Wie schwer ist ein T5 Kombi

ktmbiker

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 100 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Rückfahrkamera, Reimo Airlock, 21er Reimo Lüftungsgitter, abnehmbare AHK, CATE Lastenträger fürs Moped, GRA, SCA 190 Schlafdach
Hallo Board,
schon komisch, finde im Netz und im Forum nichts. Ich will meinen neuen gebrauchten T5 beim Händler abholen. Anbieten würde sich ein Autohänger. Jetzt müsste ich wissen, wie schwer denn so ein T5 Kombie ist.

Ich freue mich auf eure Hilfe und hoffe, dass ich die Suche richtig bedient hatte.

Fredy (ganz bald auch T5 Fahrer :])

AW: Wie schwer ist ein T5 Kombi

96kw T5 Startline MJ 2009: 3,000 kg zulässiges Gesamtgewicht, 418-718 kg zulässige Nutzlast, d.h. macht Leergewicht von ca. 2300 kg. Brauchst ein ordentliches Zugfahrzeug, soviel darf kaum ein PKW ziehen (ausser ein Bus :-)

Ansonsten gibt es die Möglichkeit Kurzzeitkennzeichen (kostet ca. 30 Euro Verwaltungsgebühr, plus Schilder und meistens wird die Versicherung bei der du ihn dann anmelden wirst dir auch die Bestätigung für das Kurzzeitkennzeichen ausstellen).

Christian

Hmm, hab ich schon befürchtet. Ich darf nur 2000kg anhängen.
Kennzeichen ist nicht so das Problem, vielmehr, wie komme ich hin, um dann zurückzufahren. Da werd ich am Ende doch noch mit der deutschen Bahn fahren müssen. Aber was tut man nicht für einen T5 :D

Danke!
Fredy

Hi Fredy,

Laut Fahrzeugschein wiegt mein T5 Transporter City Kombi (1,9 TDI) 1865 kg.
War aber noch nie auf der Wage.

Ich würde aber mal sagen, dass man zur Sicherheit mindestens rund 200 kg draufrechnen kann.

Gruß Christian.

Glückwunsch zum neuen Bulli,

theoretisch könnte man auch mit Auto und Hänger hinfahren und das Auto dann für die Rückfahrt an den Bulli hängen. Würde aber auch auf jeden fall die deutsche Bahn bevorzugen, die ist nämlich ziemlich gut (und ich wohne momentan in der Schweiz).

szia peter

No way mit 2t Anhängelast - Du mußt ja auch noch den Hänger mit 400-500kg dazurechnen.

Gruß, Marcus

Hallo,

meiner (Allrad) wiegt mit mir und hinten drei Sitzen 2050kg.
Ohne das Allradgedöns kann man sicherlich 150-200kg abziehen.

Michael

Wenn dein neuer eine AHK hat, kannst ja mit deinem Auto plus Hänger zum Händler fahren und dann mit dem T5 dein Auto nach Hause ziehen :-)

Hallo zusammen, danke für die vielen Tipps. Mal sehen wie ich das mache. vermutlich lass ich mich hinfahren.

Fredy

Hallo Fredy,

ein T5 samt Anhänger wiegt mit Sicherheit 2600-2800kg, da ist ein Zugfahrzeug mit entsprechender Anhängelast sinnvoll. Normalerweise hat ein T5 auch mit Allrad nur eine Anhängelast von 2500kg. Mit meinem dürfte ich allerdings einen T5 auf Anhänger ziehen, da ich mit einer entsprechenden starken Anhängerkupllung 3200kg Anhängelast eingetragen habe. Für eine kurze Strecke z.B. zur Werkstatt kann man das sicherlich machen, aber T5 "langstrecke" auf nem Anhänger überführen. So ein Gespann entwickelt bei höherer Geschwindigkeit schnell eine gefährliche Eigendynamik - und erregt auch wenn alles 100% legal und eingetragen ist, das Interesse gewisser Menschen in grün-weiß lackierten Fahrzeugen.

Ich sprech da aus Erfahrung!!!

36985d1259785973-125er-im-bus-transportieren-dsc00051.jpg

Meinen ersten T5 hab ich bezahlt, der Händler hat mir die Papiere geschickt, dadurch konnte ich den T5 vor der Abholung zulassen.

Den zweiten T5 hab ich Samstags abgeholt und mit der roten Nummer vom Händler abgeholt. Rote Nummer dann per Post zurückgeschickt.

5-Tage Kurzzeitkennzeichen kostet übrigens nur die Schilder und Gebühren, wenn du die Versicherungsbestätigung bei der Versicherung holst, bei der das Fahrzeug anschließend auch versicherst. Das wird dann verrechnet, sollte man aber vorher klären, nicht hinterher.

Gruß Gerd

Hallo zusammen,
ich habe mich dann doch für die Bahn entschieden! Der Händler hat mich am Bahnhof abgeholt, hat alles super geklappt. Mein Espace ist mittlerweile auch gut verkauft.

:danke: ...für die vielen Antworten

Und hier nun das erste Bild. Nichts besonderes, aber im Vergleich zum Espace :D

ktmbiker-albums-mein-wagen-picture3998-mein-wagen.jpg

Gruß Fredy

uiiiiii....
.....und direkt raus zum rodeln? ;)

Zurück
Oben