Wie verhalten...?

dyset5

Aktiv-Mitglied
Ort
Lübeck
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nix
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Highline halt...
FIN
WV2ZZZ7HZ5H107...
Hallo Zusammen,

wir haben unseren MV erst seit ein paar Tagen und schon ein paar Probleme.


Außer dass der Wagen nicht warm wird (max. 60°) hat er auch noch unglaublichen Durst auf Kühlflüssigkeit. Zumindest war der Behälter drei Tage nach der Abholung und nicht einmal 200 km leer.

In der nächstgelegenen VW Werkstatt war auch niemand mehr, der so richtig die Lösung parat hatte (wobei die dort schon einen kompetenten Eindruck vermitteln, machen auch ausschließlich Nutzfahrzeuge). Also Wagen stehen lassen und mit einem Ersatzwagen weiter?

Alternative: Kühlflüssigkeit auffüllen und nochmal verifizieren, dass das nicht bei der Abholung schon leer war und einfach übersehen wurde.

Da eh kein Ersatzwagen da war, wo drei Kinder und Kinderwagen reinpassen würden, war das für mich i. O., obwohl ich 100% sicher bin, dass sowohl ich als auch ein Mechaniker den Stand und die Farbe der Kühlflüssigkeit geprüft haben

Bin dann noch ein bischen rumgekurvt und nach weiteren 30 km war der Kühlmittelstand von knapp über max. auf knapp unter min. gefallen. X(

OK. Der Wagen wurden dann dank Mobilitätsgarantie vom :D, der für die Garantie zuständig ist (leider nicht der gleiche, bei dem wir den Wagen gekauft haben, da VWN, wo die Busse hier in Lübeck alle stehen, nur im Auftrag vom VW-Händler verkauft hat) abgeholt und war seit dem 23.12.09 nun in dessen Werkstatt.


Heute um 17.30 Uhr der Anruf: Thermostat ist getauscht worden, aber einen Kühlmittelverlust konnten Sie nicht feststellen! :eek::eek: Sie haben Druck auf den Flüssigkeitsbehälter gegeben (1,5 bar) und den Wagen mal 2 Stunden laufen lassen plus zusätzliche Probefahrt von ca. 20km (wer bezahlt mir eigentlich den Sprit). Leider ohne Befund und auf Verdacht könnten Sie ja keine Teile austauschen. X(

Und wenn die WaPu kaputt wäre müsste die Flüssigkeit ja irgendwo geblieben sein, z. B. der Ölstand ansteigen oder Flecken unterm Auto. :confused:


Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich mich verhalten soll, wenn ich den Wagen morgen abhole. Der Vorfall ist dokumentiert und der :D sagt der Wagen ist i. O., also würde ich jetzt mal etwas rumfahren und beim ersten Anzeichen auf Flüssigkeitsverlust wieder beim :D auf der Matte stehen.

Mich nervt nur, das der :D gut 25 km entfernt ist und mir vermutlich keiner die Zeit und die Kosten für das vermutlich unvermeidliche Rumgegurke bezahlt.

Wie würdet Ihe Euch verhalten?

Gruß
dyset5
 
AW: Wie verhalten...?

Hat der :D mal in die Historie geschaut? Ist die Wapu schon getauscht worden?
Das Datum deiner EZ 06/2005 bedeutet jedenfalls, dass du noch die alte anfällige Wapu verbaut hast.
Ansonsten: Wenn der :D ein solcher und kompetent ist, dann wären mir 25 km Fahrstrecke nicht zu viel.
 
AW: Wie verhalten...?

Ist noch die Original "Ab-Werk-Schrott-Wasserpumpe" drin.

Gruß
dyset5
 
AW: Wie verhalten...?

Mit der Wapu ist auf alle Fälle was dran. Was ich aber nicht verstehen kann ist die Sorge um 25km Fahrstrecke und 20km Probefahrt.
Es handelt sich ja hier um kein Mofa, welches ein Hinterhofschrauber für`n Appel und`n Ei wieder gängig bekommt sondern um ein eigentlich recht teures Fahrzeug.
Mein Standpunkt ist, wenn er mal hustet soll er gute Medizin bekommen und nicht n Löwenzahn von der Hundewiese, weil es nix kostet - auch keine Zeit.
Entschuldige die Worte, aber die meisten hier sehen in ihren T5 sicher mehr als nur eine teure Kutsche und sind bereit für seine Gesundheit viel zu tun.
 
