Wie wünscht ihr euch einen Kitesurf- Bus?

Jollyface84

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2006
Motor
TDI® 66 KW Euro 6d TEMP-EVAP-ISC CXGD
DPF
ab Werk
Motortuning
Steuergerät vom 102 PS verbaut
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Navi, Sitzheizung, el.Spiegel, Tempomat, Klima,...
Umbauten / Tuning
SCA 190, kompletter Campingausbau, H&R 40mm Federn, ETA BETA 19 Zoll, Multivan- Front, Multivan- Heck, Multivan- Rückleuchten, Tagfahrlichter in den NSW, Drehsitz, Bear- Lock usw...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter
Hallo Freunde des Kite- Surfens,

ein Freund, der eine kleine Firma hat, die sich auf`s ausbauen von VW- Bussen aller Generationen spezialisiert hat und ich, möchten gerne die kommenden Tage ein neues Projekt starten.
Das Thema ist Kite- Surfen.
Es wird ein neuer Trapo, der als Basis dient. 2.0 TDI 140 Pferde...
Nun haben wir schon ein paar Ideen zusammen gesammelt, welche Features in den Bus kommen, die sich speziell auf das Thema konzentrieren, aber ich bin mir sicher, dass hier im Forum noch mehr Ideen dazu kommen.
Meine Idee ist es, alle Wünsche hier zu sammeln und wir werden dann versuchen, so viele wie möglich um zu setzen.
Es würde uns sehr freuen, wenn möglichst viele, auch gerne ausgefallene, Ideen zusammen kommen würden.
Der Bus wird dann auf diversen Messen und Treffen zu bestaunen sein.

Das nächste Projekt beschäftigt sich dann mit dem Thema "Berge" (Klettern, Biken, Wandern, usw.)...

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruss Micha

Hallo Schnubbie,
danke für den Link. Den kenn ich auch schon und es sind wirklich schon ein paar gute Ideen drin umgesetzt, aber eben vielleicht noch nicht alle.
Hier im Board gibt es viele Kiter, die alle irgendwie ihren Bus individuell gestallt haben, oder sich denken, "Mensch, dass würd ich anders machen..."
Wir sind für jeden Tip, jede Idee, jede Anregung etc. dankbar.

Gruss
Micha

Der Link ist ganz interessant aber was mich "stört" ist, letztendlich muss man z.B. meist eh ein ordentliches Stück laufen um den Kite aufzupumpen, da die Spots selten direkt am Parkplatz sind. Daher finde ich den Kompressor gar nicht mal soooo sinnig/wichtig.
Ich finde man sollte auf jedenfall ordentlich die Neo's aufhängen können, denn zum einen ist es einfach nur s**** in einen nassen Neo wieder rein zu müssen und es ist für die Langlebigkeit und die Hygiene auch nicht verkehrt den ordentlich aufhängen zu können nachdem er nass wurde. Ich bin meist mit zwei Neo's unterwegs während der eine trocknen könnte(hätte ich was gescheites zum Aufhängen), kann ich den anderen nass machen ;-). Sowas werde ich bei meinem Ausbau also definitiv berücksichtigen.
Genauso wichtig finde ich einen durchdachten Stauraum für min. ein Waveboard und Twintip. Bei letzterem würde ich etwas mehr Platz lassen, da ich z.B. mit festen Bindungen (Boots) fahre und die deutlich mehr Platz benötigen. Eventuell überzeugt das Konzept ja auch den ein oder anderen Wakeboarder, der würde sich sicher auch darüber freuen, wenn ihr an ihn denkt bzgl. Bootsplatz! :)
Dann finde ich noch Ablagen für Dinge die man immer mal schnell braucht sinnig. Also Schrauben /+dreher, Pumpe, Kamera/GoPro Stuff, Wax.
Des Weiteren ist es immer geil in einem muckelig warmen Bus zu kommen! Ne warme draußen?-Dusche wie beim Custom Bus finde ich nicht so wichtig, das bißchen Salzwasser tut auch mal gut. Da finde ich schnelles "auftauen" im Bus schöner :).
Und zuletzt würde glaub ich ein "Design" was zum Surfer passt euch gut von der Masse?! abheben.

