Wie Spannung Glühkerze von 10 auf 5 Volt senken?

rolf169

Jung-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hMC01
Hallo zusammen,
ich habe dieselbe Frage schon mal unter einem anderen Titel gestellt. Ich befürchte, dass da sich da niemand angesprochen gefühlt hat. Daher möchte ich es noch einmal versuchen (ich entschuldige mich schon jetzt dafür!)

Hintergrund:
Ich hatte eine Odyssee mit meinen Pumpe-Düse-Elementen. Nachdem diese schon rausgeholt, Grat abgeschliffen und neue Ringe gemacht wurden, waren die Probleme nicht behoben. Nun muss wohl ein neuer Zylinderkopf rein. Meine Werkstatt hat noch von einem jüngeren T5 mit DPF einen Zylinderkopf da. Diesen könnte ich rein theoretisch günstiger bekommen. Problematisch sei dabei aber wohl die Spannung der Glühkerzen, da in den neueren Zylinderköpfen Glühkerzen aus Keramik sind, diese haben eine Spannung von nur etwa 5 Volt, bei den älteren waren es etwa 10 Volt. Daher könnte der "jüngere" Zylinderkopf nicht in meinen "älteren" T5.

Frage:
1) Ist es möglich bei meinem T5 die Spannung zu den Glühkerzen von 10 auf 5 Volt herunterzusetzen?
2) Muss ich sonst noch was beachten?

Ich baue nur selbst ein bisschen am Wagen aus und um, bin aber kein richtiger Schrauber und traue mich nicht an Motor/Motorelektronik ran. Daher ist es vielleicht/vermutlich naiv zu denken, dass man einfach irgendwo einen Widerstand zwischensetzen kann. Aber vielleicht ja auch nicht.

Vielen Dank für das Lesen und jegliche Hinweise.

Rolf
 
Zurück
Oben