Wie weit kann man fahren auf 5 Zylindern?

Galileo

Aktiv-Mitglied
Ort
Ländle
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein. (2,5 TDI 96 kW BNZ)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, Standheizung mit Funk, ...
Umbauten / Tuning
Rollstuhl-Lift an rechter Seitentür, Beifahrersitz ersetzt durch Kraftknoten für Rollstuhl.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM AD50BNZX0 300NFM6A503167GG
Hallo zusammen,

habe ein kleineres Problem mit meinem V6:

Es trat vor 3 Tagen zum ersten Mal auf, dass er plötzlich nur auf 5 Zylindern lief, der Spuk war aber nach wenigen Sekunden vorbei. Die Abgaswarnleuchte hat dabei kurz geblinkt und blieb danach an - klar geht ja nicht sofort wieder aus.

Erste Frage war natürlich: Liegt es an der Gasanlage?

Daher: Umgeschaltet auf Benzin und seitdem nur Benzin gefahren. Und siehe da, heute trat es wieder auf, und zwar nicht nur kurz, es kommt immer wieder, und zwar sowohl auf Gas als auch auf Benzin.

Schlußfolgerungen:

- es liegt nicht an der Gasanlage
- es liegt nicht der Einspritzdüse, denn die gesamte Benzin-Einspritzung wird auf Gas nicht gebraucht

Vermutungen:

- die Zündspule eines Zylinders ist defekt (der hat doch 6 Zündspulen, oder?)
- oder evtl. irgendwie ein Marderbiß

Nun will ich aber nicht selber lange suchen, sondern das Auto in die Werkstatt meines Vertrauens bringen (das ist Autohaus Ilg, freie Werkstatt und mein Gas-Umrüster), das sind bis da hin aber 70 km.

Der Fehler stellt sich nun so dar:

Nach dem Starten tritt das Problem früher oder später auf, dann blinkt die Abgaswarnleuchte.

Nach einiger Zeit hört die Abgaswarnleuchte dann auf zu blinken und bleibt an. Der Zylinder läuft aber dennoch nicht.

Nun sagt das Handbuch: Bei blinkender Leuchte soll man keine größere Strecke mehr fahren, wegen Gefahr für den Kat. Bei leuchtender Leuchte hingegen ist es nicht so kritisch.

Sehe ich das richtig, dass die Motor-Elektronik den Zylinder nach einer gewissen Ausfallzeit abschaltet, also nicht mehr mit Kraftstoff versorgt?

Das würde erklären, dass das Blinken aufhört. In dem Falle wäre es ja auch für den Kat nicht schädlich, die 70 km zu meiner Werkstatt auf 5 Töpfen zu fahren.

Oder wie seht ihr das?

Btw.: An die Kerzen kommt man nicht so leicht dran, da ist das Gasrail drüber gebaut.
 
AW: Wie weit kann man fahren auf 5 Zylindern?

Moin
ich würde da keine Experimente machen
in die Werkstatt fahren und überprüfen lassen woran es liegt
sonst könnten irgendwelche Folgeschäden kommen weil der
eine Zylinder nicht mitläuft
 
AW: Wie weit kann man fahren auf 5 Zylindern?

Hallo, ein ähnliches Verhalten des Motors hatten wir im letzten Sommer. Hinzu kam noch, dass er beim Kalstart so unrund lief, dass der ganz Buß schaukelte. Da ich keine Lust auf die Wekstatt hatte habe ich auf Anraten meines Gasumrüsters die Zündkerzen gewechselt. Hinzu kam noch, dass der Luftfilter trotz angeblicher Scheckheftpflege noch nie gewechselt wurde und total zu war. Danach lief alles wieder ohne Probleme. Vieleicht stimmt bei Dir was mit den Zündkerzen nicht? Die werden bei Gasbetrieb ja stärker beansprucht.
Nette Grüße!
 
AW: Wie weit kann man fahren auf 5 Zylindern?

In dem Falle wäre es ja auch für den Kat nicht schädlich, die 70 km zu meiner Werkstatt auf 5 Töpfen zu fahren.

Hallo Galileo,
also ich würde es nicht drauf ankommen lassen.

Wenn Du vielleicht ADAC Mitglied bist, lass Dich doch zu der Werkstatt mit dem Schleppwagen bringen.

Bin kein Motorfachmann aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die "Brennstoffzufuhr" für einen Zylinder abgeschaltet wird. ( ? )


Gruß aus Köln, Heiko.
 
AW: Wie weit kann man fahren auf 5 Zylindern?

Hallo, im Fehlerfall wird beim V6 zum Schutz anderer Komponenten die Krafstoffzufuhr für den fehlerhaften Zylinder abgeschaltet. Das wird auch im Fehelrspeicher hinterlegt. Deshalb läuft der Motor bei Galileo warscheinlich nach dem Start kurz auf allen 6 Zylindern und dann wird einer abgeschaltet. Nette Grüße.
 
