Wie Turbolader austauschen / wechseln am R5 2,5 TDI AXE ?

MrCooper

Jung-Mitglied
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Hallo liebe Forenkollegen,

leider ist bei meinem 2,5 TDI AXE der Turbolader defekt und muss getauscht werden. Der Lader hat Spiel in der Welle.
In der Forensuche habe ich leider keine Threads zu dem R5 gefunden, die mir beim Austausch helfen könnten.

Ist es noch möglich, den Turbolader selber zu wechseln wenn man lediglich eine 4-Säulen-Hebebühne mit Fahrbahnen hat und der Wagen auf seinen Rädern stehen bleibt?
Einen Radfreiheber haben wir nicht an der Bühne. Kommt man von oben und unten da auch so relaiv gut ran? Gutes und umfangreiches Werkzeug ist vorhanden.

Gibt es ausser abreissenden Stehbolzen und verzogenen Krümmern noch irgendwelche Fallstricke, die dabei auftreten können?

Vielen Dank schon einmal für Eure Tips.

Grüße

Michael
 
Hast Du schon mal einen Lader getauscht? Das ist gar nicht so simpel - der muss auch vorgeölt werden. Im Zweifel würde ich das bleiben lassen.

Überholte Lader aus dem Internet taugen allesamt nichts da es keine Ersatzteile für diese Lader gibt.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

nein, einen Turbo habe ich bisher noch nicht getauscht. Die Fahrzeuge mit Turbomotoren die ich bisher gefahren bin, hatten die Schwierigkeiten nicht. Deswegen hilft mir auch ein befreundeter KFZ-Meister mit entsprechender Erfahrung. Der muss immer ran, wenn ich nicht mehr weiter komme ;-)

Das mit dem überholten Schrott aus dem Netz hast du vollkommen recht. Der jetzt defekte Lader ist vermutlich so ein Teil. Jedenfalls war das die Meinung des Lieferanten, bei dem ich einen neuen originalen Garett-Lader bestellt habe. Bei dem Preisunterschied von knapp 300 - 350 € zu dem "überholten" Lader aus dem Netz verstehe ich die Leute nicht, die sich das antun.

Gruss

Michael
 
Liebe Forenkollegen,
bei der Vorbereitung für den Turbotausch ist mir der Krümmer unangenehm aufgefallen. Eigentlich muss der für den Turbotausch wohl nicht demontiert werden, sieht bei meinem Modell aber leider nicht so ganz gesund aus.
Was meint Ihr? Tauschen? Wird sicher ein Vergnügen, wenn ich mir die "Stehbolzen" so ansehe. Allgemeine Beiliedsbekundungen nehme ich gerne entgegen.
Gruss
Michael
 

Anhänge

  • T5 Abgaskruemmer.jpg
    T5 Abgaskruemmer.jpg
    773,5 KB · Aufrufe: 208
Zurück
Oben