Wie Stecker in AHK-Steckdose stecken ?

maksimilian

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.01.15
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
FIN
WV2ZZZ7HZFH051176
Hallo Ihr,

ich oute mich hier als Simpel :confused: Ich habe immer wieder Probleme, den Stecker(13-polig) meines auf die AHK setzbaren Fahrradträgers (Altera Strada 2) in die Steckdose(13-polig) einzustecken, ohne mir zu merken, wie ich es letztlich geschafft habe. In gegoogelten Tipps ist immer wieder die Rede davon, dass sich am Stecker eine drehbare Hülle befindet, welche das Einziehen des Steckers bewirkt. Ich kann bei mir weder am Stecker noch am der Steckdose etwas Drehbares entdecken. Es muss aber vorhanden sein, sonst könnte ja das Verbinden nicht funktionieren. Meine Frau, die intuitiver ist als ich, meinte, erst einmal den Stecker links drehen, bis er einrastet (wahrscheinlich Nase des Steckers in die unten in der Steckdose befindliche Nut) und dann rechts drehen. Nun würde ich gerne wissen, wie der Kupplungsmechanismus grundsätzlich (konstruktiv) funktioniert. Im Internet findet man eigentlich immer nur Einbau- aber keine Bedienungsanleitungen.

maksimilian
 
Hallo maksimilian,

dein Frau hat Recht!

Das innere Teil des Steckers mit den Kontakten/Buchsen ist drehbar.
Du hast seitlich am Steckergehäuse eine runde Platte.
Beim Einstecken zeigt sie nach links und der Stecker geht nur zum Teil in die Steckdose.
Dann drehst du die Außenhülle des Steckers rechts herum bis zum Anschlag.
Dabei zieht sich der Stecker in die Dose und ist damit verriegelt.
Der Deckel der Anhängerdose liegt dann auf der runden Platte des Steckers auf.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Upps, zu spät gesehen.
Gen.In.Fest. war schneller.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben