Wie Trennwandbefestigungsleiste am Boden entfernen?

christophmenhart

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12.11.2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nada
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Ausbau Summermobil mit Aufstelldach SCA190
Hallo Zusammen,

nachdem ich die Trennwand ausgebaut habe, würde ich auch gerne die Leiste am Boden entfernen.
Die Leiste ist am Boden mit mehreren Schweißpunkten befestigt, soll ich die vorsichtig mit der Flex bearbeiten und dann wegbrechen?

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das am besten mache?

Danke schon mal!
Christoph
 
AW: Wie Trennwandbefestigungsleiste am Boden entfernen?

Hi

Ich persoenlich habe sie drinnen gelasen und aus Holz
eine "Verkleidung" gemacht.

Aber soweit ich das sehen kann musst du sie wohl
wegflexen. Achtung auf Funkenflug und das keine Spaene
irgendwo in einem Hohlraum verschwinden.
Am besten alles rundherum grossflaechig abdecken.

Und danach alles schoen vor Rost schuetzen :)

Gruss max
 
AW: Wie Trennwandbefestigungsleiste am Boden entfernen?

Du kannst es so machen wie Du geschrieben hast. Wenn Du aber den Fußboden vom Multivan verbauen tust, kannst Du sie dran lassen, da der Boden und die vordere Matte höher ist als die Bodenleiste.
 
AW: Wie Trennwandbefestigungsleiste am Boden entfernen?

Danke euch!
Ich würde die Leiste schon gern weg haben, wenn ich nach hinten alles abdecke und abschirme sollte es doch gehen oder?
Ich hab mir das so vorgestellt, feuerfeste Decke direkt an der Unterkante der Leiste und am Wagenhimmel befestigen, links und rechts noch zusätzlich abschirmen, dann sollte es doch gehen, oder?

Gruß
Christoph
 
AW: Wie Trennwandbefestigungsleiste am Boden entfernen?

Hallo,

bei mir wurde geflext. Du solltest ALLES abdecken. Sonst kann es sein, dass du z.B. für immer den Funkenflug am Rückspiegel hast.

Es gibt auch "Schweißpunktbohrer" die haben eine Führung in der Spitze und sollen so ein Abrutschen verhindern. Ich weiß aber nicht wie die genau heißen. Frag im Fachhandel.

Ich habe nur die unteren Seitenfalz auf jeder Seite stehen lassen, da diese eh nicht stören. Bolzen abgesägt.

Gruß

Philipp
 
AW: Wie Trennwandbefestigungsleiste am Boden entfernen?

Hallo zusammen,

habe heute die Trennwand abgeschraubt und stehe nun auch vor dem gleich Problem.
Hat sich in den letzten Modelljahren etwas an der trennwandaufnahme geändert?
Mir macht es den Eindruck, als ob diese unter dem Boden nur angeschraubt wäre - oder irre ich mich?
Boden kommt am Wochenende raus, dann weiß ich mehr. Möchte auch gerne die Leiste raus haben, habe jedoch keine Flex. Macht es Sinn mit dem Auto kurz zum Metallbauer vor Ort zu fahren und sich die Leiste rausflexen zu lassen?

Und:
Wie kann ich die Seitenleisten demontieren? Sind die angeschraubt oder müssen diese ebenfalls abgeflext werden? Wegen Airbag traue ich mich nicht an die Verblendung der B-Säule ran...

Gruß, Robert
 
AW: Wie Trennwandbefestigungsleiste am Boden entfernen?

Hi

Also bei mir (2007) ist sie am Boden "angepunktet" d.h. Punktgeschweisst
Das kriegt man also als "Grobmotoriker" eigentlich auch mit einem Meissel
und einem Hammer hin :)

Die Seitenleisten sind in der Tat nur verschraubt
Dafuer musst du nur die B-Sauelenverkleidung abnehmen.
Batterie abklemmen und ran - kann nix passieren :)

Gruss max
 
AW: Wie Trennwandbefestigungsleiste am Boden entfernen?

Prima! Dann stehen ja die Chancen nicht sooo schlecht, dass das sogar ich hinbekomme...

:danke:
 
AW: Wie Trennwandbefestigungsleiste am Boden entfernen?

Also bei meinem T5 Bj. 10/2007 sind die Bleche am B-Holm oben geschraubt. Die unteren am B-Holm gepunktet. Die Bodenleiste ist mit etwa 2cm langen Scheißnähten mit dem Boden verbunden (ca.alle 20cm). Also nichts mit ausbohren. Das geht dann wirklich nur mit der Flex.
Ich wollte meine Bodenleiste evtl. mit der Blechschere abschneiden und den Rest mit dem Gummihammer umschlagen.

mfg soul
 
AW: Wie Trennwandbefestigungsleiste am Boden entfernen?

Hi

Ich nehm alles zurueck und behaupte ab sofort das Gegenteil :)
Soul hat natuerlich recht.

Gruss max
 
AW: Wie Trennwandbefestigungsleiste am Boden entfernen?

Also wie es scheint können auch Grobmotoriker mit einem Meißel Fehler machen: An der zweiten Schweißnaht scheine ich ein bisschen zu tief ins Blech gemeißelt zu haben... ;(

Bei den weiteren Nähten habe ich meinen Worx Sonicrafter benutzt, zusammen mit dem Meißel ein prima Team und ohne Funkenflug. 90 min hat es trotzdem gedauert, bis endlich alle 5 Schweißnähte durch waren.

