Wie umschalten zwischen Luftstandheizung und WWZH ?

t335

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayerischer Wald
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Sperre, LSH Eberpsächer Airtronic M D3 Plus, WWH Webasto Thermo Top C, Klima
Umbauten / Tuning
Reimo Hubdach, Markise Fiamma F 45S, Landstrom über den Motorraum, Scheibentönung 85%
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Hallo,

endlich habe ich meinen Bus zu Hause und wir freunden uns so langsam an :)
Wie in meinem Profil ersichtlich habe ich ja beide Heizungstypen verbaut. Mit der Luftstandheizung komme ich klar - aber wie muss ich es anstellen, wenn ich morgens mit abgetauten Scheiben losfahren möchte? Die Infos in meinem Bordbuch sind sehr mager und in der Suche habe ich auch nichts gefunden (lasse mich aber gerne eines besseren belehren...).
Weiss jemand von Euch Bescheid?
Danke
 
So etwas gibt es ab Werk nicht. Wahrscheinlich hast du die Luftstandheizung und den Zuheizer. Der Zuheizer kann nicht manuell bedient werden. Er springt automatisch an, wenn der Motor läuft und die Außentemperatur unter 5°C ist.
Es gibt die Möglichkeit, den Zuheizer zur vollwertigen Standheizung aufzurüsten. Dazu musst du aber den Vorbesitzer befragen.
 
Hallo Andre,
ich habe die beiden Aufkleber (Webasto,Eberspächer) in der A-Säule. Der Vorbesitzer war ein Energieversorger. Das sieht mirt schon alles Werksmäßig aus.
 
Der serienmäßige Zuheizer hat auch einen Aufkleber.
 
Hallo, ich hab auch die beiden Aufkleber.....ist der serienmäßige Zuheizer und die Luftstandheizung. Hoffe ich konnt dir helfen.
 
Das Aggregat ist ja beim Zuheizer und bei der Vollwertigen Warmwasser-Standheizung das selbe nur die Ansteuerung ist anders. Deshalb ist auch der Aufkleber da.
Zum Nachrüsten brauchst du bei Climatronic nur die Schaltuhr und musst ein Kabel zum Aggregat legen. Anleitungen gibt es hier im Board.
 
:danke:
Jetzt habe ich's kapiert. Der Verkäufer hatte so von zwei Standheizungen geschwärmt - und ich habs geglaubt.
Ich hab übrigens nur Climatic.
 
:danke:
Jetzt habe ich's kapiert. Der Verkäufer hatte so von zwei Standheizungen geschwärmt - und ich habs geglaubt.
Ich hab übrigens nur Climatic.
Ja, ja, was die manchmal so erzählen...8)
Der zu Unrecht so genannte T5 Klimahimmel ist ja z.B. auch so eine Märchengeschichte...
 
Das ist eigentlich ganz einfach.

Es gibt ein Luftstandheizung, einen Zuheizer und einen Warmwasserzuheizer.

LH ist klar.

Der ZH erwärmt das Kühlwasser, damit der Motor schneller warm wird. Der ZH greift auch während der Fahrt ein, damit der Motor seine Temperatur hält. Der ZH kann nach abstellen des Motors einige Sekunden nachlaufen. Mehr macht der Zuheizer nicht.

Der WWZH erfüllt die Funktionen des Zuheizers. Zusätzlich kann der WWZH über das Bedienteil im Dach gesteuert werden. Genauso wie die LH. Es lassen sich Laufzeiten und Startzeiten programmieren.
Der WWZH ab Werk hat im Regelfall ein Sperrventil in Richtung Motor, das nur öffnet, wenn der Motor läuft.
Wenn der WWZH als Defroster / Innenraumvorwärmung genutzt wird, also über das Bedienteil im Dach programmiert wird, wird der Motor nicht geheizt, da er nicht läuft.

Das Sperrventil beim WWZH lässt sich über einen Trick überlisten, so dass dann der Motor mit erwärmt wird. Die Heizzeit verlängert sich jedoch erheblich.

Der ZH lässt sich über verschiedene Wege zur WWZH aufrüsten, heizt dann auch den Motor mit, da der ZH bis auf wenige Ausnahmen, kein Sperrventil hat.

Um den ZH zum einem originalem WWZH zu machen muss man die Steuerplatine im Heizgerät selbst tauschen, den Kabelbaum ergänzen und ein Bedienteil einbauen, dass beiden Heizungen steuern kann. Das ist recht aufwändig.

Der ZH kann relativ einfach mit einem Webasto Bedienteil zur WWZH aufgerüstet werden. Hier muss der berühmte PIN 1 (W-Bus) nachgerüstet werden.

Auch kann der ZH mit einer Funkfernbedienung T90, und T91 und T100 zur WWZH aufgerüstet werden. Auch hier muss man den PIN 1 nachrüsten. Es geht auch beides zusammen: Webasto Bedienteil und Funkfernbedienung oder original Bedienteil und Funkfernbedienung. Wobei die T100 Fernbedienung die Funktionen eines Bedienteils schon kann, ein Bedienteil daher nicht unbedingt notwendig ist.

