Wie urlaubt ihr mit Wohnwagen und Tx?

Philipp86

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Gewinde,Felgen
Moin zusammen,
Ich hab mich im anderen Campingthema schon geäußert.
Mich bzw. uns würde interessieren, wie ihr als Familie mit Wohnwagen den Urlaub verbringt. Wir waren vor ein paar Jahren, mit zwei Kindern, nur mit dem Bus los. Da langten zwei Nächte auch😂.
Dieses Jahr denn mit drei Kindern (1,4,6) im Wohnmobil über Lelystad in Holland nach Jablines in der Nähe von Paris. Das eigentliche Ziel war Disneyland Paris.
Der Urlaub war richtig schön, alle super entspannt und kein Stress. Leider ist man mit einem Wohnmobil doch recht unflexibel, wenn man alles erstmal aufgebaut und eingerichtet hat. Man baut halt nicht alles mal eben ab um einkaufen zu fahren.
Da den Kindern diese Art von Urlaub sehr gefallen scheint, überlegen wir uns einen Wohnwagen anzuschaffen, bestimmt aber erstmal einen mieten für nächstes Jahr.

Unser Zugfahrzeug ist ein T5 Multivan mit 131PS

Jetzt zur Frage, wie und mit welchem Wohnwagen und welches Vorzelt urlauben die Camper mit Kindern hier so?
Vielleicht mag der einer oder andere ja auch mal ein Bild hier einstellen,wie so ein Gespann aussieht.
Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld☺️

Mit freundlichem Gruß🙋🏼‍♂️
 
2021 so:
2022081112282800.jpg
Kid 2 (9) und Kid 1 (14) pennen im Bus, Eltern und Kid 3 (5) im Troll. Nur Markise am Wohnwagen, ankommen, ausfahren, fertig. Immer mobil für Ausflüge. Und leere Plätze in Skandinavien, bloß nicht in den Süden wo alle hinwollen:
2022081112310500.jpg
 
Hallo,
bei uns hängt ein Troll aus den 80ern hinterm Bulli.
2 Räder am Wowa und 2 am Bulli.
Angekommen bauen wir das zugehörige Columbus-Vorzelt mit Erker auf und mittlerweile 2 kleine Zusatzzelte für die Brut. Die sind zu groß geworden um vorne zusammen quer zu schlafen.
Der Urlaub findet allerdings an einem Fleck statt, der Auf- und Abbau des Vorzeltes ist zu aufwendig.
Bild habe ich leider nur ein altes vor ganz unromantischem Hintergrund:
20170803_140535.jpg
Das Teil passt in ein Carport und kommt im Schnitt nur 2 Wochen pro Jahr zum Einsatz.
Gruss
 
Wenn Ihr öfter den Standort wechselt könntet Ihr ja auch über ein Dachzelt nachdenken als 2. Schlafzimmer. Unser Zelt ist 1,60 x 2,25 und schon wirklich bequem. Ich würde nicht den ganzen Urlaub einen Wohnwagen hinter mir herziehen wollen. Damit ist man auch nicht wirklich flexibel. Aufbauzeit 5 Minuten, Abbau maximal 10 Minuten.

IMG_0807.JPG
 
Ich würde nicht den ganzen Urlaub einen Wohnwagen hinter mir herziehen wollen.
Einen großen, wo alle fünf drin schlafen könnten, definitiv nicht. Aber so einen kleinen Troll merkt man hinterm Bus fasst nicht. Und der Komfortgewinn bei Regen und das Klo sind es m.E. 100mal wert. Okay, runter zum Lysebotn hat die Auflaufbremse ordentlich gerochen... :D
 
Wir haben seit 2015 einen max. 1,9t Knaus Südwind 580 QS hinter dem Bus.

Ist eine schöne Größe für uns 2 + 3 (@Philipp86 : addiere bei deinen Kids jeweils 2 Jahre dazu und dann sind deine und unsere Kids identisch vom Alter)

Die Kombi ist noch immer gut rangierbar (Hänger hat 7,81m bei 2,5m Breite) und bietet gleichzeitig ein super Raumgefühl.

Der Bus kommt damit (150 PS Schalter und 4M) hervorragend zurecht.

Aktuell mit 2,4m tiefem Vorzelt davor, ist das sowohl bei Sonne, als auch Regen und Sturm (geringe Angriffsfläche aufgrund der kleinen Vorzelttiefe und trotzdem ausreichend Platz drin) eine gute Lösung.

Wir fahren im übrigen sowohl im Sommer, als auch im Winter damit...

Grüße
Chris
 
Unser großer für die langen Aufenthalte.
Der bietet alles an Komfort und Raum den man für einen ordentlichen Urlaub braucht.
Leider kein tolles Bild von einem Platz.

1.jpg

Und unser kleiner für die Wochenenden / langes Wochenende.

