Wie wird das Blech unterhalb des Tankdeckels demontiert?

mtect5

Aktiv-Mitglied
Ort
LK Cuxhaven
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
08.2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Mir reicht es auch so!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Anhängerkupplung,
Luftstandheizung
2te Batterie
Moin,

da die Suche ja grade nicht wirklich funktioniert frage ich mal so.

Das einzelne lackierte längliche Blech unterhalb des Tankdeckel bis zum Schweller, wie wird das demontiert?
Hat bei mir einiges an Steinschlag abbekommen und ich würde es gerne lackieren lassen und dazu demontieren.
Danke!
 
Oben die Schraube raus, die Blende im oberen Berech aus dem Clip - nur wie das unten ist verstehe ich laut Anleitung nicht ganz.

Ich frag aber den Etzold nochmals. Bis dahin haste ne PN. ;)

EDITH: ne, der hat es nicht beschrieben. Aber je nach Bj kann es sein, das der Clip oben nicht mehr vorhanden ist.
Dann nur oben/rechts (rechts unter dem Tankdeckel) die Schraube raus und "ich denke mal" dann die Blende schräg nach oben raus ziehen/heben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
Die Blende des Tankeinfüllstutzens muss demontiert werden .(ich glaube 1 Schraube).
Dann muss der Tankdeckel demontiert werden.
Die untere Schraube der Tankklappe ist dann für das Blech unten.
Unten ist das Blech gesteckt, das findet man mit probieren raus,wie man es löst.

Gruß!
 
Na das sind dann wohl zwei Schrauben mehr.
Aber leider hat der Etzold (habs ja oben schon editiert) nicht näher beschrieben. :(
 
Ich hab da mal was vorbereitet...
DSC_5135.JPG DSC_5136.JPG
Hoffe ihr könnt es erkennen. ;)

Sieht genau so aus wie es @DaineseBiker beschrieben hat.;):pro:
 
Danke für die Infos Jungs!
 
Hat's geklappt? :confused:
Denke an Bilder beim Demontieren, der Rückseite und natürlich vom Lackierergebniss! :p
 
Ehrlich gesagt ist es mir im Moment zu kalt!:D

Ich hab am Wochenende nur gesehen das dort Steinschlag zu Rost mutiert ist und mich gefragt wie man das Blech abbekommt um das einzeln lackieren zu lassen.
Daher hab ich schonmal vorab die Frage gestellt wie man es demontiert.
Sobald es wieder etwas wärmer wird gehe ich die Sache an und mache auch Fotos!
 
Hallo Leute
kann nur jedem empfehlen sich die Tankklappe bzgl.Rost an den Scharnieraufnahmen und die Blende unterhalb mal genauer anzusehen und insbesondere die Blende unterhalb der Tankklappe mal zu demontieren. Von außen sah die Blende noch gut aus - Die Blende ist ein Kunstwerk der Biegetechnik mit Gammelecken für den Rost der auf der Blendenrückseite ungestört vor sich hinarbeitet.
Gruß
Tom
 
Das einzelne lackierte längliche Blech unterhalb des Tankdeckel bis zum Schweller, wie wird das demontiert?
Wegen dem aktuellen Beitrag von @Tom united habe ich hier nochmal meinen Bilderbeitrag aus 2013 rausgesucht:
Tankklappe
Vielleicht ist es eine Hilfe für andere Txler, die da auch ran wollen.

Gruß Ludger
 
Hallo Leute
Ich hab jetzt das Blech unter der Tankklappe etwas modifiziert - bei mir waren die beiden Wasserabläufe in den Ecken so ungünstig angebracht dass immer etwas Wasser im unteren Falz stehen bleiben musste. Habe jetzt mittig eine Ablaufbohrung gesetzt. Da ich das Blech sowieso entrosten und neu lackieren musste keine große Sache. Ich hoffe durch die Änderung und den Lackaufbau mit Oxyblock und Brantho Korrux hält es jetzt noch ein paar Jahre.
Gruß
Tom
 
Zurück
Oben