AW: Wie verhalten...?

Will nochmal ne zweite Antwort hinterherschiessen. Erstmal Entschuldigung für die doch rauhen Worte meinerseits. Ich hätte sicher ähnlich wie du geschrieben, wenn bei mir am Anfang gleich was schief gelaufen wäre. Ich wäre sauer.
Nun ist es aber mal so, dass der Wagen eine Reperatur benötigt. Wenn du aus dem Bauch heraus das Gefühl hast dort gut aufgehoben zu sein solltest du auch die Kilometer in Kauf nehmen.
Die Erwartungshaltung gerade bei Reperaturen ist eigentlich sehr hoch und wenn es jemand bestmöglich erfüllen kann dann sollte man auch Zugeständnisse machen.
Ich wünsche dir alles Gute und allzeit gute Fahrt.
 
AW: Wie verhalten (bei vermutlich WaPu Schaden)...?

Hallo ebbodrölf und fliegenfisch,

ist vielleicht etwas falsch rübergekommen, daher nochmal ein paar Worte zur Entfernung.

Im Umkreis von 5 km habe ich drei, nein vier :D sitzen, darunter auch VWN, bei dem wir den Wagen gekauft haben und der die Aufbereitung des Wagens durch den :D, in dessen Auftrag er den Wagen verkauft hat, bei der Übergabe schon für ein glatte sechs hielt. (Abstehende oder fehlende Plastikkteile, fehlendes Reifendichtmittel im Pannenset, abgelaufener Verbandkasten, Steinschlag in der Frontscheibe, defekter Multifunktionstisch ...)

"Die machen das (Anm.: T5) halt nicht so häufig.".. war die Aussage von VWN.

Wegen der Garantie muss ich aber nun zum weiter entfernten :D gurken und das wahrscheinlich nicht nur eimal. Ich habe heute nochmal mit VWN gesprochen und die konnten sich das nicht erklären, dass mit einmal kein Flüssigkeitverlust mehr feststellbar sein soll (hatten es ja mit eigenen Augen gesehen).

So, ich hoffe nun wird etwas klarer warum mir die Entfernung auf den Zeiger geht.
Kompetenter VWN Ansprechpartner direkt um die Ecke und ich muss wahrscheinlich ins Tal der Ahnungslosen...

Meine Hauptfrage geht aber um Eure Einschätzung, ob Ihr auch erstmal vom Hof fahren oder auf weitere Diagnose bestehen würdet. Wasser hat ja bekanntlich keine Schmiereigenschaften, wenn es wirklich das ist, was zumindest ich vermute.
 
AW: Wie verhalten...?

Moin,

das ist jetzt kein Tip!!! Das muß jeder für sich selbst entscheiden und evt. ist der nächste Kilometer mit Wasser/Öl-Gemsich, der entscheidende zu viel :confused::confused::confused:

Aufgrund der Unfähigkeit meines damaligen :D bzw. der Falschreparatur mußte ich mit meinem Bulli ca. 3000 km mit defekter Wapu rumfahren und in der Zeit ca. 6 L Wasser auffüllen.
Heute ca. 40.000 km später kann ich wohl davon ausgehen, das mein Motor keine Spätfolgen davon getragen hat.
Aber - wenn der Wasserverlust sowohl vom :D als auch von Dir gesehen worden ist, würde ich den Bulli stehen lassen. Dass das Ding über kurz oder lang hops geht, ist bei der SchrottabWerk-Pumpe ganz klar. Und ein Garantieargument braucht der :D sich auch nicht auszudenken.

Gruß Tom
 
AW: Wie verhalten (bei vermutlich WaPu Schaden)...?

Hallo ebbodrölf und fliegenfisch,

ist vielleicht etwas falsch rübergekommen, daher nochmal ein paar Worte zur Entfernung.

