Wie urlaubt ihr mit Wohnwagen und Tx?

Hier noch der Grundriss.
Noch ein Gedanke als Anregung aus der "Rundreiseperspektive" dazu, nicht als Kritik: Wenn man denn mal drinnen sitzt regnet es üblicherweise oder ist zu kalt. Wir finden daher eine Sitzgruppe in der Mitte furchtbar, nur kleine Fenster und dunkel. Wie parkst Du den denn wenn Du am See, Berg, oder woanders mit grandioser Aussicht stehst? Für uns taugt da viel eher eine Heckgruppe, die an drei Seiten großflächige Fenster hat. Da kann man auch mal am Abend gemütlich sitzen, Spieleabend, Lesen ohne Kunstlicht o.ä., oder beim Frühstück die Aussicht genießen. Und wenn man die Fenster alle ausstellt ist es fast wie draußen sitzen, nur der Weg zum Kühlschrank/Kaffeetopf ist kürzer. Auch sehr praktisch bei Pausen, wo man einfach den WoWa rückwärts irgendwohin parkt, wo es nett aussieht. Alle Fenster auf und Pause "im Grünen" ohne Stühle und Tisch rausstellen zu müssen. Ein festes Bett ist m.E. reine Platzverschwendung und wiegt den Nutzungsvorteil eines gemütlichen "Wintergartens" nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine zweite Person wurde bisher immer benötigt beim Aufbau. Meist aber nur zum Stange halten. :cool:
 
Wir sind mit 3 Jungs (8, 5, 0) mit einem Hobby De Luxe 540 KMFe unterwegs

1.jpg
Zwischenübernachtung auf einem Landvergnügen- Bauernhof im Pfingsturlaub


2.jpg
Mit Luft- Vorzelt Westfield Pluto (perfekt für einen schnellen und entspannten Start in den Familienurlaub)
 
Und was an einem ortsfesten Urlaub mit dem Caravan jetzt abenteuerlich wäre ..., hm?
Es fängt mit dem Aufbau an, geht mit den Möglichkeiten auf einem CP weiter, Essen selber zusammenpanschen,
am Strand, im Wald etc. pp. mit den neuen Kumpels rumstromern. Die Möglichkeiten auf nem CP sind einfach vielfältiger als FeWo.
 
Heckgruppe, die an drei Seiten großflächige Fenster hat
Geht auch, das ist dann halt mit Fest- und Stickbetten ein 720er. Nur meine Regierung macht da fahrnerventechnisch nicht mit.
 
Geht auch, das ist dann halt mit Fest- und Stickbetten ein 720er. Nur meine Regierung macht da fahrnerventechnisch nicht mit.
Würde mir anstelle meines 540er auch gefallen. Mein Konto macht bei den Mehrkosten aber leider nicht mit...

… kann mit einer geeigneten Matratze ausgestattet werden …
Außerdem reissen beim festen Bett keine Stahlseile wie beim Hubbett.
 
Im Urlaub unterwegs mit Hobby excellent 495 UL, 7,13 m Gesamtlänge und auf 1,8 t aufgelastet.
Ankommen, WW aufstellen, Markise, Tisch und Stühle raus und erst mal die während der Fahrt gekühlte Flasche Prosecco genießen.
Vorzelt nur bei schlechtem Wetter - wegen Hund abtrocknen usw.. Das Zelt hat an jeder Seite 1 Stange und oben eine quer.
Aufbau in 30 Min. mit abspannen und Heringen einschlagen.
Uns gefällt campen mit WW weil man dann mit dem Bulli in der Gegend unterwegs ist um einzukaufen und sich umzuschauen.
Bei WW nur mit Markise fährt man nach 2-3 oder 4 Tagen auch mal weiter.
Für den WW spricht - gr. Kühlschrank, Toilette und 2 große Längsbetten mit Mittelkeil.
 
Luft- Vorzelt Westfield Pluto
... für die Wäschespinne gibt es einen Adapter, um diese am Bugrad zu befestigen. Unbezahlbar, das Teil fliegt nie mehr um ....