LG
Finn

Das relevanteste Merkmal dürfte eine Boardfähig unterladbare Sitzbank sein. Diese gibt es aber schon von Custom Bus und Space Camper. Ohne eine solche schiene mir jedoch der Sinn des schnellen und unkomplizierten Beladens verfehlt. Immer sinnvoll finde ich mehrfach nutzbare Funktionsteile. Z.B. ein Kleidersystem, welches als Tasche rausgenommen und zu Hause gepackt und bei Bedarf auch z.B. auf ein Hozelzimmer mitgenommen werden kann. Ein Kocher oder Küchenblock, der auch draussen funktioniert. Matratzen, die auch raugenommen werden können, um auch mal woanders als Gast zu nächtigen (falls möglich). Leichte und kleine Outdoor-Stühle, welche nach guter Recherche gleich mitangeboten werden und einen rationellen Platz bekommen. Mögliche Quellen für nutzbare und vorhandene Funktionssysteme ist möglicherweise der Fahrrad-Markt (Klickfix, Ortlieb - Taschen/Befestigung), Outdoormarkt (leichte, reversible Kocher, Stühle) sowie der Yachtmarkt (Befüllungsstutzen Frischwasser, Beschläge etc z.B.)
Denn so ein Bus wird eher hochpreisig und als Primärfahrzeug verwendet werden und sollte dann auch mehreren Ansprüchen gleichzeitig gerecht werden.

VG Marco

gibt´s doch schon... da sind auch schon diverse gute Ideen verwirklicht...

Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/threads/wie-wuenscht-ihr-euch-einen-kitesurf-bus.95759/#post-1036410

Na ja nicht wirklich. Eine Boardhalterung macht noch keinen "Kitebus". Ein Kompressor und Dusche brauch kein Mensch.

Da es so einen Bius in der Tat nicht wiklich gibt, baue ich ihn mir selbst. Ein paar Anregungen wie für mich ( ! ) ein Kitebus aussehen soll.

- Stauraum auch für große Boards. Meine Door ist mit Tasche gut 170 cm lang. Die steht jetzt zwischen Sitzbank und Möbelzeile, da meine verschiebbare Sitzbank unten drunter keinen Platz hat. Bei einer festen Sitzbank könnte man das evt. auch so einrichten das die Boards mit unter die Sitzbank geschoben werden können. Natürlich auch ein paar Möglichkeiten wo man das ganze Kleinzeug verstauen kann.

- Luftstandheizung. Nichts ist schöner als nach dem kiten im Winter in einen warmen Bus einzusteigen und sich dort umzuziehen.

- Zwei Einzelsitze, damit auch im Bus nach vorne durchsteigen kann ohne den Bus verlassen zu müssen. Am besten noch drehbar.

- Kochgelegenheit und Kühlschrank/Kühlbox. Im Winter was warmes und im Sommer ein kaltes Getränk. So muss das.

- Schlafgelegenheit für zwei Personen

- Ein Einrcihtung (vor allem der Boden) der auch mal etwas Wasser aushält. Ich ziehe mich meist im Bus um.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein...

Also bei den meisten fertigen Kisten merkt man, dass die Leute selbst nicht Kiten. Wie Set schon schrieb, eine Bordhalterung (für 1 Board, wer in der Welt hat nur 1 Board) und 2 Kites macht noch keinen Bus für den Sport. Der Kompressor ist wirklich für die Füße! Dusche ist nicht so schlecht, braucht man aber nicht umbedingt.

Ein Schrank für die Neo's der das Tropfwasser aufnimmt und eine Entlüftung nach aussen hat, robuster Boden der nicht durch etwas Sand an den Füßen oder Schuhen gleich im Eimer ist.
Wichtig ist viel Platz für die Ausrüstung, wir haben 4 Boards und 5 Kites dabei, Neo's, Trapezen dann will man ja auch noch was normales zum Anziehen haben. Also kann es in so einem Bus nie genug Stauraum geben.