Im Umkreis von 5 km habe ich drei, nein vier :D sitzen, darunter auch VWN, bei dem wir den Wagen gekauft haben und der die Aufbereitung des Wagens durch den :D, in dessen Auftrag er den Wagen verkauft hat, bei der Übergabe schon für ein glatte sechs hielt. (Abstehende oder fehlende Plastikkteile, fehlendes Reifendichtmittel im Pannenset, abgelaufener Verbandkasten, Steinschlag in der Frontscheibe, defekter Multifunktionstisch ...)

"Die machen das (Anm.: T5) halt nicht so häufig.".. war die Aussage von VWN.

Wegen der Garantie muss ich aber nun zum weiter entfernten :D gurken und das wahrscheinlich nicht nur eimal. Ich habe heute nochmal mit VWN gesprochen und die konnten sich das nicht erklären, dass mit einmal kein Flüssigkeitverlust mehr feststellbar sein soll (hatten es ja mit eigenen Augen gesehen).

So, ich hoffe nun wird etwas klarer warum mir die Entfernung auf den Zeiger geht.
Kompetenter VWN Ansprechpartner direkt um die Ecke und ich muss wahrscheinlich ins Tal der Ahnungslosen...

Meine Hauptfrage geht aber um Eure Einschätzung, ob Ihr auch erstmal vom Hof fahren oder auf weitere Diagnose bestehen würdet. Wasser hat ja bekanntlich keine Schmiereigenschaften, wenn es wirklich das ist, was zumindest ich vermute.
Hallo,
warum hast du den gekauft?
Wenn schon diese offensichtlichen optischen Mängel vorhanden, wäre ich schon etwas skeptisch gewesen, was die restliche Technik betrifft!
Vielleicht wäre für das gleiche Geld ein Comfortline neueren Baujahres sinnvoller gewesen?
Heiner
 
AW: Wie verhalten (bei vermutlich WaPu Schaden)...?

....
warum hast du den gekauft?
Wenn schon diese offensichtlichen optischen Mängel vorhanden ....

Ausschlaggebend für den Kauf waren nicht kleine optische Schönheitsmängel (die werden ja i. d. R. vor Auslieferung des Fahrzeugs noch aufbereitet) sondern der Blick in die Reparaturhistorie. Es standen damals zwei Wagen zur Auswahl. "Unserer" hatte nur ganz wenige Einträge (Ölwechsel, Gummischlauch getauscht...) Der "andere" war mehr in der Werkstatt, als das er gefahren ist (Scheibendichtung, el. Schiebetüren, WaPu, Motorelektronik und und und).

Das zweite Argument war natürlich die Händlergarantie.

Hier noch das Update vom gestrigen Tag.

Den Wagen um kurz nach 10 Uhr abgeholt (:ot:sind übrigens 33 km zum :D).
Wie schon bekannt, war keine Flüssigkeitsverlust festgestellt worden, allerdings wurde seit dem 23.12.09 außer dem Thermostat auch nichts weiteres erledigt. Ich frage mich, was die vier Tage mit dem Wagen gemacht haben.

Dafür habe ich jetzt die Gewissheit, dass ich es mit zertifizierter Ahnungslosigkeit zu tun habe, denn die Frage nach dem vor 14 Tagen eingefüllten Motoröl beantwortete mir der :D mit stolzgeschwellter Brust: Natürlich nur das Beste. (LL3. Spez. 50700).

Prima sagte ich, dann kann er ja beim fälligen Ölwechsel doch direkt mal schauen, ob er irgendwo auch Kühlflüssigkeit findet. Nach hektischer Suche im PC, dann die Ernüchterung beim :D: Der Kunde ist im Recht.

Nach der ersten Frustphase wurde das Gespräch dann aber tatsächlich sachlicher. Mit einmal hatte man auch schon mal was generellen WaPu Problemen gehört.

Angeblich hat der Ölwechsel aber keinerlei Anzeichen auf Wasser im Öl ergeben. Vielleicht wollte man sich aber auch nur nicht die Blöße geben, dass der Kunde auch hier Recht hat.

