Wie T6 nach Fixpunkten und nicht nach Bauchgefühl einparken?

BulliFan1305

Top-Mitglied
Ort
Bayern, nahe München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
5/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
T6.1 Generation Six:
Sportpaket, 2x Schiebetür, WSHZ, Digital Tacho, Airbags, Rückfahrkamera, etc.
Umbauten / Tuning
High-End Soundsystem mit 2 Subwoofer (Speaker-City)
FIN
WV2ZZZ7HZMH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo

Ich hab die Frage zwar in einen anderen Unterforum gestellt, aber irgendwie liest sie dort keiner oder alle können anscheinend immer perfekt parken.

Hat jemand Tipps wie man den Multivan nach Fixpunkten rückwärts einparkt?

Ich mach das bisher immer nach Gefühl. Bei PKWs klappt das erstaunlicherweise zu 99%. Ich richte mich nie nach irgendwelchen Anhaltspunkten.

Beim Multivan ist die Quote aber noch ausbaufähig. Von gefühlt 10 Parkversuchen würde ich sagen das ich 6-7 mal von anhieb rein komme.

Ich möchte aber mal nach
Fixpunkten wie in der Fahrschule einparken und nicht nach Bauchgefühl.

Über Tipps wäre ich dankbar.


Hier ein Beispiel vom Crafter mit Park Assist. Kann man das zum Bus 1:1 mit kurzen Radstand übernehmen?

Habt ihr gewisse Punkte wie A,B,C,D Säule Spiegel, Rückleuchten etc. etc. nach den ihr euch beim rückwärts einpacken richtet oder macht ihr das wie ich bisher aus dem Bauchgefühl heraus?

Bild 1:
Screenshot_20190407-084638.png
Parklücke suchen, gefunden. Seitlicher Abstand zum roten Fahrzeug 60 bis 70cm.

Bild 2:
Screenshot_20190407-084652.png
Zurück setzten...

Bild 3:
Screenshot_20190407-084559.png
Wenn das Heck des silbernen Fahrzeug auf Höhe der Stoßstange des roten Fahrzeug ist Lenkrad voll nach rechts einschlagen.

Bild 4:
Screenshot_20190407-084529.png
Weiterhin voll rechts eingeschlagen und rückwärts fahren bis ca. 45° Winkel erreicht ist.

Bild 5:
Screenshot_20190407-084548.png
Ist ca. ein 45° Winkel erreicht. Lenkrad gerade stellen und weiterhin rückwärts fahren.

Bild 6:
Screenshot_20190407-084712.png
So lange gerade rückwärts fahren bis der Spiegel des silbernen Fahrzeug auf Höhe der Heckleuchte des roten Fahrzeug ist.
Ist die Position erreicht voll links einschlagen und weiterhin zurücksetzen.

Bild 7:
Screenshot_20190407-084531.png
Weiterhin voll nach links eingeschlagen zurücksetzen.

Bild 8:
Screenshot_20190407-090613.png
Bis Endpark Position erreicht wurde.
 
ich habs hier und da gelesen, parke aber schon immer rein nach Gefühl ein und bin mit dem Ergbenis recht zufrieden, also kann ich Dir da nicht helfen.

Aber probier es doch einfach mal mit den Crafter Werten aus. Siehst dann ja am Ergbenis, ob das zu früh oder zu spät war.
Oder park (nach Gefühl) ein und fahr dann in einem Zug vorwärts raus und achte drauf, wann Du umlenkst.
 
Das Einparken nach Gefühl ist kaum zu schlagen.
Ich besitze auch ein Fahrzeug mit einem solchen Assistenten. Der macht seinen Job auch sehr gut.
Dennoch parke ich lieber selbst ein. Das Fahrzeug steht einfach noch etwas schöner in der Lücke.

Was helfen kann: Kameras seitlich / vorne / hinten. Also 360°.
Damit kann man perfekt rangieren und muss keine zusätzlichen Sicherheitsabstände einhalten.
So wird die Parklücke deutlich "größer" bzw. das Fahrzeug passt auch in kleinere Lücken.
 
