Wie sehr mögen Marder den T5 und was vergrault sie ggf?

todd

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8/2008
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Hallo, wir haben hier seit Jahren einen (?) sehr engagierten Marder, der sich noch um jedes Auto gekümmert hat. Meinen Polo hatte er ebenso zum Fressen gern, wie diverse andere Automarken der Nachbarn. Nun biete ich ihm einen kuschelig warmen T5 mit Standheizung. Daher meine Fragen:

- Gibt es Erfahrungen, wie leicht der Zugang für Marder am T5 ist?
- Welche Stellen werden besonders gern angefressen?
- Welche Maßnahmen (außer Garage) helfen wirklich?
- Was kostet ggf. ein sinnvolles Aufrüsten in der Werkstatt?

Danke und Gruß, Todd

AW: Wie sehr mögen Marder den T5 und was vergrault sie ggf?

Hallo.

Der Marder an sich liebt den T5 Motorraum.
Helfen wird da nur eine elektrische Abwehr Marke Weidezaun.
Ca. 200€ beim :D,

Achte aber drauf, dass er die Sache richtig anschließt.
Der Marderschreck muss aus gehen wenn der Motor startet.

Hallo Todd,

nachdem mir der Marder ein Stecker am AGR Kühler und die Dämmmatte von der Motorhaube nicht reparabel abgebissen hat, habe ich mir den hier zugelegt. http://www.marderabwehr.de/onlineka...ct]=76&cHash=1c2dfab60de4a361abf9fcf0e1580478
Zuvor hatte ich das Modell Stop & Go 7 (nur ohne Knopfzellen, also mit Klemme 15 12V) in meinen Caddy montiert. Hat auch super funktioniert.
Der Stop & Go 8 ist absolut einfach in der Montage, idealerweise mit einer Hebebühne oder Grube. Die 6 Platten reichen für den Motorraum völlig aus. Ich habe 3 Stück unten, einen "auf dem Weg nach oben" und 2 im oberen Motorraum verbaut.
Er funktioniert seit ca. 2 Jahren tadellos.
Kein "nuckeln" an der Bordbatterie.
Nur den Batteriewechsel darfst Du nicht vergessen.

Viele Grüße
Roman

Hej Todd,

ich habe den hier verbaut:
http://www.mardersicher.de/prod_mobil.html

Bis jetzt ist alles gut, obwohlich in Gegenden mit eigenen und fremden Marder unterwegs war.

Ob es am Mardergrill liegt oder die Jungs einfach keine Lust auf Knabberkram hatten, soll mir egal sein ;).

Im T5.1 hatte ein Marder mal die Unterdruckschläuche im Bereich des Bremskraftverstärkers gefressen, der Dicke fuhr danach noch max. 30 Km/h X(.
Ich hoffe, dass er hat sich zumindest den Magen verdorben hat -...der Sack, der 8).

Der über:D ADAC- Engel hat den Schaden dann schnell und dauerhaft repariert =).

Gr.
FISK

Ich hoffe immer noch auf eine Gelegenheit, diese Mistviecher standrechtlich erschießen zu können...
Nach zwei Besuchen ist bei mir jegliche Tierliebe für diese Gattung endgültig ausgereizt :mad:

Dirk

Ich auch, aber mit noch zwei zusätzlichen Plättchen, weil der Motorraum des T5 ebbes größer ist.

Eingebaut vom Selbstschrauber. ;)

... du Angeber, du ;).
Ich habe nur 7 Platten, weil @Selbstschrauber meinte, dass das reicht. Platte 8 habe ich jetzt im Kellerschrank...

Der Einbau hat bei Micha in Hanoi ca. eine Stunde gedauert.

Gr.
FISK

Hallo zusammen,

ich habe in der Vergangenheit mit breitem feinmaschigen, stabileren Drahtgeflecht erfolg gehabt, der etwas vom Boden absteht. Breite, so dass das Teil genau zwischen die Vorderräder passt und ausreichender Länge, damit der Marder drüber

laufen müsste. Für zu Hause eine gute Lösung, die auch Bekannte erfolgreich nutzen. Zur Mitnahme ist es allerdings wenig geeignet. Danach war kein Marder mehr im Motorraum =), da er nicht über den Draht läuft. Die Maschen vom Draht sind

rechteckig. Es gab auch schon einen Liebhaber, der das Teil dringender als ich brauchte =)=)!

Spätheimkehrer sind besonders gefährdet!!

Gruß
Siegbert

... du Angeber, du ;).
Ich habe nur 7 Platten, weil @Selbstschrauber meinte, dass das reicht. Platte 8 habe ich jetzt im Kellerschrank...