Der 540 KMfe wäre es bei uns fast geworden, waren nur zu langsam, sind aber mit dem TABBERT hochzufrieden, bis auf mich, der ich auch einen 720er nehmen würde .... 😜

Wenn es ein größerer werden sollte darauf achten, dass die Stockbetten (und Fenster) nicht auf der Türseite sind. Nichts ist blöder als den Kindern beim Schlafen aus 50cm Abstand vor dem Wowa ins Ohr zu quasseln. Gibt auch heutzutage noch Konstrukteure, die zwar den Massenschwerpunkt perfekt berechnen, aber keine Ahnung vom realen Leben haben .... 😏 Auch das Toilettenfenster macht auf der vorzeltabgewandten Seite etwas mehr Sinn ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, wie man den Text zum Bild bekommt, also darunter: wir reisen mit drei Kindern und dem dicken Wohnwagen jedes Jahr 1000 km ans Mittelmeer. Wir haben uns einen gebrauchten Knaus günstig gekauft und die Kinder lieben die Sicherheit eines gemachten Betts egal wo wir stranden. Mittlerweile haben wir noch ein Gastkind dabei, die pubertierenden Mädchen schlafen jetzt oben im VW-Bus und wir zu viert im Wohni. Wind Surf Sachen auf dem Bus, sechs Fahrräder dazwischen, für Unternehmungen bleibt der Wohni auf dem Platz. Mit Vorzeit. Wenn die Kinder nicht mehr dabei sind, schrumpfen wir wieder auf Bus und Zelt zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
... für die Wäschespinne gibt es einen Adapter, um diese am Bugrad zu befestigen. Unbezahlbar, das Teil fliegt nie mehr um ....

Der 540 KMfe wäre es bei uns fast geworden, waren nur zu langsam, sind aber mit dem TABBERT hochzufrieden, bis auf mich, der ich auch einen 720er nehmen würde .... 😜

Wenn es ein größerer werden sollte darauf achten, dass die Stockbetten (und Fenster) nicht auf der Türseite sind. Nichts ist blöder als den Kindern beim Schlafen aus 50cm Abstand vor dem Wowa ins Ohr zu quasseln. Gibt auch heutzutage noch Konstrukteure, die zwar den Massenschwerpunkt perfekt berechnen, aber keine Ahnung vom realen Leben haben .... 😏 Auch das Toilettenfenster macht auf der vorzeltabgewandten Seite etwas mehr Sinn ...
Den Adapter kenne ich, aber damit baue ich mir ja die Aussicht aus dem Bug- Schlafzimmerfenster zu. Daher steht die Spinne separat und ist mit 3 Heringen im Boden fest. Hat bisher immer gut geklappt so.

Was Familiengrundrisse angeht, sind wir wohl einer Meinung und könnten den Herstellern teilweise gemeinsam in den Arsch treten.

Was uns am 540 KMFe besonders zugesagt hat, sind folgende Punkte:
- Arbeitsfläche in der Küche
- WC auf der Rückseite (wer will die Kassette neben dem Esstisch entnehmen?)
- WC separat (so kann einer entspannt aufs Klo, während ein anderer Zähne putzt)
- Schränke neben den Stockbetten und trotzdem ordentliche Größe der Betten
- Mitteldinette mit einem Tisch wo auch tatsächlich 4-5 Gedecke drauf passen
- bezahlbar (ist natürlich sehr subjektiv)
- optisch innen und außen ansprechend (familiär gemütlich)
 
Wir hatten damals noch einen 650er Doppelachser angeschaut den ich gerne genommen hätte, Hersteller weiss ich nicht mehr aber selber Grundriss wie der 660 KMfe. Nachdem wir den zu Dritt auf ebener Fläche nicht mehr in die Stellplatzlücke zurückgeschoben bekamen, hat meine Frau sich geweigert ….
 
Doppelachser ohne Mover kannst vergessen, da macht rangieren und ausrichten dann echt keinen Spaß.

Wir haben es bislang ohne Mover geschafft, aber für die Zukunft wird sicherlich irgendwann einer nachgerüstet.

Bei Urlaubsantritt und beim Heimkommen muss ich immer irgendeinen Nachbarn finden, der gerade zu Hause ist, weil es in unsere Einfahrt leicht bergauf geht und vor dem Hof direkt die Straße im rechten Winkel ist. Beim 2. Mal reinschieben gabs schon den ersten Streifer am Gartenzaun... nix wildes, aber ich sehe es jeden Tag :(

IMG_20211230_164518_1.jpg
 
Wir sind nur noch zu zweit unterwegs im Norden und genießen die Größe und Breite von 2,50 m wenn es fürs draußen Sitzen zu frisch wird.


92FB7029-B87E-416B-917E-8CEA6061CE32.jpeg
 
für die Zukunft wird sicherlich irgendwann einer nachgerüstet.

wir haben den Reich Economy, lag damals bei 900,00 ohne Batterie, funktioniert nach 10 Jahren immer noch tadellos …
 
Suche Wohnwagenkenner mit fundierten Kenntnissen. Gerne per PN.
 
Zurück
Oben