie zufriedenheit seid Ihr mit dem SCA Schalfdach

Hallo und nochmal Danke für die Tipps.

@Fermi, für welche Bett Variante hast Du Dich entschieden? Bett zum nach oben klappen, oder Faltbett?

@Arndt, wenn ich es richtig deute auf Deinen Bildern, hast Du Dich für das Klappbett entschieden.
War die Falt- Variante auch mal ein Thema?

Gruß Björn
 
AW: Wie zufriedenheit seid Ihr mit dem SCA Schalfdach

@Fermi, für welche Bett Variante hast Du Dich entschieden? Bett zum nach oben klappen, oder Faltbett?

Hallo Björn,

ich habe die Variante zum Hochklappen. Ich habe als Womo Ausbau aber eine L-Sitzgruppe. Dadurch habe ich komplett innen Stehhöhe.

Gruß,

Fermi
 
AW: Wie zufriedenheit seid Ihr mit dem SCA Schalfdach

Hallo,

ich hänge mich da mal dran, stehe auch kurz davor auf meinem MV Highline auch ein SCA Dach drauf bauen zu lassen. Schwebe zwischen Klappbett ala Zilka und Hubbett ala SCA, sowie Zentralverschluss oder Gurte. Als Einbauer entweder Zilka oder Intercamp in München.

Habe mir heute auf der f.r.e.e. Messe in München die Dächer angesehen und musste Feststellen, dass alle Anbieter vor Ort das SCA mit Zentralverschluss anbieten und auch empfehlen und kein einziges Reimo Dach da war. Bin für jede Erfahrung dankbar.

Das org. Cali Dach wäre natürlich super, hat nun schon jemand bei Polyroof in Dransfeld angefragt?

Ciao
Herbert
 
AW: Wie zufriedenheit seid Ihr mit dem SCA Schalfdach

Ja, angefragt schon. Aber eine Antwort gabs nicht :(

Wenn bis Anfang der Woche keine Info kommt rufe ich mal an.
Wobei die ja evtl. auch wegen der Messe schwächer besetzt sein können.
 
AW: Wie zufriedenheit seid Ihr mit dem SCA Schalfdach

Schwebe zwischen Klappbett ala Zilka und Hubbett ala SCA, sowie Zentralverschluss oder Gurte.
Von SCA gibts doch beiden Varianten des Bettes. Oder hab ich das was falsch verstanden?
Nochmal bezüglich des Verschlussen. Zillka hat mir letztes Jahr den Gurtverschluss empfohlen und ich kann dem nur beipflichten. Ich finde es ungemein beruhigend zu sehen, ob das Dach fest verschlossen ist.
 
AW: Wie zufriedenheit seid Ihr mit dem SCA Schalfdach

Hallo,
jetzt ging alles ganz schnell. (davon abgesehen, dass ich mich schon seit einigen Monaten intensiv mit dem Thema beschäftige, da ich es evtl. selbst einbauen wollte...)

Doch jetzt habe ich heute auf der fr.e.e zugeschlagen.

Habe mich für die "einfachere" Lösung mit Gurt entschieden. Zum einen durch die Meinung von Euch, zum anderen auch durch den Rat der Dach Nachrüster. Diese bauen zwar in den Messefahrzeugen immer das 190er ein, bei genauerem nachfragen raten sie einem aus den bereits genannten Gründen aber auch gerne zu der Gurtlösung. Manchmal ist die Einfachheit nicht unbedingt schlechter...

Als Bett habe ich mich nach langem hin und her für das Hubbett entschieden. Zwar hätte mir die Ablagemöglichkeit bei dem Faltbett sehr gut gefallen, jedoch fand ich letztendlich die Kopffreiheit über der Rücksitzbank beim Hubbett für "wichtiger" für mich.

Naja, was soll ich sagen. Ich freu mich schon drauf :-)

Gruß Björn
 
AW: Wie zufriedenheit seid Ihr mit dem SCA Schalfdach

Hi,

Gute Entscheidung :)
Auch bei dem Hubbett kannst du das Bettzeug oben drauf legen und es geht noch problemlos nach oben, da die Federn stark genug sind.

Gruß,

Fermi
 
AW: Wie zufriedenheit seid Ihr mit dem SCA Schalfdach

Hallo,
@Fermi, freut mich zu hören, bestärkt meine Entscheidung!

@Herbert, habe mich für Köhler entschieden, auch wenn Summermobil 5€ günstiger gewesen wäre :-)
Hauptgrund der Entscheidung, da er einfach in der Nähe von mir ist. Zudem ist es ein sehr kleiner Betrieb, da habe ich noch etwas mehr das Gefühl, das Du als Kunde nicht nur eine Nummer im Kalender bist...
Ich denke handwerklich sind die "meisten" gut. Hier und da ein paar kleine Unterschiede. Wie es den wirklich drunter aussieht, sieht man halt nicht... Doch manchmal muss man einfach etwas Vertrauen haben.
Mir ist halt wichtig das sauber gearbeitet wird, sowie das derjenige der das Dach aufbaut weiß, warum und wie er was tut. Dieses Gefühl hatte ich bei Köhler.

Interessant wird es dann, wenn das Dach drauf ist. Dann kann ich endlich dieses Projekt anschließen.

http://www.t5-board.de/board/t5-tun...eiste-vom-california-am-multivan-anbauen.html
Gruß Björn
 
AW: Wie zufriedenheit seid Ihr mit dem SCA Schalfdach

Ja, die Kederleiste macht echt Sinn. Das Wasser läuft sonst bei Regen immer an der Türscheibe entlang. Da macht es keinen Spaß bei Regen das Fenster auf zu machen.
Muss ich auch endlich mal machen.
 
AW: Wie zufriedenheit seid Ihr mit dem SCA Schalfdach

Merci :danke::danke::danke:

Was macht den Unterschied zwischen Cali Leite und Multirail?

Servus
Herbert
 
AW: Wie zufriedenheit seid Ihr mit dem SCA Schalfdach

Hallo Herbert,
für mich macht die Optik den Hauptunterschied aus, mir gefällt die eloxierte Cali Leiste einfach besser...
Ich hoffe halt, das sie vorne am Spoiler des Aufstelldaches "halbwegs" passt....
Gruß Björn
 
AW: Wie zufriedenheit seid Ihr mit dem SCA Schalfdach

Funktionell ist da glaube ich kein Unterschied. Aber preislich ist die Cali Version eine Ecke günstiger und sieht optisch auch noch ganz OK aus.
 
Zurück
Oben