Wie teste ich die Standheizung (Wasser) im Sommer?

T5STVO

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
WWZH
KEINE KLIMA
Ich halte diese Frage wichtig für alle die vor dem Kälteeinbruch wissen wollen ob ihre Standheizung fuktioniert.
Mein T5 hat Baujahr 2006 77KW und die Stanheizung die über den Zuheizer funktioniert.
Wird der Zuheizer beim einschalten der Standheizung bei "normalen Außentemperaturen (15°C)" überhaupt aktiv oder geht das aufgrund der Temperaturmeldung gar nicht?

Bei mit schaltet sich das Gebläse der Standheizung ein, aber es ist sonst alles sehr leise beim Fahrzeug. (Motor ist abgestellt)

Bitte um Hilfe! Danke!

P.S Ich habe diese Frage im Rahmen eines anderen threads schon gestellt aber sie ist irgendwie untergegangen.

AW: Wie teste ich die Standheizung (Wasser) im Sommer?

Ich würde mich mal bei eingeschalteter Zuheizung unter das Auto legen und prüfen ob der Auspuff des Zuheizers warm wird und Abgas ausströmt.

gruss

Fish

Danke!
aber ist das Anlaufen des Zuheizers nicht von einem turbinenartigem Geräusch begleitet, das sehr laut sein soll dass man es auch während der Fahrt hört ? Hast Du so eine Standheizung?
Und was ist wenns nicht läuft; bleibt noch immer die Frage:
Ist das normal dass bei Aussentemperaturen von +15° die Standheizung nicht geht?

Irgendwer im T5 Board wird ja wohl auch eine solche Standheizung haben?

Zumindest bei einigen Standheizungen(STH) wird ja der Außentemperaturfühler des Zuheizers durch Einschalten der STH überbrückt. Wie ist das beim Modell das Werkseitig von VW verbaut wird?

Zuletzt bearbeitet:

Allso Du hast die werksseitige WWZH mit Zeitschaltuhr wenn ich Dich richtig verstanden habe. Meine Umrüstung findet erst im lauf der Woche statt. Meinen Zuheizer kann ich aber wärend des Fahrbetriebs nicht hören. Wenn er startet kann ich Ihn aber sehr wohl riechen.
gruss

Fish

Demnach hast Du mit Deinem schon einen Winter hinter Dir;
Bei meinem ersten Standheizungstest hats im Inneren des Wagens auch eigenartig gerochen. Ich danke Dir für Deine Antwort.

Was ich aber bei VW kritisiere ist die mangelhafte Information mit Fehlern im Manual; Die Zentrale in AT hat mir keine richtigen Informationen gegeben. Bei der Anfrage bei der Wasserzusatzheizung sagten sie man müsse die Temperatur einstellen, mein Freundlicher und das Forum hier wußten es besser.

90% der Fragen könnte man durch richtige Bedienungsanleitungen einsparen.

Nur ich versteh nicht warum hier m e h r e r e Beitäge von einem TURBINENARTIGEM GERÄUSCH sprechen und bei uns zwei hört man nix dergleichen>>>Der eigenartige Geruch kann einfach unverbrannter Diesel sein?

Bei meinem ersten Standheizungstest hats im Inneren des Wagens auch eigenartig gerochen. Ich danke Dir für Deine Antwort.
Ich riche das Abgas nur wenn ich neben dem Auto stehe. Im Auto stinkts bei mir -zumindest Abgastechnisch- nicht.

Geruch=unverbrannter Diesel? Ne, eher unvollständige Verbrennung in der Anlaufphase.
Turbinenartige Geräusche hatte ich noch bei keiner Standheizung. Turbinenartig würde ich z.B. ein Turboladerpfeifen beschreiben. Sowas kann ich mir bei einer Stand / zuheizung nicht vorstellen.

Danke Fish; Du hast recht UND DANK DEINER ist das Rätsel gelöst!
Das Geräusch des Zuheizers ist viel dezenter als man aus dem Wort "turbinenartig" annehmen könnte. es ist ein dumpfes Rauschen und nicht besonders auffällig.
Wenn man den Kopf unter den Transporter steckt hört man außerdem ein leichtes klick, klick und wenn man den Auspuff des Zuheizers angreift verbrennt man sich den Finger. Also es funzt!! Und wie wir jetzt wissen auch bei so ca 25°C Außentemperatur.