Dann gibt es noch diverse Spielereien. Je nach Modell lassen sich am Webasto Empfänger für die Fernbedienung diverse Dinge anschliessen:
- Taster für das manuelle einschalten des ZH
- Statusausgang für eine LED oder zum mitschalten der LH
- Umschaltung Lüften oder Heizen

Ja, das wars dann. Ausser man möchte noch Freistiel :

Man kann ein GSM Modul nachrüsten, welches per App über den W-Bus den ZH schaltet oder natürlich auch den WWZH falls vorhanden.

Oder man kann an das Webasto Bedienteil oder an das Steuergerät für die Fernbedienung ein GSM Modul mit Schaltausgang anschliessen.

Soweit mir bekannt ist dann die Krönung ein Microguard System:
Das steuert dann den ZH über den W-Bus direkt, oder über ein Webasto Bedienteil. Das per App von Eberspächer, per Anruf oder per SMS mit Rückmeldung.
Gleichzeitig hat es eine GPS Ortung, ruft bei Alarm an, meldet das Verlassen oder Eindringen in eine Zone per Anruf oder SMS und hat einen zusätzlichen Schaltausgang, z.B. für die LH.

Bei einer Climatronic passiert alles automatisch, wenn sie auf AUTO steht. Ist das Wasser warm genug laufen die Lüfter an und das Gebläse stellt sich auf die Frontscheibe ein. Soweit ich weiss, ich habe keine, muss die Climatic modifiziert werden, oder es muss beim Verlassen des Fahrzeugs alles schon richtig eingestellt sein.


Ich hab bestimmt was vergessen, aber das wird schon jemand ergänzen.

Gute Nacht und viel Spass.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:danke:mehr Antwort geht wirklich nicht =)
Die Luftstandheizung war mir wichtig - programmierte eisfreie Scheiben wären halt ein nettes Gimmik gewesen.
Jetzt muss ich mich erst mal um den Camperumbau kümmern.
 
Moin zusammen.
Also ich begreif das immer noch nicht.
Wenn ich den Zuheizer mit meiner T90 Fernbedienung einschalten möchte kauf ich mir den W-Bus Konverter, klemm das W-Bus Signal mit dem gelben Kabel an den PIN 1 des Zuheizers, Strom an den Konverter und gut is ????
Ist das wirklich so einfach ???
Hab die einfache Climatronic im Bus. Wo kommt die Ansteuerung der Lüftung her ???
Und was passiert, wenn ich am Bedienteil im Himmel die Fernbedienung für die Luftheizung ausstelle ???
Geht dann die Steuerung des Zuheizers immer noch ???

Warum muss das alles so komplizeirt sein ???
Wo ist den da noch der VOLKSWAGEN ???
Gruß
Oliver
 
Moin zusammen.
Also ich begreif das immer noch nicht.
Wenn ich den Zuheizer mit meiner T90 Fernbedienung einschalten möchte kauf ich mir den W-Bus Konverter, klemm das W-Bus Signal mit dem gelben Kabel an den PIN 1 des Zuheizers, Strom an den Konverter und gut is ????

Nun ja, Du brauchst keinen W-Bus Konverter. Der ist im Webasto Empfänger schon drin. Den berüchtigten PIN 1 nachrüsten ist dabei die größte Herausforderung. Je nach Fahrzeugausstattung dauert das mehr oder weniger lange. Die Antenne hast Du vergessen, und es gibt je nach Modell noch einen Temperatursensor für die Innenraumtemperatur.

Ist das wirklich so einfach ???

Siehe oben, im Grunde ja.

Hab die einfache Climatronic im Bus. Wo kommt die Ansteuerung der Lüftung her ???

So was wie "einfache Climatronic" gibt es nicht. Soweit ich weiss Climatic, Climatronic oder eben nur ne Heizung. Die Climatronic geht einfach so, die anderen beiden müssen modifiziert werden. Findest Du über die Suche.

Und was passiert, wenn ich am Bedienteil im Himmel die Fernbedienung für die Luftheizung ausstelle ???

Das verwirrt. Du hast schon ein Fernbedienung für die LH? Man kann die Fernbedienung ausstellen? Die LH hat mit dem ZH nix zu tun. Ausser vielleicht, dass Du bei der Verwendung von beiden zusammen ein Starthilfekabel bereithalten solltest. :D

Geht dann die Steuerung des Zuheizers immer noch ???

Welche Steuerung? Die originale? Ja logisch, siehe oben.

Warum muss das alles so komplizeirt sein ???

Ist es nur, wenn man es sich selbst kompliziert macht. Ging mir anfangs auch so. Dann einfach das Material besorgt, ab auf die Bühne, umgerüstet und es geht.

Wo ist den da noch der VOLKSWAGEN ???

Wo meiner ist weiss ich, wo Deiner ist kann ich Dir nicht sagen.

Gruß
Oliver

Der Rest steht hier schon. Es gibt diverse Anleitungen und sogar eine von Webasto. Die berücksichtigen allerdings nicht alle Modelle und Varianten, man muss sich die Infos schon raussuchen.
 
Zurück
Oben