Der Einbau hat bei Micha in Hanoi ca. eine Stunde gedauert.

Gr.
FISK
Bei mir hat's noch etwas länger gedauert. da hat er wohl für Dich dann geübt. :D

...Wolf,
ICH DANKE DICH :o:o:o.

Beim nächsten Treffen könnten wir dann doch "Marder vom Grill" anbieten, die Dinger schmecken doch bestimmt, oder ?(?(?( ?

Gr.
FISK

Ich hatte bisher zwei Marderschäden, beide kurz hintereinander. Den Schlauch am Turbolader und irgendein Stromkabel hat der kleine Nager gekillt. Habe mir dann ein Holzgerüst mit feinmaschigen Draht (wie oben bereits von jemand anderem erwähnt) gebaut und immer unter dem Motor gelegt. Danach gab es keine Probleme mehr.

Ich auch, aber mit noch zwei zusätzlichen Plättchen, weil der Motorraum des T5 ebbes größer ist.
Falsch, der Motorraum ist nicht zu groß sondern dein (Scheibenwischer)Motor zu klein. :D

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät http://www.mardersicher.de/prod_ultra.html?
Ist nur Ultraschall und LED Blitzlicht (ohne Hochspannungsplatten).

Gruß
Jürgen

Und wo wir gerade so tierisch dabei sind: Hat jemand einen guten Tipp zur Abwehr von Katzen? Die nagen zwar nichts an, legen aber gerne "Wanderspuren" auf die Motorhaube. Steh ich auch nicht so drauf...

LG

Dirk

Da hilft wohl nur einzäunen

Ja die haben den Bulli zum fressen gern :D
Im T4 hatten wir einen angefressenen Kühlerschlauch und mal angefressene Dämmmatten.
Und der T5 stand keine 2 Wochen hier und wir hatten 2 durchgebissene Abgassensoren und einen angefressenen
Turboschlauch, was mich aber etwas überraschte da unser T5 schon vom Vorbesitzer mit einen guten Marderschutz ausgestattet wurde.
Also Stromleitungen + Platten und ein Ultraschalldings :confused:
Aber der nutze ja nix weil der letzte Schrauber den vergessen hatte wieder anzuschalten :D
Nun ist er wieder an und hoffendlich kommt das Viech nicht wieder,sonst hol ich mir eine MarderfalleX(

Liebe Grüße
Anke

Sofern Ultraschall beim Marder funktioniert sollte das auch bei einer Katze zum Erfolg führen.
Ich hätte hier zwei freiwillige Testkandidaten, aber leider kein Ultraschallgerät ...

Gruß
Jürgen

Hallo,

unser Cali war noch keine Woche alt, da hat sich der Marder an den Schläuchen des Turboladers (Unterdruckleitung) zu schaffen gemacht (316 € Schaden). Zum Glück haben wir eine TK mit 150 € Selbstbehalt. Wir haben bei VW eine Marderanlage M5500 von K&K (Platten, Ultraschall und LED) einbauen lassen (269 €). Die Anlage schaltet sich ab, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

http://www.marderabwehr-kk.de/produ...ombinations-Marderabwehrgeraet-M5500-SMD.html

Seit dem Einbau ist zum Glück Ruhe. Ich hoffe es bleibt so.

Gruß Karsten

Das mit der Auslage von Maschendraht kann ich bestätigen, in diesem Falle betrifft es einen Passat Kombi. Bemißt man das Maschendrahtfeld etwas großzügiger, verlieren auch Katzen die Lust an der Rodelbahn. Beste Grüße! Nja

Hallo zusammen,

ich habe in der Vergangenheit mit breitem feinmaschigen, stabileren Drahtgeflecht erfolg gehabt, der etwas vom Boden absteht. Breite, so dass das Teil genau zwischen die Vorderräder passt und ausreichender Länge, damit der Marder drüber

laufen müsste. Für zu Hause eine gute Lösung, die auch Bekannte erfolgreich nutzen. Zur Mitnahme ist es allerdings wenig geeignet. Danach war kein Marder mehr im Motorraum =), da er nicht über den Draht läuft. Die Maschen vom Draht sind

rechteckig. Es gab auch schon einen Liebhaber, der das Teil dringender als ich brauchte =)=)!

Spätheimkehrer sind besonders gefährdet!!

Gruß
Siegbert

Das mit dem Maschendraht ist nur etwas umständlich, wenn ich nicht zu Hause, sondern unterwegs irgendwo parke, z.B. im Urlaub auf´m Campingplatz.

Zurück
Oben