Wie schnell ein T5.1 warm wird

MarcusMüller

Moderator
Team
Website
www.irtrans.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Hallo zusammen,
da schon öfter drüber diskutiert wurde habe ich heute mal genau beobachtet wie schnell unser 128kw T5.1 warm wird.

Bedingungen:
Aussentemperatur -5°
Auto hatte 2 Tage und Nächte gestanden
WWZH nicht benutzt - Zuheizer lief natürlich nach Motorstart automatisch mit

Zunächst Stadtverkehr:
3min / knapp 2km: Warme Luft aus der Heizung
5min / 4km: Wassertemperatur bei 70°

Jetzt Autobahn mit rd. 120km/h:
6min / 5km: Wassertemperatur bei 90° (Mitte)
7min / 7km: Öltemperatur bei 70°
8min / 9km: Öltemperatur bei 100°

Man kann also nicht sagen, dass das Auto extrem lange braucht um warm zu werden.

Gruß, Marcus

AW: Wie schnell ein T5.1 warm wird

Das kann ich ungefähr für den 75kw so bestätigen. :)

Ich vermute mal das trifft auf alle T5.1 Diesel mit Zuheizer zu - wie schnell das Auto warm wird hängt am Ende nur davon ab ob der Zuheizer richtig funktioniert.

Wenn die WWZH gelaufen ist geht es nochmals deutlich schneller - da reichen schon ein paar km Fahrt und das Wasser ist komplett warm.

Gruß, Marcus

Hallo

Mit Standheizung ist meiner auch gleich warm, ohne geht die Wassertemperatur nach ca. 5 Min hoch,
aaaber wann ist der Dicke nun warm,:confused: im Sinne von "jetzt darfst ihn mal ein bisschen mehr treten":D
ich warte immer bis das Öl auf der Mitte ist und fahr ihn so lange eher sehr sanft, das dauert allerdings meist bis ich am Ziel bin?(

Liebe Grüße
Anke

Wenn die WWZH gelaufen ist geht es nochmals deutlich schneller - da reichen schon ein paar km Fahrt und das Wasser ist komplett warm.

Gruß, Marcus

Das ist glaube ich der bessere und schonendere Weg den Bus warm zubekommen. Bei den Aussentemperaturen auch besser für den Motor. Da nach dem Start das vorgewärmte Wasser in den großen Kreislauf geht, ist Motor schneller warm usw. vielleicht auch etwas Materialschonend.
Und mit der WWZH kann man auch das Jäckchen im Bus ausziehen, fährt sich viel besser und man wird nicht mit dem Michelinmann verwechselt.

Ich trete das Auto sobald das Wasser 90° hat. Dann hat das Öl sicher auch schon 40-50° - bei diesen Temperaturen schmieren die modernen Öle schon perfekt.
Dazu gibt es aber sehr unterschiedliche Ansichten ...

Gruß, Marcus

@Marcus

Wie stehen bei Dir die Temperaturen vorne und hinten an der Climatronic?

Meiner wird nicht so schnell warm, Zuheizer geht aber! :confused:

Hallo zusammen

dann muss ich doch mal auf Fehlersuche gehen, denn wenn ich keine Sitzheizung hätte würde ich mir jeden Morgen den A... abfrieren. Und wenn es anfängt langsam muckelich zu werden bin ich leider immer schon auf der Arbeit (20 km).

Gruß
Norbert

Moin,

momentan ist der Zuheizer außer Funktion, jedoch läßt sich sagen, dass das Öl wesentlich länger braucht, warm zu werden. Glücklicherweise zeigt das Ölthermometer mir dieses an: Vergangenen Winter - da war der Zuheizer wohl schon kaputt - bei -10°C rd. 20km gefahren, bis das Wasser richtig warm war, das Öl braucht da nochmal 5-8km mehr...

Nicht zu sprechen vom Öl im Getriebe, was wohl noch etwas länger brauchen dürfte.

