Wie Standheizung auf die Windschutzscheibe ??

p-mann

Jung-Mitglied
Ort
79761 Waldshut
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
18.05.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
FIN
WV2ZZZ7HZGH010XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo.
Unser T5 hat eine Standheizung.
Woher erkenne ich welche Ausführung ?
Ich habe eine Fernbedienung und das Besiendisplay im Dachhimmel.

Wenn ich Dienst der Fernbedienung einschalte ,kommt nur ca. 2 min kalte Luft aus der B-Säule unten und dann stellt sie wieder ab.

Wenn ich sie manuell einschalte,wird sie warm ,aber es kommt auch nur Luft aus der B-Säule.

Wie bekomme ich die Wärme an die Windschutzscheibe ?
 
Hallo P-Mann!
Das wird ein sogenannter Zuheizer sein! (LSH). Der macht genau das was Du beschreibst.
Wird vom Werk aus verbaut sein.

Was Du meinst ist eine Warmwasserzusatzheizung! WWZH. Diese kann man "relativ"
günstig auf eine LSH aufrüsten...

Gibt viele Threads dazu im Forum... Gib einfach mal WWZH nachrüsten oder auch LSH ein...

so long, Tymo
 
Ein Zuheizer ist keine LSH und eine WWZH lässt sich auch nicht zur LSH aufrüsten.

Es gibt drei Arten von Zusatzheizung:

  • Eine Luftstandheizung erwärmt - wie der Name sagt - die Luft in Innenraum. Das Kühlwasser lässt das völlig kalt. Das ist die geeignete Heizung zum Campen.
  • Eine Warmwasserzusatzheizung ist eine Zusatzheizung, die das Kühlwasser erwärmt. Die Scheiben werden dabei über die serienmäßige Heizungsanlage, also Wärmetauscher und Lüftung abgetaut. Das ist schön, um das Auto im Winter vorzuwärmen, da freut sich auch der Motor, wenn er nicht ganz kalt starten muss.
  • Ein Zuheizer ist im Prinzip eine WWZH ohne manuelle Bedienmöglichkeit. Der hilft bei kaltem Wetter mit, das Auto während der Fahrt warm zu kriegen, weil da die Abwärme eines modernen TDI nicht reicht, um den Bus zu heizen. Den Zuheizer kann man durch Nachrüsten einer Schaltuhr oder einer Fernbedienung zur WWZH aufrüsten.
 
Ich habe aber schon die Originale Uhr im Himmel und eine Fernbedienung (VW).
Dann kann es ja nicht nur der zuheizer sein .
Ich habe diese zwei Aufkleber im türeinstieg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    241 KB · Aufrufe: 160
Thermo Top C ist der Zuheizer, Air Top die Luftstandheizung. Siehe den Link oben. Zum Scheiben abtauen ist die LSH nicht besonders geeignet, weil die Luft eben nicht an die Scheiben kommt..
 
Kann ich die WWZH trotzdem nachrüsten?
Brauche ich dann eine weitere steuereinheit und Fernbedienung ?
 
Hi,

schau mal hier.

Gruß,
geckolino
 
Ich habe im Cali auch den Zuheizer und die Luftstandheizung. Ich verzichte darauf, den Zuheizer aufzurüsten. Du hast mit der LSH zwei Möglichkeiten:
1. länger laufen lassen. Ist kein Problem, da sie deutlich weniger Strom verbraucht als die Warmwasser-Standheizung.
2. geh in den Baumarkt und besorg´ dir ein Paar Teile. Diese Lösung ist im Caliboard weithin bekannt, vor allem um die Warmluft ins Dachzelt zu leiten.
20160116_140210.jpg 20160116_140150.jpg 20160116_140131.jpg
Einen Abluftschlauch und einen Adapter auf den rechteckigen Luftkanal. Ich habe zusätzlich noch ein Winkelstück, um das Ganze besser verlegen zu können und ein Auslassgitter um das andere Ende des Schlauches zu stabilisieren, geht aber auch ohne. An das rechteckige Ende kommt ein kleiner Winkel, um es in das Luftauslassgitter an der B-Säule einhängen zu können.
 