AW: Wie weit kann man fahren auf 5 Zylindern?

Also ich habe mit 5 Zylindern bisher etwa 2.500 km geschafft, zusammen mit dem Vorbesitzer sind es jetzt 30.000 km.

Und ich denke mal das da noch einige dazukommen :D






:uuups: Sorry für das müllen, aber der Titel ist einfach zu verlockend :rolleyes:
 
AW: Wie weit kann man fahren auf 5 Zylindern?

Also ich habe mit 5 Zylindern bisher etwa 2.500 km geschafft, zusammen mit dem Vorbesitzer sind es jetzt 30.000 km.

Und ich denke mal das da noch einige dazukommen :D






:uuups: Sorry für das müllen, aber der Titel ist einfach zu verlockend :rolleyes:


Jepp den Gedanken hatte ich auch:D
so etwas zu schreiben
 
AW: Wie weit kann man fahren auf 5 Zylindern?

Hallo RSIFLO,

interessant. Das wußte ich nicht. Danke.
Dann wäre der Gedanke von "Galileo" ja nicht so verkehrt.
Gruß, Heiko.
 
AW: Wie weit kann man fahren auf 5 Zylindern?

Ok, danke, dann versuche ich jetzt mal, wie weit ich komme. :D
 
AW: Wie weit kann man fahren auf 5 Zylindern?

So, Auto ist in Obersontheim in guten Händen.

Die Fahrt ging eigentlich ganz gut, ein bißchen Gerüttel manchmal aber nicht schlimm.

Ist doch schön, wenn man ein Auto mit 6 Töpfen hat, das kann man auch noch ganz gut bewegen, wenn mal einer ausfällt. :D
 
AW: Wie weit kann man fahren auf 5 Zylindern?

Hallo, dann bin ich gespannt, was mit Deinem Motor los ist. Nette Grüße!
 
AW: Wie weit kann man fahren auf 5 Zylindern?

Zwischenbericht:

Zündspule Zylinder 1 sichtbar durchgeschlagen, Ersatz kommt morgen.

Beim Stande von über 50.000 km habe ich außerdem die 60.000er Arbeiten in Auftrag gegeben: Zündkerzenwechsel, Luftfilter und Staub- und Pollenfilter. Letzter Ölwechsel mit Bremsbelägen war bei 43.000, d.h. ich habe dann wohl Ruhe bis ca. 70....75.000, und dann auch nur kurz vorbeischauen wegen Öl und Bremsen.

Wenn alles gut geht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie weit kann man fahren auf 5 Zylindern?

So: Auto läuft wieder. =)

Könnte das Auto heute holen, aber es muß noch etwas anderes gemacht werden, deshalb hole ich es erst morgen oder übermorgen.
 
AW: Wie weit kann man fahren auf 5 Zylindern?

Und was war es jetzt. Das interessiert mich aber jetzt schon ein wenig ;-)

Gruss Andreas
 
AW: Wie weit kann man fahren auf 5 Zylindern?

Steht doch oben, "Zündspule duchgeschlagen"

Jetzt ist aber interessant wieso?
 
AW: Wie weit kann man fahren auf 5 Zylindern?

Oh, sorry, hatte den Beitrag wohl übersehen, und nur auf den letzten geantwortet.

Danke für den Hinweis.

Gruss Andreas
 
AW: Wie weit kann man fahren auf 5 Zylindern?

Ja, warum die Zündspule durch ist weiß ich auch nicht.

Soweit mir bekannt brauchen die Zündspulen bei VW dazu auch keine besonderen Gründe. Am Passat meines Onkels sind neulich auch einfach so 2 Stück kaputt gewesen, der ist auch nur drei Jahre alt.
 
AW: Wie weit kann man fahren auf 5 Zylindern?

Zündspulen wurden insgesamt 6x an meinem Golf IV 1,6 Benziner gewechselt (bei 4 Zylindern die insg. vorhanden sind)

Gruss Andreas
 
AW: Wie weit kann man fahren auf 5 Zylindern?

Schon gestern habe ich das Auto geholt - alles paletti.

Nochmal zur Fehlerursache:

Die Zündspulen sitzen ja tief in einem Loch drin, das oben durch ein Gummiteil gut abgesichtet ist. Bei mir war nun wohl in all diesen abgedichteten Räume Feuchtigkeit drin.

Nicht so recht klar ist, wie das Wasser da rein kam, denn während meiner Zeit gab es keine Motorwäsche.

Könnte aber natürlich sein, dass das Auto damals (12/07) bevor ich es gekauft habe auch eine Motorwäsche bekommen hat, und dass seit dem das Wasser da drin ist.
 
AW: Wie weit kann man fahren auf 5 Zylindern?

Ach so, falls es wen interessiert:

Reparaturkosten:

..16,72 Diagnose
....9,80 Zündspulentest
....9,80 Zündspule 6. Zyl. erneuert
..31,20 Zündspule mit Zündkerzenstecker
____________

..67,52 netto
 
Zurück
Oben