Wie schwer darf ich für das SCA Schlafdach sein?

Snick

Aktiv-Mitglied
Ort
Im Norden
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Extras
Aufstelldach und Hundebox
Umbauten / Tuning
Umbau zum Hundetransporter mit Schlaf- und Kochecke
Hallo zusammen,
wir tragen uns mit dem Gedanken ein SCA Schlafdach in unseren Trapo zu bauen. Dafür war ich inzwischen bei einigen Händlern. Jetzt habe ich heute erfahren, dass die max Belastungsgrenze des Bettes bei 140kg liegen soll. Stimmt das? Wie sind eure Erfahrungen mit 2 Erwachsenen im 192? Oder sollten wir das ganze lieber sein lassen?
Freue mich auf eure Berichte.
Gruß
Snick
 
AW: Wie schwer darf ich für das SCA Schlafdach sein?

Hallo Snick,

Ihr liegt doch nicht auf dem Dach, sondern auf einem Lattenrost oder einer Bettplatte.
Das Thema gab es schon mal im Board mit dem Klappdach. Kann mich nicht erinnern, daß da schon jemand berichtet hat, es sei durchgebrochen.

Vielleicht sollte man sich beim "sport du chambre" etwas zurückhalten.
 
AW: Wie schwer darf ich für das SCA Schlafdach sein?

http://www.t5-board.de/board/members/34517-fahrradler.htmlFahrradler,
ich gebe dir ja recht, aber bei meiner Körpergröße von 2.00m und einem Kampfgewicht von 120kg, bleibt bei max 140kg "Zuladung" nicht mehr viel Platz für meine Frau. Dabei spreche ich noch nicht mal von möglichen Spielchen, die im Bett gespielt werden könnten:D!
Gruß
Snick
 
AW: Wie schwer darf ich für das SCA Schlafdach sein?

Also mir hat ein Fertigungsleiter einer Firma, die Kastenwagen auf Ducato-Basis mit Hochdach ausbaut, mal erzählt, sein Dachbett sei auf 200kg Belastung ausgelegt. Das hat auf mich auch einen sehr fragilen Eindruck gemacht. Als ich ihn dann fragte, ob die 200kg dynamisch oder statisch berechnet seien, wollte er sich nicht mehr so recht festlegen.:cool:
Gruß
Herby

P.S.: Hast Du schon mal bei SCA nachgefragt? Vielleicht haben die wenigstens statische Werte, die sie rausrücken.;)
 
AW: Wie schwer darf ich für das SCA Schlafdach sein?

Hallo T5 balu,
SCA habe ich auch angeschrieben. Mal sehen was ich da rausbekomme und vor allem wann. Ich hatte die Hoffnung hier im Forum eine schnelle Info zu bekommen.
Gruß
Snick
 
AW: Wie schwer darf ich für das SCA Schlafdach sein?

Hallo Snick,

beim SCA Dach solltest Du irgendwo am besten mal probeliegen. Das Dach ist flacher als das Cali AD, da die hintere Schere einfach nicht so hoch ist. Bei meinem SCA Dach scheint die Aufstiegsöffnung auch etwas breiter zu sein als beim Cali; habe ich nicht nachgemessen, aber auf jeden Fall ist es mit dem liegen bei mir mit knapp 1,90 m gerade passend. Mit 2,0 m würde es recht unbequem bei mir. Wenn ich ganz nach hinten, in den tieferen Bereich mit den Füßen rutsche, kann ich mit senkrecht aufgestellten Füßen mit den Zehen den AD Dachhimmel kraulen (Schuhgröße 43). Also: vor Einbau mal irgendwo ne eingebaute Version probeliegen, sonst ärgerst Du dich nachher nur rum.

Ciao
wobe
 
Zurück
Oben