Wie Zündschloss ausbauen?

martin3

Aktiv-Mitglied
Ort
Aschaffenburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
wv2zzz7hzjh085xxx
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
neeee, das braucht es nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
so einiges
Umbauten / Tuning
WWZH mit Danhag, Webasto Funkschlüssel
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
t5 verkauft mit 150.000 (BJ 2003)
Hallo,

ich bin gerade dabei das gesamte Lenkschloss (wegen Fehlfunktion Lenkradschloss) auszutauschen. Leider weiß ich nicht mehr, wie das Zündschloss ausgebaut wird. Ich habe noch was im Kopf, dass da irgendwo so eine Art Draht reingesteckt wird...??!

Wer kann mir da weiterhelfen? Danke schon mal im voraus

Martin
 
AW: Wie Zündschloss ausbauen?

Ja wie Du sagst, mit nem 1,2mm Draht musst bissel prokeln. Also zuerst Batterie ab, Verkleidung ums Schloss ab, Stecker der Wegfahrsperrenlesespule ab, dann mit dem Schlüssel auf die 2. Position in ca 45° (also klassisch Zündung ein). Wenn Du keinen kleinen Werkstattschlüssel hast, bau den Schlüssel kurz auseinander, da Du sonst nicht mit dem Draht am Container vorbei kommst.
Dann im eigentlichen den Draht in dem kleinen Loch neben dem Zündschlüssel Schlitz am "Rande des ersten Rings" einführen und dann entriegelst das Zündschloss um es dann einfach herausziehen zu können...
 
AW: Wie Zündschloss ausbauen?

Hallo TTTX,

ich sag mal vielen Dank, werde es dann noch mal probieren. den SChlüssel nur Zündposition, nicht Anlassen?? Was meinst du mit "am ersten Ring?"

Martin
 
AW: Wie Zündschloss ausbauen?

danke,
ich hab es jetzt raus. ich mach mal ein Bilder, damit man sieht auf was es ankommt.
jetzt muss das schloss noch im neuen gehäuse halten...

martin
 
Hallo,
muss man zum Ausbau der Lenksäulenverkleidung das Lenkrad abbauen oder gibt's da einen Trick dazu wie man an die Nasen der Verkleidung kommt?
Von unten habe ich nur eine Seite erreicht :(

lg
Manfred
 
Hallo, das sollte eigentlich mit einem flachen Gegenstand schon gehen, vermute ich. Lenkrad gedreht? Ich hab beim Ausbau der Airbag-Einheit das Lenkrad um 90° drehen müssen (dazu zuerst Schlüssel auf Zündungsposition, dann abgezogen und in Lenkradsperre fallen lassen), und ich glaube dann solltest du an die Nasen kommen.

Kennst du die Anleitung Bebilderte Nachrüstanleitung einer GRA im T5 ab 2004 Da hats ein paar Fotos drin, die dir evtl. auch helfen.
 
Zurück
Oben