Guten Morgen und erst mal VIELEN HERZLICHEN DANK!!!
Ich finde hier viele Ideen, die auch mir durch den Kopf gehen, wieder. Das find ich sehr gut, denn dann hab ich das Gefühl, dass auch wirklich Bedarf danach da ist.
Wir möchten einen Bus von Kitern für Kiter und nicht von jemandem, der mal ein YouTube- Video übers kiten gesehen hat, für Kiter.
Danek an "Tasse Kaffee" für den Tip mit der Mehrfachverwendung. Ich werde versuchen bei der Planung noch mehr hierauf zu achten.
Eine Küche, die auch aussen verwendbar ist, ist schon in Planung. Aber nicht einfach nur ein Standart Küchenblock, sondern vom Konzept her völlig neu.
Die Sitze und der Boden werden wasserabweisend und für die nassen Sachen ist auch gesorgt. Eine Heizung ist auch feste eingeplant. Für die Boards ist auch schon eine Halterung in Planung, die nicht gleich sein wird, wie von den beiden genannten Anbietern. Ebenfalls ist eine Möglichkeit, die nassen Schirme zu trocknen, in Planung.
Wir hoffen auf weitere, viele Anregungen und Wünsche, um vielleicht DEN Kitebus vorstellen zu können.

Danke hierfür.

Gruss Micha

...ein Schlüssel, der beim um-den-Hals-hängen nicht stört, wie der 3. Schlüssel beim T4. Der vom T5 ist zu groß und drückt schon.

Den Schlüssel ohne Elektronik gibt es doch bei VW. Ich habe jedenfalls einen den ich immer mit aufs Wasser nehme.

Ebenfalls ist eine Möglichkeit, die nassen Schirme zu trocknen, in Planung.
Ich dachte ihr wollte einen T5 und nicht einen 7,5t Koffer ausbauen!

Grundsätzlich finde ich eure Idee ja nicht schlecht, aber wirtschaftlich habe ich da so meine bedenken. Schau einfach mal wer am Spot einen T5 hat, besser gesagt, das Geld einen ausgebauten zu kaufen. Ganz ehrlich, ich habe noch keinen gesehen. Und wenn Du in den Kiteforen mal schaust, wirst Du sehen, dass es nicht der Sport der Superreichen ist, von Richard Branson mal abgehen.

Also wenn ihr wirklich etwas für Kiter machen wollt, dann würde ich versuchen robuste bezahlbare Module zu entwickeln, die sich der eine oder andere in seinen Bus einbauen kann. Vielleicht auch für andere Sportler (Radsport). Ich glaube, dass ist das, was dem Markt fehlt. Module die nicht immer das gleiche Layout haben wie alle andern.
Aus dem Grund habe ich ja meinen auch komplett selbst gebaut, es gab nix gescheites was ich mir hätte kaufen können um meine Anforderungen zu erfüllen! Ich brauche keine Küche im Bus, ich habe einen Kocher dabei der vor dem Bus betrieben wird, ich brauche aber dafür mein eigenes WC, weil ich öffentliche hasse, usw..

Wäre mein Vorschlag an euch.

Würde ich nicht unbedingt sagen. Welcher ernste Geländewagenfahrer kauft sich schon einen der vielen 4x4, die der Markt so bietet? Fast keiner. Wer kauft sie sonst? Fast alle. Es geht eben oft ums "könnte können" und nicht ums müßen. Und diese Eigenschaft fühlt sich besonders im Nicht-Tiefpreissegment wohl, da günstige Preise kontraproduktiv für die Wunschaussage sind. Dieses Klientel legt Wert auf Image, Qualität und Variablität, denn der Bus wird auch unter Kitern vor allem zum Nichtkiten benutzt, denn wer den ganzen Tag kitet, kann kaum Geld verdienen und daher nicht Zielgruppe sein.
Zielgruppe dürften Leute sein, die irgendwo so im Berufsleben stehen, dass sie sich das leisten können bzw. wollen, evtl. auch Familie haben, und immer noch möglichst oft ihrem Hobby fröhnen. Spacecamper z.B. hat mit Surforientierten Konzepten heute ein stattliches Unternehmen, haben lange Lieferzeiten und sind nicht gerade günstig.

Für mich! sind alle Ausbauten unsinnig, bei denen kein Außenstauraum vorhanden ist. Nasse Boards und Kites gehören draußen hin und nicht in den "Wohnraum". Oder der Bus wird nicht zum Schlafen genutzt, das wäre was anderes.
Wir brauchen bei 2 Personen Platz für 4 (kleine, max. 135 cm) Twintips und ein Waveboard. Das geht nur in einer Dachbox. Die 4 - 5 Kites passen geradeso mit Bars und trockenen Neos in einen Vollauszug unter der hinteren Bettablage.
Als Wäscheleine dient der umgebaute original Fahrradträger (2MTBs passen da immer noch drauf). Für die ausziehbare Leiter der Dachbox gibt es unter dem Vollauszug im Heck eine passende Aussparung.
Das sind die bisher individuell umgesetzten Wünsche, mehr Stauraum wäre aber auch nicht schlecht oder eine Alternative zur Dachbox. Leider geht das Waveboard aber in keine Heckbox.