Der Geruch im Inneren des Wagens war bei stehndem auto und da wurde durch dieStandheizung wahrscheinlch ein bisschen Umgebungsluft mitangesaugt und das ist eben im Bus stärker aufgefallen als der Geruch im Freien.
DANKE!!!

Bitteschön!

und wie bist du sonst so Zufrieden mit deinem T5? was für ein Modell hast Du eigentlich?

ne ganz einfache möglichkeit wäre auch gewesen die standheizung anzumachen (2mal taste) und die heizung nicht aufdrehen.... oops geht ja nicht mit climatronic....
bei mir dauerts dann die 30 min (mehr kann ich leider nicht einstellen) und der motor, also wasserkreislauf) ist so auf die hälfte hochgeheizt. das geht auch im sommer.

wie das mit den neuen heizungen so ist, und mit vollblutklimaanlage, kann ich nicht sagen. aber auf die idee zu kommen sich unters auto zu legen mit dem ziel sich die finger zu verbrennen ist schon ne leistung :D
hätte auch von mir sein können.

das isses übrigens auch was mich im winter an dem zuheizer nervt. entweder der innenraum hat 10grad über außentemp (polemisiert) oder der motor ist angewärmt. je nach stellung des temperaturreglers an der heizung. aber ist besser als nichts und wenn das eis schon nicht richtig weg ist bekommt man es doch deutlich einfacher von der scheibe runter...
lg, tim

Transporter Economy TDI 77KW;
Motorisch sehr zufrieden.

Vorder Bremsen wurden getauscht wegen Quietschen nach ca 1000 km
Vom Inneren stört mich dass der türseitige Sitz der 1. Fahrgastreihe nur kippbar ist, die Lehne aber starr ist. war beim T4 besser (bei allen anderen Sitzen gehts)
Dass der Radkasten hinten links im Kofferraum lackiert ist und keinen Kunststoffschutz hat; Die Gefahr dass er durch Ladegut ode beim Herausnehmen der Hinteren Sitzreihe verkratzt ist groß. (habe Teppich drübergelegt.
Handschuhfach ist weniger groß als beim T4.
Wenn man Sandalen hat und nicht aufpasst kommt man mit den Zehen in die Laenkradstange (Gummimanschette bei den Pedalen sehr weich) War über letztere Tatsache sehr erstaunt weil ich schon viele Autos gefahren bin und hielt sowas bisher für unmöglich.

Insgesamt bin ich zufrieden weil viel viel Platz für Familie und Gepäck.

Zuletzt bearbeitet:

ne ganz einfache möglichkeit wäre auch gewesen die standheizung anzumachen (2mal taste) und die heizung nicht aufdrehen.... oops geht ja nicht mit climatronic....
bei mir dauerts dann die 30 min (mehr kann ich leider nicht einstellen) und der motor, also wasserkreislauf) ist so auf die hälfte hochgeheizt. das geht auch im sommer.

wie das mit den neuen heizungen so ist, und mit vollblutklimaanlage, kann ich nicht sagen. aber auf die idee zu kommen sich unters auto zu legen mit dem ziel sich die finger zu verbrennen ist schon ne leistung :D
hätte auch von mir sein können.

das isses übrigens auch was mich im winter an dem zuheizer nervt. entweder der innenraum hat 10grad über außentemp (polemisiert) oder der motor ist angewärmt. je nach stellung des temperaturreglers an der heizung. aber ist besser als nichts und wenn das eis schon nicht richtig weg ist bekommt man es doch deutlich einfacher von der scheibe runter...
lg, tim

Es war heiß und richtig verbrannt habe ich mich nicht weil ich ja gleich wieder weg bin. Aber man kommt mit viel Mühe mit den Fingerspitzen gerade hin und das geht sicher schneller als nach 30 Min die Temp-anzeige des Motors zu überprüfen, was ich dann zusätzlich auch gemacht habe (die war höher (ca 1/4 der Skala)
Die ausströmende heiße Luft habe ich nicht so deutlich gespürt, deswegen habe ich schlichtweg das Rohr kurz berührt.