OK. Alle Flüssigkeitsstände wurden geprüft und ich bin dann wieder nach Hause. Mit kleinen Besorgungen bin ich dann bisher ca. 50km geahren und der Flüssigkeitsstand ist von knapp über max. auf ca. 3-4mm unter max. gesunken. Sobald ich Min erreicht habe lasse ich den Wagen wieder in die Werkstatt schleppen.

Ach ja, und seit der Abholung aus der Werkstatt funktionieren beide Einparkhilfen nicht mehr.
 
AW: Wie verhalten (bei vermutlich WaPu Schaden)...?

Ausschlaggebend für den Kauf waren nicht kleine optische Schönheitsmängel (die werden ja i. d. R. vor Auslieferung des Fahrzeugs noch aufbereitet) sondern der Blick in die Reparaturhistorie. Es standen damals zwei Wagen zur Auswahl. "Unserer" hatte nur ganz wenige Einträge (Ölwechsel, Gummischlauch getauscht...) Der "andere" war mehr in der Werkstatt, als das er gefahren ist (Scheibendichtung, el. Schiebetüren, WaPu, Motorelektronik und und und).

Hallo dyset5,

eine lange Reparaturhistorie ist nicht immer die schlechte Wahl. Es zeugt mitunter davon, das der Vorbesitzer allen Mängeln gründlich auf den Grund gegangen ist und alles "durchrepariert" ist. (-> siehe deine wahrscheinlich defekte WaPu).
Aber wenn du das Thema Wasserverlust durchgestanden hast, steht dir sicherlich viel Freude mit dem schönen Auto bevor.

Viele Grüße,

Fermi
 
AW: Wie verhalten...?

Hallo @dyset5,

....allein der ganze Ärger ist schon beachtlich .........da kommt sicherlich noch einiges auf dich zu :rolleyes:.
Dein Händler soll mir mal erklären, was ein Thermostat mit Kühlmittelverlust zu tun hat.

Aber du kannst am Montag direkt wieder zu diesen "Spinnern" fahren denn man hat dir das falsche Öl eingefüllt ........da ist im schlimmsten Fall ein Motorschaden vorprogrammiert.

Das Öl 50700 ist ausschließlich für DPF Fahrzeuge ......also nur für die Werks-DPF´s ...nicht für die Nachrüst DPF.
Weil viele Händler derart doof sind, wird neuerdings im VW Programm für die Durchführung der Arbeiten sogar das Öl ganz speziell aufgeführt.
So steh in der Teileliste beim Ölwechsel für dein Fahrzeug 50600 ....und nicht 50700 !!!

In deinen T5 darf nur das Öl 50600 :evil:

Dein Händler spiegelt leider mal wieder die Blödheit eines großen Teiles der zertifizierten Zunft wieder, die VWN unter Vertrag hat .......da soltest du dir auf lange Sicht einen vernünftigen Händler suchen, sonst hast du keine Freude mit deinem T5.

Gruß
Claus
 
AW: Wie verhalten (bei vermutlich WaPu Schaden)...?

Hallo,
sehe es ähnlich wie Fermi, habe mir auch viele T5 angeschaut (in meinem Fall Transporter) und habe letztendlich zu dem T5 gegriffen der eine Reperaturhistorie von 9 DinA4 Seiten hat. Stammt aus 1.Hand und wurde, was man an den einträgen alles sehen kann, bei jedem kleinen Wehweh zu VW in Siegen gebracht.
Denke das war die richtige Entscheidung für mich, bis jetzt absolut keine Probleme (bis auf Koppelstangen,dies wußte ich aber beim Kauf schon)

Hoffe Du findest die richtige WK für deinen Dicken und hast noch viel freude mit Ihm und läßt Dich nicht von den unwissenden WK runter machen und glaubst die Geschichten wie "schlecht" der T5 doch sein soll...

P.S. Denke auch Du brauchst ne neue WP...

Gruß Timo
 
AW: Wie verhalten (bei vermutlich WaPu Schaden)...?

Hi dyset5,

sieh mal diesen LINK.

Drucktest bringt oft nix!