Unschlagbar ist die Rückfahrkamera dafür. Habe sie deswegen auch nachrüsten lassen. Allein aufgrund der Länge des T6 und der Sitzhöhe
sieht nach hinten eh nicht gut - und dann noch mit der Funzel, die als Rückfahrleuchte bezeichnet wird. O-Ton VW: Die ist nicht um etwas zu sehen, sondern damit der nachfolgende Verkehr sieht, das ich rückwärts fahren will.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, wie weit entfernt man ein Hindernis hinter dem Bus auf dem Boden liegen sieht.
Seit der RFK ist rückwärts fahren oder einparken wirklich klasse.
 
aber ihr kennt schon noch alle das, was man in der Fahrschule gelernt hat?! Parallel zum vorderen Fahrzeug fahren, rückwärts fahren, ab B-Säule auf Höhe Heckabschluss stark einschlagen und wenn die eigene Front nicht mehr an den Vordermann eckt gegenlenken...Im Normalfall ist man dann mit jedem Auto schön in der Parklücke. Vorausgesetzt natürlich Parklücke ist größer als der Tx.

Gruß
Jogem
 
aber ihr kennt schon noch alle das, was man in der Fahrschule gelernt hat?! Parallel zum vorderen Fahrzeug fahren, rückwärts fahren, ab B-Säule auf Höhe Heckabschluss stark einschlagen und wenn die eigene Front nicht mehr an den Vordermann eckt gegenlenken...Im Normalfall ist man dann mit jedem Auto schön in der Parklücke. Vorausgesetzt natürlich Parklücke ist größer als der Tx.

Gruß
Jogem

In der Fahrschule hat mich der Fahrlehrer auch zu gelabert...rückwärts, beim Spiegel irgendwas machen wenn irgendein bestimmtes Fahrzeugteil auf gleicher Höhe ist. Ich konnte mir das einfach nicht merken und Parke seit ich meine Fahrerlaubnis habe nach Gefühl ein. Ich weiß bis heute nicht wie ich welches Auto wie parke bzw. lenken muss um in die Parklücke zu kommen, ich tue es einfach.


Aber danke für die Anleitungen, ich werde die mir mal ausdrucken, vielleicht doch nicht so verkehrt mal so zu parken.
 
Ich fange immer an einzulenken sobald die Hinterachse neben der HA des vor der Parklücke stehenden Autos ist. Wenn dann der Winkel beim Rückwärtsfahren passt, dann funktioniert das im ersten Versuch. Fahre allerdings auch Gabelstapler und ganz früher sehr viel Kettcar. Irgendwie hllft das.
 
Ich hab mir da noch nie n Kopf gemacht. Funktioniert auch meist direkt auf den ersten Versuch, und wenn mal nicht, na dann halt auf den zweiten. Musste auf der Arbeit weit größeres, oft deutlich weiter und in mieß beleuchtete Durchfahren schieben (Landwirtschaft), denke da entwickelt man bisl Gefühl für.

Fazit: einfach machen und mit der Zeit wirds besser.
 
In der Fahrschule hat mich der Fahrlehrer auch zu gelabert...rückwärts, beim Spiegel irgendwas machen wenn irgendein bestimmtes Fahrzeugteil auf gleicher Höhe ist.

Also ich laber beim Parken niemand zu......
 
Ich fange immer an einzulenken sobald die Hinterachse neben der HA des vor der Parklücke stehenden Autos ist. Wenn dann der Winkel beim Rückwärtsfahren passt, dann funktioniert das im ersten Versuch. Fahre allerdings auch Gabelstapler und ganz früher sehr viel Kettcar. Irgendwie hllft das.
Kettcar fahren ist eben nachweislich eine der besten Vorbereitungen auf das richtige Leben 😄
 
Also ich habe Spiegel. Da guck ich rein und dann lenk ich mein Auto genau da wo es hin soll. Wichtiger als Fixpunkte ist das du mit der Größe deines Autos umgehen kannst
 
Zurück
Oben