Und schon stehe ich vor dem nächsten Problem: Ich bekomme die B-Säule nicht ab.
Werkzeug für die Verkleidung liegt vor, Batterie ist abgeklemmt - aber ich finde keinen Ansatzpunkt. Habe über die Suche keine Infos gefunden und ich einem Touran-Forum gelesen, dass hinter dem Airbag-Emblem eine Schraube versteckt ist, die erst einmal gelöst werden will. Das gilt jedoch nicht fr den Bulli, dafür ist jetzt das Airbag-Logo kaputt, argh :mad: - bekomme ich dafür Ersatz beim Freundlichen?

Wo kann ich also ansetzen, um die Verkleidung zu entfernen? :help:

Jetzt mache ich erst einmal beim Boden weiter...

Danke und Gruß, Robert
 
AW: Wie Trennwandbefestigungsleiste am Boden entfernen?

Hi

Wo kann ich also ansetzen, um die Verkleidung zu entfernen? :help:

Da ist gar nix geschraubt sondern nur gesteckt.
Eigentlich muss sie ganz gerade nach innen abgezogen werden.
Gurtbefestigung oben bzw. unten natuerlich vorher demontieren

Du brauchst so einen "Demontagehebel" (alternativ "Muttis Kochloefel" :))
Dann hebelst du die Verkleidung an der "Hinterseite" mal ein bisschen ab und leuchtest mit Lampe rein.
Dann wirst du so weisse Kunsstoffduebel sehen. Hebel genau dort reinschieben und abhebeln.

Gruss max
 
AW: Wie Trennwandbefestigungsleiste am Boden entfernen?

...oder einfach mit Schmackes nach vorne ziehen, das geht auch ;)
Demontagehebel habe ich, nur das "von der Hinterseite abhebeln funktionierte nicht, weil hier noch die Halterungen der Trennwand befestgt waren. Wie dem auch sei, habe jetzt mal reingeleuchtet und dann guten Gewissens ordentlich dran gezogen - und ab. Und siehe da:

Der obere Teil der Halterung ist geschraubt, aber der untere Teil der Halterung ist wieder geschweißt! *ächz*
Also nochmal Meißel und Multiwerkzeug ausgepakt und ran, zwischenzeitlich weiß ich ja wie es (nicht) geht.
Jetzt ist alles fertig und Donnerstag gehts ab zum Ausbauer...

Man kann es nicht oft genug sagen, daher nochmal: :danke:

Gruß, Robert
 
AW: Wie Trennwandbefestigungsleiste am Boden entfernen?

Hi

.
Der obere Teil der Halterung ist geschraubt, aber der untere Teil der Halterung ist wieder geschweißt! *ächz*

Hat die Soul aber gesagt :)
Na Hauptsache alles ist fertig!

gruss max
 
AW: Wie Trennwandbefestigungsleiste am Boden entfernen?

Stimmt. Hab ich wohl beim ersten Lesen überflogen. Na, egal.
Das mit der Blechschere scheint mir die beste Lösung zu sein,
mit Flex die sauberste (ausreichend Abdeckung vorausgesetzt).

Gruß, Robert
 
AW: Wie Trennwandbefestigungsleiste am Boden entfernen?

So meine Trennwandleiste ist raus. Mit der Blechschere ging besch..... Habe dann doch die Flex mit einer Trennscheibe benutzt. Der Winkel am Boden ist nicht geschweißt, sondern hart gelötet mit Messinglot. Es waren bei mir 5 Stellen. Also vom Laderaum aus mit der Trennscheibe die etwa 2cm langen Stellen durchtrennt und dann mit einem scharfen Meißel den Rest rausgetrennt. Ging eigentlich ganz easy.
Die Bleche am B-Holm sind gepunktet, aber auch mit Hartlot. Also erst mit 3mm Bohrer die Mitte duchbohrt und dann mit 10mm hinterher. Dann einfach wieder mit dem Meißel zwischen Blech und Holm und weg war das Blech. Dad es mit Messing gelötet ist, gab es auch keinen dollen Funkenflug.

mfg soul
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Trennwandbefestigungsleiste am Boden entfernen?

Bei mir sollte jetzt auch die Trennwandbefestigung am Boden dran glauben. Der Trapo ist mit nem Holzboden ausgerüstet, welcher eigentlich drinnen bleiben sollte, weil angeblich verklebt und kein Wintercamping vorgesehen. Krieg ich die untere Trennwandbefestigung trotzdem raus oder muß da erst mal der Boden dran glauben?
 
Hm..die Frage ist zwar schon älter, aber dasgleiche Problm habe ich auch...weiß jemand was?
 
Das ist wahrscheinlich schon nicht mehr aktuell, aber ich mach grad das Gleiche. Boden raus ist nötig um an die Schweisspunkte der Bodenleiste zu kommen.

Bei mir war der Boden vernietet, hässlich das rauszubekommen. Dafür wird die Bodenplatte bei dem Wiedereinbau verschraubt, also sauber Lösung. Stichwort Blindnietmuttern in der Karosserie einsetzen.
 
Zurück
Oben