Wie sieht denn ein Ölkühler beim AXE aus ? Öl im Kühlwasser

Leonidis

Jung-Mitglied
Ort
55743 Gerach
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01.01.2007
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, eFH,
Umbauten / Tuning
noch nichts
FIN
WV2ZZZ7HZ6H010456
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Transporter, mit 6 Sitzplätzen
Hallo,
wie sieht denn ein Ölkühler beim AXE Motor aus ?
Ich habe Öl im Kühlwasser, habe mir hier einiges durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen erst mal den Ölkühler zu tauschen, ggf. auch die Wasserpumpe.
Wasser im Öl scheine ich nicht zu haben obwohl der Motoröleinfülldeckel etwas weis verschlammt aussieht, konnte ich aber noch nicht testen.
Ein paar Automechaniker die ich gefragt hab, meinten es sei die Kopfdichtung, die defekt ist, einmal bei sehr niedrigen Temperaturen hat der Motor auch mächtig viel weißen Rauch zum Auspuff rausgeblasen, musste einen guten halben Liter nachfüllen, ansonsten ist der Wasserverbrauch schleichend.
Ich hab bei einem Auktionshaus nach einem Ölkühler geschaut, der saß dort neben dem Ölfiltergehäuse, ist das der, der das Öl ins Kühlwasser bringen kann oder sitzt woanders noch so ein Teil, als ich die PDE´s gewechselt hab, saß oberhalb vom Wasserkühler noch ein schmales Teil ähnlich dem Wasserkühler. Oder muss man beide wechseln ?
Wäre froh über eine Antwort, hab hier schon viel gelesen, aber ein Foto von einem Ölkühler hab ich noch nicht gefunden.
Achso, mein AXE hat 260.000 Km.

Gruß aus dem Hunsrück
Knut
 
Ich hab bei einem Auktionshaus nach einem Ölkühler geschaut, der saß dort neben dem Ölfiltergehäuse, ist das der, der das Öl ins Kühlwasser bringen kann
Ja, das ist der Ölkühler
 
Ok, Danke !
knut
 
Zurück
Oben