Hymer 1.jpg

Hier Abends in Schleswig-Holstein.

Hymer.jpg
 
Ah, der Trend geht zum 2.-WoWa 😁
 
Knaus Blueline 450 mit Vorzelt, 3m tief meine ich und dann über die gesamte WoWa Länge.
Eine zweite Person wurde bisher immer benötigt beim Aufbau. Meist aber nur zum Stange halten.
Ein festes Bett (ca 1.40x2m) und eine Sitzecke/Umbaubett. Kleiner mag ich nimmer.
Festes Bett ist Fluch und Segen zugleich. Segen: Einfach hinfletzen, wenn man möchte.
Manchmal wäre eine zweite Sitzecke aber auch sehr nice to have.
Kleiner würde ich den WoWa nicht wollen.
 
Wir haben seit 2015 einen max. 1,9t Knaus Südwind 580 QS hinter dem Bus.
Der gefiel uns tatsächlich auch mit am besten..👍🏽

Wir wollen ja auch nicht den ganzen Urlaub damit am Haken rumfahren,eher zum Zielort und da denn einrichten. Vielleicht mal eine Nacht irgendwo zwischenhalten, aber geplant wäre denn eher an einem Ort zu verweilen.
Im Idealfall hat „unser“ Wohnwagen ein Etagenbett, eine Sitzgruppe und ein Festbett.
 
Für den Fall wäre eine FeWo günstiger. :D
 
So sieht es bei uns aus, kein Vorzelt sondern nur Markise, hat für uns immer gereicht und ich scheue den Aufbau eines Vorzelts und sitze lieber draußen als drinnen. Im WW können 4 schlafen (großes Doppelbett und ein Stockbett - Eriba 565), dazu oder alternativ haben wir noch ein Dachzelt auf dem Bus, also total flexibel.
 

Anhänge

  • 72F1E7A3-420E-40DC-A93E-594AF3F4C024.jpeg
    72F1E7A3-420E-40DC-A93E-594AF3F4C024.jpeg
    186,8 KB · Aufrufe: 74
  • 44FAC3DB-0C4A-4D45-AA84-3649AD45E166.jpeg
    44FAC3DB-0C4A-4D45-AA84-3649AD45E166.jpeg
    236,2 KB · Aufrufe: 69
Mit T5 und kleinem Cuber (3,5m Innenlänge). Dank Hubbett ist der Cuber auch als Umzugsanhänger nutzbar oder Motorradtransporter oder... 😁
DSC_0016.JPG

DSC_2090.JPG
 
Definitiv nicht wenn man in den Ferien in den Urlaub fahren muss
Nun, wenn der WoWa geschenkt ist könnte es unterm Strich günstiger sein als eine FeWo. In jedem Scenario, wo der WoWa gekauft oder gemietet wird, ist die Kostenseite niemals ein Argument pro Campingurlaub. Rechne mal alles zusammen, für den sich ergebenden Tagessatz bekommt man schon recht schicke FeWos, oder gar ein bis zwei Hotelzimmer. Es gibt viele Argumente, die individuell für einen Campingurlaub sprechen, sparen gehört IMHO nicht dazu, außer man rechnet sich den WoWa schön.
 
Naja die Platzmiete ist meist schon erheblich billiger als Hotelzimmer, vor allem wenn du mehrere Zimmer brauchst. FeWo vermutlich in der Mitte. Anreise bei heutigen Spritpreisen schon nah am Flieger 😂
 
Nun, wenn der WoWa geschenkt ist könnte es unterm Strich günstiger sein als eine FeWo. In jedem Scenario, wo der WoWa gekauft oder gemietet wird, ist die Kostenseite niemals ein Argument pro Campingurlaub. Rechne mal alles zusammen, für den sich ergebenden Tagessatz bekommt man schon recht schicke FeWos, oder gar ein bis zwei Hotelzimmer. Es gibt viele Argumente, die individuell für einen Campingurlaub sprechen, sparen gehört IMHO nicht dazu, außer man rechnet sich den WoWa schön.
Ja wenn man es so sieht, dann hast du natürlich recht.
Aber darum soll es hier ja nicht gehen was günstiger oder teurer ist, sondern wie die Mitglieder hier mit Wohnwagen Urlaub machen, damit wir vielleicht eine Vorstellung bekommen was es so gibt und auch den einen oder anderen Tip mitnehmen können.
 
und auch den einen oder anderen Tip mitnehmen können
Eben. Dazu gehört darauf hinzuweisen das bei Deinem gedachten Anwendungsfall (ortsfester Urlaub) Camping teurer ist als man gemeinhin ob des stark eingeschränkten Komforts vermuten würde. Nur die Platzmiete anzuschauen ist der absolut kleinere Anteil der TCO.
 
Zurück
Oben