Die Startschwierigkeiten liegen meist an einer schwachen Batterie. Entweder ist sie nicht ausreichender geladen oder defekt. Zusätzlich solltest du dir jemanden suchen, der die Abschaltspannung der LSH anpasst, die war beim T5.1 ab Werk etwas zu scharf eingestellt.

P.S.: fülle unbedingt dein Profil weiter aus. Das ist dein Beitrag zur Lösungsfindung.
 
Hallo P-Mann!
Das wird ein sogenannter Zuheizer sein! (LSH). Der macht genau das was Du beschreibst.
Wird vom Werk aus verbaut sein.

Was Du meinst ist eine Warmwasserzusatzheizung! WWZH. Diese kann man "relativ"
günstig auf eine LSH aufrüsten...

Gibt viele Threads dazu im Forum... Gib einfach mal WWZH nachrüsten oder auch LSH ein...

so long, Tymo


Hallo Tymo,

nix für ungut. Da hast Du wohl einiges nicht richtig verstanden zu dem Thema.
 
N abend!
Ja, tut mir Leid. Mit sovielen Begrifflichkeiten War ich
aus dem Trapo tatsächlich nicht vertraut.
Ich hatte eine LSH ab Werk mit Zweitbatterie
und habe dann zur WWZH aufgerüstet.
Das LSH und Zuheizer noch mal was anderes ist,
da war ich dann raus...

so long, Tymo
 
Ich habe aber schon die Originale Uhr im Himmel und eine Fernbedienung (VW).
Dann kann es ja nicht nur der zuheizer sein .
Ich habe diese zwei Aufkleber im türeinstieg
Moin,

Die Airtop 3500 ist eine Standheizung. Sie arbeitet eigenständig und erwärmt den Innenraum über den Ausströmer in der B-Säule. Dazu gehört die Bedieneinheit im Fahrzeug.
Die Thermo Top C ist eine Wasserzusatzheizung (Zuheizer). Sie dient zur schnelleren Erwärmung des Wasserkreislaufs im Motor. Darüber wird auch die Fahrzeugheizung versorgt. Einige Wasserzusatzheizungen sind zur Standheizung aufgerüstet und erwärmen dann über die Luftausströmer im Cockpit.
Prüfe bitte welche Fernbedienung du hast, und suche dir die Bedienungsanleitung dazu (google). Es könnte sein, das die Fernbedienung die Funktion "Lüften" aktiviert.

Gruß Kuddel
 
N abend!
Ja, tut mir Leid. Mit sovielen Begrifflichkeiten War ich
aus dem Trapo tatsächlich nicht vertraut.
Ich hatte eine LSH ab Werk mit Zweitbatterie
und habe dann zur WWZH aufgerüstet.
Das LSH und Zuheizer noch mal was anderes ist,
da war ich dann raus...

so long, Tymo

Tymo,

man kann eine LSH nicht zur WWZH aufrüsten - das höre ich das erste mal.

Grüße

Nic
 
Hallo P-Mann!
Das wird ein sogenannter Zuheizer sein! (LSH). Der macht genau das was Du beschreibst.
Wird vom Werk aus verbaut sein.

Was Du meinst ist eine Warmwasserzusatzheizung! WWZH. Diese kann man "relativ"
günstig auf eine LSH aufrüsten...

Gibt viele Threads dazu im Forum... Gib einfach mal WWZH nachrüsten oder auch LSH ein...

so long, Tymo
Oje ;-)
 
Hallo p-mann,
wenn Du den Trick mit dem Abluftschlauch nicht anwenden willst, musst Du den sogenannten Zuheizer zur vollständigen Standheizung aufrüsten.
Dafür gibt es entsprechende Aufrüstsätze. Schlüsselwörter währen dafür z.B. : Zuheizer Aufrüstung. Auch als Suchwort bei ebay in Verbindung mit : VW T5.

