wie Tachometerfehler (+9%) korrigieren?

dipr

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010/12
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Bear Lock, AHK, Komfort-Einzelsitze
FIN
WV2ZZZ7HZBX005---
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC/GCAAB280
Wo/wie kann ich den Radumfang einstellen? (VCDS STG# ?) Er zeigt 129 km/h während das Garmin GPS 120.0 km/h meldet.

thx
Peter

AW: wie Tachometerfehler (+9%) korrigieren?

Hallo!

Laut Gesetzesgebung MUSS der Tachowert höher sein als die tatsächliche Geschwindigkeit. Ich würde das so lassen.

Gruss TOM

Glaub ich nicht, eher dass der angezeigte Wert keinesfalls niedriger sein darf.
Jedenfalls sind mir fast 130 statt 120 angezeigt zu bekommen einfach zuviel,
darum würde ich es gerne so einstellen, dass der Vorlauf max. 3% ist.

Das gleiche habe ich auch.....
Habe im vcds nichts gefunden.
Allerdings habe ixh naxh dem ich die chromeringe nachgerüstet habe und den tacho neu angelernt habe nur noch winw abweichung von 6 kmh bei 100.

Erst war ich davon genervt, aber inzwischen stört es mich nicht mehr. Im Gegenteil es hat mir hin und wieder den allerwertesten gerettet. ..

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Hallo Peter,

in einem anderen Forum hab ich gefunden:
"Den Abrollumfang kann man mit VCDS nicht ändern. Dies geht nur über eine Tachoanpassung über den EEPROM Inhalt des Kombiinstrumentes.

Mit bekanntem Login-Code des KIs geht es auch per VCDS."

(Und als Mathe-Freak darf ich klugscheißen, dass die Abweichung nur +7,5% ist. ;) Ist aber trotzdem zu viel, da hast du recht.)

Schönen Gruß

Manuka

Glaub ich nicht, eher dass der angezeigte Wert keinesfalls niedriger sein darf.
Jedenfalls sind mir fast 130 statt 120 angezeigt zu bekommen einfach zuviel,
darum würde ich es gerne so einstellen, dass der Vorlauf max. 3% ist.

Genau so ist es. Der Tacho darf genau sein - aber nicht zu wenig anzeigen. Je nach Abrollumfang zeigt er u.U. deutlich zu viel an so dass für andere Reifen noch Reserven da sind.

Gruß, Marcus

Bis jetzt sehr eigenartig. Obige verlinkte Tabelle stimmt eindeuting nicht für einen T5.2.
Bei Wert 2 werden aus echt 130 km/h 152 indicated :D
Wert 7 ist noch am erträglichsten, echt 140 werden als 149 angezeigt, 100 sind ca 105

Ein bisserl enttäuschend ist, dass einige Settings scheinbar keinen Unterschied ergaben,
und keines dabei war dass die Werte besser angeglichen hat. Wobei es sein kann dass,
ich quasi während der Fahrt mit dem Laptop u.U. gelegentlich verrutscht bin.

Ebenfalls eigenartig ist, dass im Developtermenu des RNS310,
Navigation -> Dead Reckoning die dort ausgegebenen 2252mm Radumfang sich
von den MFA Einstellungen nicht beeindrucken ließen, der Tacho aber schon :confused:
Schön war dass die Groundspeed aus dem RNS-310 Developermenu exakt der
GPS Speed des Garmin Vista entsprach.

Werde wohl noch etwas googeln müssen.....

Wo/wie kann ich den Radumfang einstellen? (VCDS STG# ?) Er zeigt 129 km/h während das Garmin GPS 120.0 km/h meldet.

Peter, lass mal während der Fahrt einen Beifahrer über VCDS die Geschwindigkeit auslesen. Intern sollte die Geschwindigkeit nahezu korrekt abgebildet sein, nur das Kombiinstrument gibt auf der Anzeige selbst noch einen Aufschlag! So kannst du die mögliche Fehlerursache etwas genauer einschränken.
Prinzipiell zeigt der Tacho meiner Erfahrung nach ab rund 60kmh stets 5 kmh zuviel an. Also 124kmh auf dem Instrument wären ok. Beachte bei deiner Messung aber auch, dass die Geschwindigkeitsmessung über GPS i.d.R. etwas verzögert ist und je nach Gerät aber auch interpoliert wird. Eine flache Strecke mit Tempomat wirds aber definitiv richten.

Gruß
Thomas

[/QUOTE]
Peter, lass mal während der Fahrt einen Beifahrer über VCDS die Geschwindigkeit auslesen.
Stg#, Kanal?

Intern sollte die Geschwindigkeit nahezu korrekt abgebildet sein, nur das Kombiinstrument gibt auf der Anzeige selbst noch einen Aufschlag!
Waa, einen fixen Aufschlag von X km/h ? nicht eine steilere Gerade (+X%) ?

Ist das im Stg17 im LongCoding diese "Wegsteckenenkennzahl-artige" Auswahl, von T5, über Amarok bis EOS, oder GOLF?
Wo stell ich den MFA Aufschalg ein?

So kannst du die mögliche Fehlerursache etwas genauer einschränken.
Prinzipiell zeigt der Tacho meiner Erfahrung nach ab rund 60kmh stets 5 kmh zuviel an. Also 124kmh auf dem Instrument wären ok. Beachte bei deiner Messung aber auch, dass die Geschwindigkeitsmessung über GPS i.d.R. etwas verzögert ist und je nach Gerät aber auch interpoliert wird. Eine flache Strecke mit Tempomat wirds aber definitiv richten.
Autobahn. Garmin steht präzise auf 140, RNS-310 Developermenu ebenfalls.

newsflash!
Heute ist das RNS-510 gekommen, ruck zuck eingebaut.
Nun gibt es aber im "Developermenue" nur mehr "CAN-Speed". Ist das die GPS-Geschwindigkeit?
Ich hätte gerne eine Stelle wo ich das Lügen des Tachos auf so gering wie legal erlaubt einstellen kann.
Beim Wechsel auf Sommerräder würde ich das ebenfalls feintunen. Gibts das irgendwo dokumentiert?

Zurück
Oben