Galileo
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Ländle
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- April 2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein. (2,5 TDI 96 kW BNZ)
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Klima, Standheizung mit Funk, ...
- Umbauten / Tuning
- Rollstuhl-Lift an rechter Seitentür, Beifahrersitz ersetzt durch Kraftknoten für Rollstuhl.
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM AD50BNZX0 300NFM6A503167GG
Hallo zusammen,
habe ein kleineres Problem mit meinem V6:
Es trat vor 3 Tagen zum ersten Mal auf, dass er plötzlich nur auf 5 Zylindern lief, der Spuk war aber nach wenigen Sekunden vorbei. Die Abgaswarnleuchte hat dabei kurz geblinkt und blieb danach an - klar geht ja nicht sofort wieder aus.
Erste Frage war natürlich: Liegt es an der Gasanlage?
Daher: Umgeschaltet auf Benzin und seitdem nur Benzin gefahren. Und siehe da, heute trat es wieder auf, und zwar nicht nur kurz, es kommt immer wieder, und zwar sowohl auf Gas als auch auf Benzin.
Schlußfolgerungen:
- es liegt nicht an der Gasanlage
- es liegt nicht der Einspritzdüse, denn die gesamte Benzin-Einspritzung wird auf Gas nicht gebraucht
Vermutungen:
- die Zündspule eines Zylinders ist defekt (der hat doch 6 Zündspulen, oder?)
- oder evtl. irgendwie ein Marderbiß
Nun will ich aber nicht selber lange suchen, sondern das Auto in die Werkstatt meines Vertrauens bringen (das ist Autohaus Ilg, freie Werkstatt und mein Gas-Umrüster), das sind bis da hin aber 70 km.
Der Fehler stellt sich nun so dar:
Nach dem Starten tritt das Problem früher oder später auf, dann blinkt die Abgaswarnleuchte.
Nach einiger Zeit hört die Abgaswarnleuchte dann auf zu blinken und bleibt an. Der Zylinder läuft aber dennoch nicht.
Nun sagt das Handbuch: Bei blinkender Leuchte soll man keine größere Strecke mehr fahren, wegen Gefahr für den Kat. Bei leuchtender Leuchte hingegen ist es nicht so kritisch.
Sehe ich das richtig, dass die Motor-Elektronik den Zylinder nach einer gewissen Ausfallzeit abschaltet, also nicht mehr mit Kraftstoff versorgt?
Das würde erklären, dass das Blinken aufhört. In dem Falle wäre es ja auch für den Kat nicht schädlich, die 70 km zu meiner Werkstatt auf 5 Töpfen zu fahren.
Oder wie seht ihr das?
Btw.: An die Kerzen kommt man nicht so leicht dran, da ist das Gasrail drüber gebaut.
habe ein kleineres Problem mit meinem V6:
Es trat vor 3 Tagen zum ersten Mal auf, dass er plötzlich nur auf 5 Zylindern lief, der Spuk war aber nach wenigen Sekunden vorbei. Die Abgaswarnleuchte hat dabei kurz geblinkt und blieb danach an - klar geht ja nicht sofort wieder aus.
Erste Frage war natürlich: Liegt es an der Gasanlage?
Daher: Umgeschaltet auf Benzin und seitdem nur Benzin gefahren. Und siehe da, heute trat es wieder auf, und zwar nicht nur kurz, es kommt immer wieder, und zwar sowohl auf Gas als auch auf Benzin.
Schlußfolgerungen:
- es liegt nicht an der Gasanlage
- es liegt nicht der Einspritzdüse, denn die gesamte Benzin-Einspritzung wird auf Gas nicht gebraucht
Vermutungen:
- die Zündspule eines Zylinders ist defekt (der hat doch 6 Zündspulen, oder?)
- oder evtl. irgendwie ein Marderbiß
Nun will ich aber nicht selber lange suchen, sondern das Auto in die Werkstatt meines Vertrauens bringen (das ist Autohaus Ilg, freie Werkstatt und mein Gas-Umrüster), das sind bis da hin aber 70 km.
Der Fehler stellt sich nun so dar:
Nach dem Starten tritt das Problem früher oder später auf, dann blinkt die Abgaswarnleuchte.
Nach einiger Zeit hört die Abgaswarnleuchte dann auf zu blinken und bleibt an. Der Zylinder läuft aber dennoch nicht.
Nun sagt das Handbuch: Bei blinkender Leuchte soll man keine größere Strecke mehr fahren, wegen Gefahr für den Kat. Bei leuchtender Leuchte hingegen ist es nicht so kritisch.
Sehe ich das richtig, dass die Motor-Elektronik den Zylinder nach einer gewissen Ausfallzeit abschaltet, also nicht mehr mit Kraftstoff versorgt?
Das würde erklären, dass das Blinken aufhört. In dem Falle wäre es ja auch für den Kat nicht schädlich, die 70 km zu meiner Werkstatt auf 5 Töpfen zu fahren.
Oder wie seht ihr das?
Btw.: An die Kerzen kommt man nicht so leicht dran, da ist das Gasrail drüber gebaut.