wie weit kommt ihr mit vollem Tank und ...?

Tobi-T5

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Janur 2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ8H09956
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
...wie weit auf Reserve??

Ich habe eine 2,5 TDI und komme bei "meiner" Fahrweise im Schnitt 800 km (inkl. Reserve)
Meist Kurzstrecke (10 km) und leichter Stadtverkehr, ab und zu Strecken um die 50 km.

Ich weiß gar nicht wieviel mein Tank max. fast, die größte Füllung bisher lag bei über 85 Liter,
wie kann ich rausfinden, wie viel mein Tank fasst??

Thema Reserve: Wie weit kommt man in etwa? Ich will es mal drauf ankommen lassen und fahre
aktuell ca. 70 km auf Reserve. Die nächste Tankstelle ist 10 km weg, wenn ich das morgen früh
nicht schaffe, hab ich ein Problem. :)

Teilt mir doch mal Eure Werte bei vergleichbarem Auto/Fahreigenschaften mit - vielen Dank!

Ich habe eine 2,5 TDI
...und schreibst im 5.2 Berich. Das haut nicht hin.
Solltest Du aber mit Deiner Erfahrung auch wissen.
... wie auch die Beantwortung Deiner Fragen.

Aber ich komme immer um die 1000km.

...und schreibst im 5.2 Berich. Das haut nicht hin.
Solltest Du aber mit Deiner Erfahrung auch wissen.
... wie auch die Beantwortung Deiner Fragen.

Aber ich komme immer um die 1000km.
ja sorry, da bin ich im falschem Bereich gelandet, war leider ein Versehen. Man möge es mir Verzeihen und eventuell in den richtigen Bereich verschieben @pille ??

Erfahrung habe ich nicht so sehr viel, bin halt nur Nutzer und Fahrer, weniger bis gar kein Schrauber.
Sonst würde ich die Fragen ja auch nicht stellen, mich interessieren halt wie weit andere kommen und auch
meine anderen Fragen waren durchaus ernst gemeint. Vielleicht erbarmt sich noch der Eine oder Andere und
kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Mit dem Link "Melden" am unteren Rand deines Beitrages kannst du um Verschiebung ins passende Forum bitten, in der Regel passiert das dann auch zeitnah. Du hast (laut Profil) einen T5.1.

Du hast einen Tank, der offiziell 80 l fasst. Ein paar Liter mehr gehen rein, wenn man den Einfüllstutzen bis zum Rand füllt.

10 l / 100 km im Schnitt ist schon sehr viel, passt aber evtl. zum Kurzstreckenprofil. Die T5.1 (Pumpe-Düse mit DPF) verbrauchen mehr als die T5.0 (Pumpe-Düse ohne DPF), beide verbrauchen mehr, als die Common-Rail ab T5.2. Ich komme mit einer Tankfüllung knapp 1000 km, aber im T5.2 und bei wenig Kurzstrecke, dafür aber mit HVO100. Wenn du es genauer wissen möchtest, kannst du beim jedem Volltanken mithilfe des Kilometerstandes deinen Verbrauch ausrechnen und auf Dauer vergleichen. Die Webseite / App "Spritmonitor" mit sehr vielen Usern liefert dir Vergleichswerte.

Ach ja, weil du von 85 l schreibst: Leg es nicht drauf an, den Tank ganz leer zu fahren. Zumindest ziehst du dir dann den ganzen Dreck aus dem Tankboden in den Dieselfilter. Mit deinem T5.1 kenne ich mich nicht gut aus, im T5.2 (Common Rail mit Hochdruckpumpe) ist Luft im System ein Problem, dass nur Werkstätten beheben sollten. Ich nehme an, dass auch im T5.0 / T5.1 (Pumpe-Düse) die Tandempumpe und die Pumpe-Düse-Elemente Luftblasen gar nicht mögen.

Ach ja, weil du von 85 l schreibst: Leg es nicht drauf an, den Tank ganz leer zu fahren. Zumindest ziehst du dir dann den ganzen Dreck aus dem Tankboden in den Dieselfilter. Mit deinem T5.1 kenne ich mich nicht gut aus, im T5.2 (Common Rail mit Hochdruckpumpe) ist Luft im System ein Problem, dass nur Werkstätten beheben sollten. Ich nehme an, dass auch im T5.0 / T5.1 (Pumpe-Düse) die Tandempumpe und die Pumpe-Düse-Elemente Luftblasen gar nicht mögen.
Danke für den Tipp! Werde ich beherzigen. Kannst Du mir noch sagen, wie weit Du ab dem Leuchten der Rerserve Lampe kommst?

