Wie schnell ein T5.1 warm wird

AW: Wie schnell ein T5.1 warm wird

... einfach mal bei Kühlwassertemperatur-Zeiger 9 Uhr Motorhaube öffnen und den Kühler oben anfassen, der muß noch kalt sein.

Wenn nicht, besteht der Verdacht, daß der Thermostat klemmt.

AW: Wie schnell ein T5.1 warm wird

Hallo zusammen!
Heute morgen bin ich bei -6 ° C losgefahren. Erst mal nach 25 Minuten und 4 km im Stadtverkehr bei Durchschnittgeschwindigkeit von 11 km/h bewegte sich die Nagel zum ersten Mal... Bissl spät, oder?
Zuheizer defekt?
Grüße

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hallo zusammen,

ich sortiere meine Frage zum Vorheizen mit WWZH mal hier ein.

Wir fahren hier auf Ultra-Kurzstrecke, meine Frau absolviert morgens einen Rundtrip mit gesamt 5,5 km und nachmittags dasselbe.
Ich möchte aufgrund diverser Probleme die die Kurzstrecke mit sich bringt, nun den kommenden Winter mit regelmäßiger Vorheizung des Kühlwassers angehen.

Dazu folgende Fragen:

-Kann man die Außentemperatur, ab der der WWZH aktiv wird, wählen, oder ist diese fest eingestellt und nicht veränderbar ?
-Sind mehrere Zeitfenster möglich? Also morgens um 7 ist das Fz sicher am kältesten, aber der zweite Trip nachmittags um 13 Uhr, wie kann ich damit umgehen?

Ich werfe gleich noch einen Blick in die BA, falls dort alles drin steht, muss nicht geantwortet werden

Grüße,
ICE

Hi,
ich habe die Anleitung angeschaut, und bin der Meinung dass das Umschaltventil oberhalb des AGR Kühlers bei unserem FZ nicht verbaut ist!

Gibt es solche FZ, und würde es bedeuten, dass hier der Motor immer mit vorgewärmt wird, wenn die WWZH per Zeitprogramm aktiviert wird?

Gruß ICE

dass das Umschaltventil oberhalb des AGR Kühlers bei unserem FZ nicht verbaut ist!
Bei Fahrzeugen mit einer ab Werk serienmäßigen WWZH ist das Umschaltventil N279 immer vorhanden.
Bei Fahrzeugen nur mit einem Zuheizer ist dieses Umschaltventil nicht vorhanden.
Wird bei so einem Fahrzeug der Zuheizer nachträglich mit einem Nachrüstsatz (ohne N279, weil zu aufwendig)
zur vollständigen WWZH aufgerüstet, so ist wegen dem fehlenden Umschaltventil die Motorvorwärmung
beim Betrieb der WWZH sofort gegeben und kann auch nicht deaktiviert werden.
Die Deaktivierung könnte dann nur mit dem nachträglichen Einbau des Umschaltventil möglich gemacht werden.

Gibt es solche FZ, und würde es bedeuten, dass hier der Motor immer mit vorgewärmt wird, wenn die WWZH ... aktiviert wird?
Ja, siehe oben.

Ab T5.2 lässt sich das Umschaltventil N279 auscodieren, dann braucht man dafür keine Hardware-Umrüstung vornehmen.

Was bedeutet das, nur Zuheizer oder WWZH

Grüße ICE

Anhänge

• IMG_9136.webp
    IMG_9136.webp
    194,7 KB · Aufrufe: 20
Zuheizer(oben) und Luftstandheizung (unten). Der Zuheizer kann aufgerüstet sein, aber das kannst nur du uns sagen.

Zurück
Oben