Hier kann man auch ruhig mal Dampf ablassen. Habe ich auch schon einige Male getan - hier z.B. KLICK.

Nur lasse ich mich nicht gerne veräppeln und kann nur empfehlen - Werkstatt und Freundlicher müssen zu Dir passen. VWN konnte mich nicht mehr beruhigen! Zu den blonden Azubinen hätte ich am liebsten geschrien: "Ich will keinen Kaffeeeeeeeeeee - ich will meinen Bus heileeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!" Meine Hinterhofwerkstatt macht mich jetzt richtig glücklich. Es gibt keinen Kaffee! Keiner lackiert sich hinter dem Telefon die Fingernägel! Mein T5 ist gut in Schuß und die Leute haben markenübergreifend Ahnung und viel Erfahrung. Das heißt nicht, dass es hier keine zufriedenen T5-Fahrer gibt, das Auto ist schon eine ambivalente Angelegenheit. Im Grunde bin ich super glücklich mit dem Auto. Ich habe ständig irgendwelche Mängel aber gelernt damit zu leben. Mal flackert das Innenlicht bei offenen Türen. Die PDC gehen wie Blinker - geht - geht nicht - geht. Daher auch meine verbeulte und verkratzte Stoßstange trotz PDC.

Aber mal im ernst - wollt Ihr Vito /Viano fahren ? Doch wohl nicht!

Dein Bj. ist so ähnlich wie meines und ich gehe mal davon aus, dass Du die Mängel auch kennenlernen wirst. (Naja zumindest mit gewisser Wahrscheinlichkeit).

Aktuell kann ich übrigens nur zu 2. fahren, da meine 3er Sitzbank nicht mehr verschiebbar ist. (in Schlafposition, so dass man nicht einsteigen kann). Da war ich mal wieder bei einem VWN-Freundlichen. "Ich kenne den T5 sehr gut, habe selber einen, so was gibt es gar nicht, ich schicke gleich mal einen raus....". 15 Minuten hat der sich dann auf meiner Bank rumgelümmelt und es NICHT hinbekommen. "Ja da müssen Sie mal einen Termin bei uns machen..." Ich habe schon wieder angstvoll an die Blondinen und den Kaffee gedacht und werde es jetzt bald selber machen - ich mache dann ein paar Fotos und erzähle hier meinen Basteltag. Das beruhigt mich sehr!

Die PDC macht mein! Hinterhof-Freundlicher!

Ich habe jetzt so fast 240.000 km runter und bin gerne T5-Fahrer. Aber normal ist das Auto sicher nicht. Wir T5-Fahrer vielleicht auch nicht.

Sorry dass ich diesen Fred jetzt so vollgeschrieben habe,

Gutes Neues nochmal allen und Dir dyset5, nicht verzweifeln!

LG T54kids;)
 
AW: Wie verhalten (bei vermutlich WaPu Schaden)...?

Hallo Alle,

Thema Öl : ich fahre seit 220.000 km dieses hier.
Soll keine Werbung sein - nur ein Tipp. Habe nach der ersten damaligen Ölwechsel-Rechnung (VWN) immer 8 Liter davon mit "angeliefert" und war zumindest dadurch immer beruhigter. Heute wechsele ich alle 30 tkm selbst.

LG t54kids
 
AW: Wie verhalten...?

Aber du kannst am Montag direkt wieder zu diesen "Spinnern" fahren denn man hat dir das falsche Öl eingefüllt ........da ist im schlimmsten Fall ein Motorschaden vorprogrammiert.

Hi Dentmenn,
wusste ich ja Dank dieses Boards schon, deswegen habe ich überhaupt nur danach gefragt und deswegen...

Prima sagte ich, dann kann er ja beim fälligen Ölwechsel ...

Das Öl wurde natürlich sofort gewechselt. Das Thermostat war fällig, weil die Temperatur nicht erreicht wurde (anderer Fehler).


@t54kids: Danke für den Tip, den Fred hatte ich mir schon zu Gemüte geführt. Und das Problem Druckprüfung ohne Ergebnis habe ich dem Freundlichem auch schon als ungenügendes Argument vor die Füsse geworfen.
 
Zurück
Oben