Kannst Du mir noch sagen, wie weit Du ab dem Leuchten der Rerserve Lampe kommst?
Das setzt voraus, das der Wagen in jeder Richtung waagrecht steht. Jede Abweichung verfälscht das Ergebnis.
Also für die Ermittung der Restkilometer ungeeignet !
Schaue mal in die Bedienungsanleitung, vielleicht steht dort eine Literangabe.

ich war gerade tanken, es haben 83,7 Liter reingepasst. die Tankanzeige war aber noch vor dem letztem rotem Strich.
Meine Reichweite waren 789 km, davon 79 auf Reserve. Also schätze ich, das man auf Reserve ca. 80-90 km kommen würde.
Deckt sich das mit Euren Erfahrungen?

Hab den T5.1 und den 2er schon bewust leer gefahren. Wie da die Restreichweiten waren kA.
Jedesmal gingen dann 86,5Liter rein.
Als ich mir 2020 in Kroatien die Achillessehne durchgerissen habe und mit dem Flixbus heim bin, sind Meine Spezl dann mit meinem T5.2 von Kroatien heim gefahren. Da war die Restanweitenzeige 60km und er ging aus! Seitdem bin ich da vorsichtig.

achso, ich muss dazu sagen, dass ja die Standheizung (im Moment nur der Zuheizer) bei kalten Temparaturen, die wir ja aktuell schon länger haben, mitlaufen. Also wird im Winter eh noch etwas mehr Diesel verbraucht wie im Sommer, da komme ich immer etwas weiter.

as man auf Reserve ca. 80-90 km kommen würde.
Deckt sich das mit Euren Erfahrungen?
Seitdem bin ich da vorsichtig.
Ja, was macht das für eine Sinn, den Bus ans Limit leer zu fahren... keinen!
Vor allem können ja mal unvorhergesehnde Dinge aufkommen.
Also ich möchte auf der Autobahn nicht mit fast leerem Tank in einen größeren Stau geraten!
(Klima/Standheizung/Bordstrom setzen da zu)
Also eine absolut sinnlose Diskussion... wer hat schon mal leergefahren :D

Bleib mal bei Deinen Notebook´s Tobi und gut ist.

Ja, was macht das für eine Sinn, den Bus ans Limit leer zu fahren... keinen!
Vor allem können ja mal unvorhergesehnde Dinge aufkommen.
Also ich möchte auf der Autobahn nicht mit fast leerem Tank in einen größeren Stau geraten!
(Klima/Standheizung/Bordstrom setzen da zu)
Also eine absolut sinnlose Diskussion... wer hat schon mal leergefahren :D

wieso sinnlose Diskussion??? WO habe ich geschrieben, dass ICH den Tank leerfahren will??? (außer den einen Test..) ;)
Und das ja auch in Nähe einer Tanke...
Das Gegenteil ist der Fall, ich wollte wissen, wie weit man im Notfall damit kommen würde, damit
genau das NICHT passiert, das man den Tank leer fährt!!!
Sorry, aber bitte nicht die Worte im Mund umdrehen!

Bleib mal bei Deinen Notebook´s Tobi und gut ist.
Da mach Dir mal keine Sorgen, das mach ich seit 30 Jahren - alles gut. :)
Trotzdem wird man doch mal fragen dürfen. Ich muss hier ganz andere Fragen den ganzen
Tage beantworten... :) :)

Also keinen Stress bitte - davon hab ich hier ausreichend!

950 - 1050 km schaffe ich mit einer Tankfüllung, überwiegend Landstraße, fast keine Kurzstrecke, Verbrauch 7,5 bis 8,3 l/100 km mit min. 80 Liter im Tank.
Tanke jeweils spätestens bei Restweiten-Anzeige 10 km.
Unbedingt abraten würde ich, den Tank „leer zu fahren“. Sollte man vermeiden!
Hat keinerlei Vorteile, aber riskiert ein „Trockenlaufen“ des Kraftstoffsystems, weil der Diesel dieses ja auch „schmiert“, insbesondere die Kraftstoff-Pumpe.
Moderne Fahrzeuge schalten sogar ab einer min. Restreichweite sogar vorher ab, um das „Trockenlaufen“ abzuwenden.

Mein bester Schnitt waren im Kroatien Urlaub 1250km mit 85l.
Sonst um 900-1000

Da war aber auch kein deutscher Diesel mehr im Tank 😜
Also nichts mehr mit Bio-scheiss

Zurück
Oben