Temperaturregler.... hmm ich hab sowas nicht also keine Klimaanlage.

Man kann das Gebläse über die Heizung Ein und Ausstellen; wie das dann heizt wenn das Gebläse aus ist weiß ich nicht; Zum Frontscheiben abtauen ists sicher besser mit Gebläse;
Im manual hab ich grad gelesen steht man kann Auswählen: Gebläse o d e r Heizung

Was das für einen Sinn haben soll: Gebläse ohne Heizung oder ob die Anleitung einfach ungeschickt formuliert ist weiß ich noch nicht.
Vielleicht kann man im Sommer ohne Zuheizung einfach automatisch Luft durchschicken 20 minuten bevor man in den Wagen einsteigt... Kühleffekt wird eher marginal sein. Vielleicht wenn Hund im Auto eingesperrt ist.(und jetzt keine Tierschuztdiskussion, ich tu sowas eh nicht)

Ein ausführlicherer Ratgeber fürt die Einstellung der Standheizung wäre schon ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:

hi nochmal,
temperaturregler - damit meine ich das ding mit der du der normalen heizung sagst ob du frieren oder schwitzen willst. am zuheizer hab ich sowas auch nicht. im winter hab ich die heizungsregelung immer auf rot wenn ich vorheize, damit wird der innenraum mit geheizt (bei mir) wenn ich den regler auf blau habe, bekommt der motor mehr wärme ab und ist dann besser gelaunt beim "kaltstart".

gebläse...
das mit dem innenraum belüften/heizen hab ich auch gelesen. so richtig viel sinn macht mir diese einstullungsvariante auch nicht. da kein klimakompressor mitläuft (also weder bei klimatronic noch bei, meiner, manuellen klima) klappt das mit dem kühlen auch nicht so wirklich.
vielleicht isses wichtig, wenn du ein stück käse im auto verloren hast und vor dem öffnen frische luft reinblasen willst..... oder der motor wird nochmal extra stark aufgeheizt weil evt die innenraumheizschleife im wasser nicht geöffnet wird... bei mir läuft das gebläse aber in jeder betriebsform mit - einmal kalt und einmal warm....

vwn hat sich sicher was dabei gedacht, so wie sie sich bei allem was gedacht haben :cool:

tim

Hi, T5STVO!
Wenn Du es innen warm haben willst, muss der normale Heizungsregler (linker Drehknopf auf rot =offen stehen. Da der elektrisch mit Motor angetrieben wird, geht das nur mit Zündung an. Entweder ist das schon der Fall, oder danach Zündung aus ,sonst geht die Standheizung nicht an. Rechter Drehregler(Verteiler der Luft ist rein mech., kann also ohne Zündung jederzeit verstellt werden. Bei Luft auf die Scheibe geht auch nach nur 30 Min.Laufzeit event.vorhandenes Eis gut weg.Wenn Warmregler auf kalt steht (nach links=blau) wird nur Motorwasser erwärmt und Du merkst innen garnichts. Hoffe zur Verwirrung noch etwas beigetragen zu haben,
Grüße altbeton

Hi, T5STVO!
Wenn Du es innen warm haben willst, muss der normale Heizungsregler (linker Drehknopf auf rot =offen stehen. Da der elektrisch mit Motor angetrieben wird, geht das nur mit Zündung an. Entweder ist das schon der Fall, oder danach Zündung aus ,sonst geht die Standheizung nicht an. Rechter Drehregler(Verteiler der Luft ist rein mech., kann also ohne Zündung jederzeit verstellt werden. Bei Luft auf die Scheibe geht auch nach nur 30 Min.Laufzeit event.vorhandenes Eis gut weg.Wenn Warmregler auf kalt steht (nach links=blau) wird nur Motorwasser erwärmt und Du merkst innen garnichts. Hoffe zur Verwirrung noch etwas beigetragen zu haben,
Grüße altbeton

Das mit dem Warmregler scheint mir logisch weils ja die normale Heizung auch übers Kühlwasser geht.
Du meinst Zündung ein Regler in den roten Bereich und Zündung wieder aus?! Dann bläst Standheizung warm?

Hab bereits auf 40 Minuten laufzeit gestellt.

DANKE!!!

Zurück
Oben