Wie "wohnbar" soll denn euer KiteBus überhaupt werden.

Jetzt geht die Arbeit erst mal in den Endspurt, morgen sind ideale Windbedingungen.

Die nächsten Tage habe ich dann mehr Zeit über Wünsche zu philosophieren.

Wir versuchen natürlich die Eierlegende Wollmilchsau zu kreieren :-)
Das wir natürlich hier und da Abstriche machen müssen, ist uns schon klar, aber wer nicht versucht, hat schon verloren.
Der Bus soll möglichst wohnbar sein und Schlaf, Koch und Waschgelegenheiten bieten. Er wird mit einem SCA- Dach versehen, so dass bis zu 4 Personen drin schlafen können. Soweit Standart, aber eben genau ab da wollen wir ansetzen und individualisieren.

Na ich wünsche euch viel Glück, Spacecamper zeigt ja das es geht, habe aber bis jetzt nur 1 x auf der Wasserkuppe einen Snowkiter mit einem Spacecamper gesehen. Sonst sind es halt richtige Womos oder halt selbst ausgebaute die man so sieht.

@Tasse Kaffee ich glaube der vergleich mit den 4x4 Egokrücken ist nicht wirklich richtig. Wer fährt denn diesen Lieferwagen, den wir so haben, Leute die den Platz brauchen und wer hat ein SUV, "Poser" (da fallen die ganzen Schickitanten mit rein) denn Platz haben die Kisten nicht, sie verbrauchen ihn nur im Parkhaus.

Aufstelldach macht die Sache nur unnütz teuer und ist doch eher was für Schönwetter. Der Kiter ist meist zu zweit unterwegs. Wer Kinder hat fährt entweder mit einem großem Wohnmobil oder garnicht Kiten. Den langen Radstand z.B habe ich einem Aufstelldach vorgezogen. 40 cm mehr Länge mach sich doch recht deutlich bemerkbar.

Hi
Ich würde es gut finden wenn man euere Teile auch ohne einen Kompletten Bus kaufen könnte . Bei mir ist ein MV vorhanden , der in der Woche als Familientaxi für 3 Kinder dient . Wenn ich am WE losfahre muss ich immer alles umbauen und vergesse immer irgendetwas der Ausbau sollte auch Familientauglich sein oder schnell ein und aus zubauen . Heckküche zB auf Auszügen montiert !

VG Olaf

Wozu Küche? Entweder es wird abends am Spot gegrillt oder zur Pizzabude gefahren :) . Mir reicht ein Kartuschenkocher für den morgendlichen Kaffee oder eine Tütensuppe. Wichtig ist 2. Batterie mit Solaranlage für Kompressorbox und die Luftstandheizung, um ohne Strom zu stehen. Wasser habe ich im Heck eine Kanisterdusche mit 12V. Vorratsschrank ist gleichzeitig die Bettverlängerung. Außerdem drehbarer Beifahrersitz und ganz wichtig langer Radstand, denn damit passt das ganze Kitezeug unters Bett. Nasse Neoprenklamotten sind in einer geschlossenen Plastikbox. Zum Schluss noch der Startlinetisch für drinne und draußen.

mfg soul

Guten Morgen zusammen,
da kommt ja ganz schön was zusammen :-) Danke hierfür.
Der Plan ist, dass man die Komponenten auch einzel beziehen kann und nicht gleich einen ausgebauten Bus kaufen muss.
Mit dem Bus, den wir jetzt bauen möchten, möchten wir einfach zeigen, was so geht. Und da gehört auf jeden Fall ein Aufstelldach und eine Küchenzeile mit dazu. Was den LR betrifft, sind wir noch am überlegen. Wird sich die kommenden Tage zeigen.

Gruss Micha

Servus,

wie siehts aus, gibts schon Ergebnisse oder Bilder?
Wäre sehr interessant!!!

Zurück
Oben