Der serienmäßige Zuheizer wird nur eingeschaltet, wenn die Außentemperatur unterhalb von ca. 10° bis 5° ist und der Motor läuft.

Ein aufgerüsteter Zuheizer ist eine vollwertige Standheizung und kann auch im Stand das Kühlwasser erwärmen.
Eingeschaltet werden kann sie dann mit der sogenannten Eieruhr oder mit der Fernbedienung aus dem Aufrüstsatz.
Wenn man dann vorher die Heizungsregler entsprechend eingestellt hat, kann z.B. damit die Frontscheibe aufgetaut werden.
Wird der Temperaturregler vorher auf Kalt gestellt, würde dann die erzeugte Heizenergie zum größten Teil den Motor vorwärmen.
Dazu ist der Abschalttrick mit dem N279-Ventil nicht erforderlich, weil bei Dir gar nicht vorhanden.

Diese (aufgerüstete) Standheizung verbraucht deutlich mehr Strom als Deine serienmäßige Luftstandheizung AirTop.
Mehrfaches Einschalten nacheinander könnte den Stromhaushalt in die Knie zwingen.
Erst Recht natürlich, wenn man dann beide Standheizungen gleichzeitig aktiviert.
Aber vermutlich hat Dein T5 eine zweite Batterie unterm Fahrersitz?!
Einfach mal ausprobieren, und ein Ladegerät bereit halten.

Viel Erfolg Ludger
 
Ich habe aber schon die Originale Uhr im Himmel und eine Fernbedienung (VW).
Dann kann es ja nicht nur der zuheizer sein .
Ich habe diese zwei Aufkleber im türeinstieg

Ja klar. Den Zuheizer hat der Diesel immer, weil der Motor zu wenig Wärme produziert. (Ein Aufkleber Tür)
Wenn du eine LSH hast (Ausströmer B-Säule), dann regelt die Dachuhr und die FFB diese. Hast du dagegen eine WWZH ab Werk, dann regelt die Dachuhr und die FFB eben diese. (Weil die Dachuhr nur die LSH oder die WWZH regeln kann, nicht aber beide zusammen, gibt es auch nie ab Werk die LSH und die WWZH zusammen)
Wenn du also eine Zusatzheizung hast, egal, ob LSH oder WWZH, hast du immer auch einen (zweiten) Aufkleber dafür in der Tür.

Du hast also Zuheizer und LSH. Den Zuheizer kannst du zur WWZH aufrüsten. Damit würde die warme Luft aus den Ausströmern Armaturentafel kommen. (Das Aufrüstmodul regelt die Lüftungssteuerung gleich mit)
Dann hast du eben zwei FFB und die Dachuhr bleibt für die LSH. Wenn du auch die aufgerüstete WWZH Zeitschalten willst, brauchst du noch die Eieruhr (oder eine besserer FFB)

Eine zweite Batterie hast du sicher. Die gibt es immer mit, wenn eine Zusatzheizung ab Werk verbaut ist, egal ob WWZH oder LSH.
 
Ja,eine zweitbatterie habe ich unter dem Fahrersitz .

Dann stellt sich nur noch die Frage ob Vorwahluhr oder Multicontrolanzeige...
 
N abend!
Ja, tut mir Leid. Mit sovielen Begrifflichkeiten War ich
aus dem Trapo tatsächlich nicht vertraut.
Ich hatte eine LSH ab Werk mit Zweitbatterie
und habe dann zur WWZH aufgerüstet.
Das LSH und Zuheizer noch mal was anderes ist,
da war ich dann raus...

so long, Tymo

Also von dem, was Du in diesem Thread geschrieben hast, stimmt absolut nichts.
Jeder Satz für sich, aber auch alle gemeinsam sind Blödsinn. Tut mir Leid, aber um hilfesuchende User vor solchem Nonsens zu schützen, müssen so klare Worte schon mal sein.
 
Ich würde sagen: Das wird der Thread des Jahres :pro:
 
Zurück
Oben