Wie verstaue ich das Bordwerkzeug richtig ?

ThomasBr

Jung-Mitglied
Ort
Nieder-Olm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Extras
AHK, Klima, Sitzheizung, PDC
Hallo zusammen,

eine vielleicht blöde Frage, aber ich habe das Bordwerkzeug aus dem linken Staufach herausgenommen, weil da noch die Anhängerkupplung drin war. Da ich es eilig hatte, habe ich jetzt nicht genau nachgesehen, wie es montiert war. Ehrlich gesagt habe ich aber jetzt keine IDee, wie ich es wieder richtig einsetze. Kann mir jemand ggf. mit Foto helfen ?
Vielen lieben Dank !

Thomas

P.S.: Vielleicht helfen ja die Bilder vom Bordwerkzeug http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=bd9230-1456073767.jpg
und Staufach http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3c330f-1456073880.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Uijeh,

ist bei mir auch jedesmal ein furchtbares Gefummel, deshalb versuch ich es mal zu erklären und nicht wieder alles auseinanderbauen.:(
Der Wagenheber kommt mit dem Fuß nach unten/hinten rein, sodass die glatte Seite mit den beiden Löchern oben ist. Die Kurbel sollte an einer Seite zum Liegen kommen, und nicht wie auf dem Bild unten.
Darauf wird dann der Werkzeughalter gelegt, sodass die Schraube durch das eine Loch in die Mutter greifen kann.
Und das geht am besten bei viiiiel Licht:D

Wie gesagt, furchtbare Fummelei, und ich hab da auch noch meine AHK drin:eek:

Viele Grüße Jens
 
Moin,
also ich stecke die beiden Teile immer vorher zusammen. Geht ja auch nur in einer Richtung, da das Schraubenloch die Position vorgibt. Dann legst du die Teile zusammen in der Richtung wie von Jens beschrieben hinein. Bildlich gesprochen drehst du den Wagenheber um 90° über die lange Seite, das andere Teil musst du auf der Ebene um 180° drehen. Dann sollte das passen.
Durch das Loch über der Eindrehschraube kann du genau sehen, wo sich das Gewinde befindet. Anfangs fand ich das auch ziemlich fummelig, aber wenn man einmal weiß wie's geht, dann ist es eigentlich ganz einfach. Wie immer im Leben ;)
Gruß Christian
 
Danke Euch erstmal. Ich probiers gleich morgen mal aus und melde Vollzug :-)
 
Hi,

ich war mal kurz am Auto:)

Bye
Jens
 

Anhänge

  • IMG_20160222_181307~01.jpg
    IMG_20160222_181307~01.jpg
    172 KB · Aufrufe: 648
  • IMG_20160222_181223~01.jpg
    IMG_20160222_181223~01.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 613
Kleinwerkzeug kann man auch sehr gut im Bereich der Batterie, vorne im Motorraum, unterhalb der Kunststoffabdeckung verstauen.
Bd
Ralf
 
Kleinwerkzeug kann man auch sehr gut im Bereich der Batterie, vorne im Motorraum, unterhalb der Kunststoffabdeckung verstauen.
Bd
Ralf
Meinst du die Abdeckung, die man irgendwann mal entfeinert hat? ;)

Bye Jens
 
Genau die :-)
kommt kein Regenwasser hin. Wird auch nicht sonderlich warm dort. Ich habe dort in einer kleinen Werkzeugtasche die Grundausstattung verstaut. 8, 10, 11, 12, 13, 14...Imbus, Torx...

Bd
Ralf
 
Die Beifahrerdoppelsitzbank - so man denn eine hat - eignet sich auch hervorragend dafür ;)
Gruß Christian
 
Hi,

ich war mal kurz am Auto:)

Bye
Jens
Hallo Jens,

vielen Dank für die Fotos. Das hat gut geholfen. War zwar immer noch etwas gefummel, aber mit der geschriebenen Info, plus der Fotos hats geklappt :danke::pro:. Zumindest sitzt es jetzt wieder fest und sogar das Warndreieck passt noch irgendwie rein. Ob ich jetzt genau das richtige Loch im Wagenheber erwischt habe, kann ich Dir zwar nicht sagen, aber vorerst hält es. Mal beim Fahren probieren ;-)
Der Ing. der das konstruiert hat gehört nachträglich gevierteilt.
Viele Grüße,


Thomas
 
Das mit dem Raum um die Batterie schau ich mir noch bei Tageslicht an. Klingt interessant !
 
Hallo zusammen,

Bei meinem MV war bisher kein Wagenheber und Bordwerkzeug dabei. Die Teile habe ich inzwischen alle besorgt. Allerdings bekomme ich die nicht in dem vorhandenen "Werkzeugkasten" (Teilenummer 7E0 012 113) verpackt.
Kann evtl. mal jemand mit originalverbautem Wagenheber gucken, welche Teilenummer der Werkzeugkasten bei ihm hat. Ich vermute, dass ich meinen ersetzen muss.
Es gibt noch einen mit der Nummer 7H0 012 113 B, bin mir allerdings nicht sicher, ob ich in den das gesamte Bordwerkzeug bekomme. Bevor ich den bestelle wüsste ich gerne ob es der Richtige ist.

Gruß Pitri
 
Wie gesagt, furchtbare Fummelei, und ich hab da auch noch meine AHK drin
Für 78 Euro hab ich mir beim Neufahrzeug die Ausstattung 1S6 "Bordwerkzeug und Wagenheber verstärkt" gegönnt.
Ist der gleiche Murks wie auf den Fotos hier gezeigt.
Vor ein paar Tagen hat mich der Grant gepackt, nachdem x-ten Versuch, das Schräubchen ins Löchlein hinein zu fummeln.
Ich hab das ganze Pack auf den Hof geschmissen. Sind genau 12 schwarze Plastiklaschen abgebrochen.
Nun hab ich das Zeug in eine kleine Kiste gepackt die angegurtet ist.

Da bei der serienmäßigen Auslieferung kein Wagenheber dabei ist, hier für alle Interessierten die afrikanische Methode:
Radmuttern im Stand etwas lösen. Dann das Fahrzeug unterfüttern mit Steinen, Holzpflöcken, oder was grad zur Hand ist.
Dabei, wenn genug Leute da sind das Fahrzeug auf der gegenüberliegenden Seite in die Federn drücken, also die kaputte Seite entlasten.
Dann das platte Rad freischippen und wechseln. Dann wieder zuschaufeln und das Auto von den Unterbauten runterschieben.
In Skandinavien hab ich gesehen, wie mit einem frisch abgesägten Baum und einem Stein, als Drehpunkt, mit Hebel das Auto zum Radwechsel hochgehoben wurde.
War aber kein VW-Bus, der dürfte zu schwer sein.

Angeblich soll der Autofahrer ja nur alle 30 Jahre von einem Plattfuß ereilt werden?
Mit meinen schon ca. 20 Platten die ich in den vergangenen 40 Jahren am Auto hatte müßte, ich ja statistisch dann schon 600 Jahre alt sein?
Richtig gerechnet?
Also glaubt keiner Staistik, sondern nehmt lieber ein Ersatzrad mit (oder mehrere, je nach Ziel).
 
Echt? Ist beim manchen MV kein Bordwerkzeug dabei? Nicht wirklich oder?
 
Echt? Ist beim manchen MV kein Bordwerkzeug dabei? Nicht wirklich oder?
Wenn kein Ersatzrad mitbestellt wurde, dann ist auch kein Wagenheber und kein Radmutternschlüssel dabei.
 
Mein "Bordwerkzeug" bestand aus der Abschleppöse, dem Abziehhaken und dem komischen Schraubendreher.
Wagenheber und Radschlüssel sind Sonderausstattung, wenn man kein Ersatzrad hat.

So ist dass bei Gebrauchtwagen, da muss man halt die fehlenden Extras selber nachrüsten.
 
So ist dass bei Gebrauchtwagen, da muss man halt die fehlenden Extras selber nachrüsten.
Ohne vollwertiges Ersatzrad plus Werkzeug zum Wechseln würde ich keinen Meter fahren.
An unserem heimischen Stammtisch werden öfter Stories zum Besten gegeben über diese Mopedrädchen, genannt Notrad, Schaumsprays, Kompressor mit Faltrad, und anderem Helfgottzeugs.
Wer mal Nachts, im Regen, mit einem Notrad über längere Strecke nach Hause fahren mußte wird mir recht geben. Der Platten war vorn, bei Auto mit Frontantrieb, und ich mußte das Hinterrad vorn draufstecken. War gar nicht so einfach mit dem mitgelieferten Pißheberchen die Räder auf gewünschte Position zu kriegen. Das Notrad war Asche nach der Tour und ich denke mal wenn ichs vorn drauf gelassen hätte wär das Diffential auch mit kaputt gegangen, wegen verschiedener Raddurchmesser?
 
Hi,
Ich halte es ganz einfach .............
Nix anfassen oder benutzen, nur im Notfall, soviel ist das Zeugs nicht wert,
Für alles andere gibs einfachere, bessere und sichere Werkzeuge ........ nutzt eh nix wenn das Reserverad platt, vergammelt und überaltert ist, eh ....
Gruß, Kai
 
Zurück
Oben