Gruß
Alexander

Ich glaube, ihr solltet mal einen 2.5 Diesel T5 ohne Zuheizer testen ! ;)

Also mein Cali wird bei den momentanen Berliner Temperaturen (-5 bis -10°C) auch nach 20km Stadt nicht warm - zumindest was die realen Temperaturwerte von Öl und Wasser so sagen (dank Test MFA-CS sehe ich die ja)! Und auch Stadtautobahn mit den erlaubten 80km/h hilft da nicht!
Nach ca. 15 Kilometern steht zwar der Wasserzeiger senkrecht, das Wasser hat real aber nur knapp 80 grad - ebenso das Öl, was meist 2-3 Grad drunter liegt. Thermostst soll lt. Wst. in Ordnung sein, Zuheizer läuft hörbar, im Auto ist es warm, Kühlerlamellen oben sind mit Rohrisolierung verschlossen.
Anders sieht das nur aus, wenn ich dem Motor Last abfordere, oder die Heizung hinten auf kalt stelle. Echte 90°C Wasser und 100°C Öl hatte ich an den kalten Tagen hier noch nie! Die Temperatur im Ansaugtrakt liegt übrigens nach einiger Zeit immer so um die +10°C.

Tom, nur draußen frierend.

Edith sagt: Temperatur vorn auf 22,5 eingestellt, hinten normal auch so, beim Test aber auch 19°C und Lüfter aus

Zuletzt bearbeitet:

@Marcus

Wie stehen bei Dir die Temperaturen vorne und hinten an der Climatronic?

Meiner wird nicht so schnell warm, Zuheizer geht aber! :confused:

An der Climatronic sind vorne wie hinten 21.0° eingestellt. Im Auto wird es auch schnell warm.

Gruß, Marcus

Waren heute bei gut -6°C unterwegs. Wassertemp. nach 20km 80°C und Öl zwischen70° & 80°. Vorne ist nix mit Pappe oder Lederverkl. zugehangen.
Innen ist es warm man brauch keine Jacke, vorn und hinten 22° eingestellt.

Mein Bus braucht ca 7Km normale Fahrt, bis die Wassertemperaturanzeige senkrecht steht (bei ca 0°C)! Beim Kupel seinem Bulli sehr ähnlich (gleicher Bus).

Hallo !

Wichtig ist bei dem Thema dann schon, ob man mit oder ohne Zuheizer fährt, ob der Wagen in der Garage gestanden hat oder im Freien usw. .....

Kühlerlamellen oben sind mit Rohrisolierung verschlossen.

Siehst, wieder im Baumarkt vergessen. Hast du noch im Kopf welchen Durchmesser die hatten?

Danke Dir, Gruß M.

Hallo,

ist der Themostat defekt, dann überholt die Öltemperatur irgendwann die Wassertemperatur, bei den Analoginstrumenten aber unter Umständen nicht sichtbar.

Gruss
Peter

Ich brauche trotz Zuheizer aktuell schon 10km, bis der Motor einigermaßen warm ist. Das dürfte aber daran liegen, daß ich bis dahin sehr viel bergab rolle und etwas in der Ebene cruise.

Im Stadtverkehr sinkt die Motortemperatur deutlich ab. Das können von der BAB (ca. 100°C Öl) und 20 Min. später in der Stadt gut und gerne 35°C weniger sein, so daß ich dann die WWZH anmache um es im Innenraum warm zu halten.

Bei Beanspruchung wird der Motor schnell warm.

Siehst, wieder im Baumarkt vergessen. Hast du noch im Kopf welchen Durchmesser die hatten?

Danke Dir, Gruß M.

Also drauf steht FLEX PE Isolierschlauch CONEL 13/15 Z-23.14-1032 MPA NRW 11/19/C.

Das Loch hat ca. 18mm Durchmesser, Außen ist er ca. 42mm. Ich hatte auch Armaflex probiert, der ist aber zu weich...

Wichtig ist bei dem Thema dann schon, ob man mit oder ohne Zuheizer fährt, ob der Wagen in der Garage gestanden hat oder im Freien usw. .....

"Meiner" steht zur Zeit immer frei, vom Wind umweht und mindestens ein paar Stunden vor der nächsten Fahrt - leider!

ist der Themostat defekt, dann überholt die Öltemperatur irgendwann die Wassertemperatur, bei den Analoginstrumenten aber unter Umständen nicht sichtbar.

Also Peter, das habe ich (glücklicher Weise) noch nie beobachtet - nur 1x direkt nach Zuschalten der hinteren Heizung war das Öl ganz kurze Zeit für 2 Grad wärmer als das Wasser.

Frostige und verschneite Grüße,
Tom (der heute wegen "Standverkehr" in Berlin) öffentlich gefroren hat ;)

@Monstertom ​thx ;)

Zurück
Oben