Wie Riß in Heckstoßstange reparieren?

T4FF

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Motortuning
nein
Hallo Forum,

habe gestern beim Rangieren im "Schneesturm" einen kleinen Pfosten übersehen. Jetzt hat die Stoßstange hinten einen ca. 12 cm langen Riß (aber ansonsten keine Beulen etc.). Wie kann ich das reparieren? Macht es Sinn von innen mit Sikaflex ein Blech aufzukleben?
Ratschläge erwünscht.

MfG
T4FF
 
AW: Wie Riß in Heckstoßstange reparieren?

Moin,

ich würde an deiner Stelle mal in der Bucht schauen, ob nicht zufällig eine Stoßstange in deiner Farbe günstig angeboten wird. Es gibt da einige Anbieter, z.B. Koellnick, die sowas schon mal haben.

Dann könntest Du vielleicht sogar auf die schönere Stoßstange des Mj.2013 umbauen. ;)

Denn wenn Du was von hinten einkleben möchtest, dann müsste sie ja sowieso ab. Dafür gibt es hier im Board übrigens eine Anleitung.
 
AW: Wie Riß in Heckstoßstange reparieren?

ich hab letztes jahr beim ausparken einen Findling mit der Stossstange "gefunden"
Jetzt ergibt der blöde name für so riesen Steine auch für mich einen Sinn.
In der Bucht habe ich dann eine "neue" gebrauchte für 51€ schiessen können und die hatte die passende Farbe und auch schon die Löcher für die PDC die jetzt nachgerüstet werden will. Mit etwas geduld findest du bestimmt auch was passendes. Beim :D hat man mir eine neue für 1800€ incl. lack angeboten.
 
AW: Wie Riß in Heckstoßstange reparieren?

. Beim :D hat man mir eine neue [Heckstossstange] für 1800€ incl. lack angeboten.

Dein :D wollte dich da etwas auf den Arm nehmen.

Mein :D hat mir letzte Woche eine neue Stossstange incl. Lackierung in reflexsilber metallic, neuem Hecklicht rechts und neuer Abdeckung unter Hecklicht fuer 860 Euro eingebaut. Es lohnt sich also mal einen anderen :D aufzusuchen. Ein Komplettaustausch macht meistens mehr Sinn als irgendwelche Reparaturen. Bei Dellen wird einem ja oft angeboten die Stossstange auszubauen, das Plastik zu erhitzen und danach wieder in die urspruengliche Form zu bringen. Da das Plastik aber nie mehr komplett aushaertet ist bei dieser Vorgehensweise die naechste Beule vorprogrammiert.
 
AW: Wie Riß in Heckstoßstange reparieren?

Blech mit Sikaflex ist zu flexiebel.

Im Baumarkt ( oder auch beim Modellbauer ) gibts Glasfasermatten zum ( von hinten ) auflaminieren. Das verbindet die Bruchstellen dauerhaft.
 
AW: Wie Riß in Heckstoßstange reparieren?

Hi,

meine Frau hatte mit unserem 2 Moante alten Bus trotz PDC die Mauerecke gefunden. Doof waren die -20°C - dadurch habe ich auch einen 20 cm langen Riss in der Stoßstange. Neue Stoßstange kam nicht in Frage also repariert.

Ich habe im Frühjahr die Stoßstange abmontiert und geklebt. Benutzt habe ich eine Kartusche Kleber für die Frontscheibe und eine Rolle Lochblech aus dem Baumarkt (gibts im Baumarkt in der Dämm- und Dachabteilung). Die abmontierte Stoßstange mit Bremsenreiniger sauber gemacht und mit der Drahtbürste angerauht - hält bis heute bombenfest und von außen nahezu nichts zu sehen.

Alles in allem hat mich das 20 Euronen und ne Kiste Bier gekostet ...

Tschüss Nils
 
AW: Wie Riß in Heckstoßstange reparieren?

Danke für die zahlreichen Antworten. Werde mich bei ebay auf die Lauer legen aber spätestens sobald es nichtmehr so kalt ist die Variante mit dem Scheibenkleber wählen.

Gruß
T4FF
 
AW: Wie Riß in Heckstoßstange reparieren?

Es gibt für solche Stoßstangenreparaturen spezielle 2-K Kunstoffkleber in schwarz die nach ca. 5 Minuten weiterbearbeitet werden können.
Das ist das einzig was auch dauerhaft hält, von Profis verwendet wird und extra für diese reparatur entwickelt wurde;)
 
AW: Wie Riß in Heckstoßstange reparieren?

Hallo Stefan,
hast Du nähere Angaben zu dem 2K-Kleber?
Grüße Heinz
 
AW: Wie Riß in Heckstoßstange reparieren?

Hallo Heinz
Such mal bei google nach 2-k Klebstoff für Kunstoffteile.
z. B. von 3M oder Förch
 
AW: Wie Riß in Heckstoßstange reparieren?

Hallo,

Teroson bietet einen zweikomponentigen Kleber aus der Kartusche an. Wichtig ist jedoch die Vorbereitung der Klebestelle durch Ausschleifen.

Sowas hat jeder KFZ-Betrieb und viele Smart-Repair Spezies (die können auch partiell beilackieren ! Und für 100.- ist der Drops gelutscht)

Wenn ich das lese: Lochband aus dem Baumarkt....naja, wie wäre es mit einem Holzbrett von innen dagegengeschraubt, da sieht man von außen dann auch "fast nix mehr".

Nix für ungut, aber sowas kann ich am 20 Jahre alten Golf meiner Frau mal machen....

T2-Fahrer
 
AW: Wie Riß in Heckstoßstange reparieren?

Wenn ich das lese: Lochband aus dem Baumarkt....naja, wie wäre es mit einem Holzbrett von innen dagegengeschraubt, da sieht man von außen dann auch "fast nix mehr".

Nix für ungut, aber sowas kann ich am 20 Jahre alten Golf meiner Frau mal machen....

T2-Fahrer

Na ja, ehrlich gesagt ist die Stoßstange doch sowieso ein Witz. Bei dem 20 Jahre alten Golf war's wenigstens noch ne richtige Stoßstange. Ich weiß leider nicht, ob sie an der neuen was geändert haben, aber allein die komischen Laschen, die zur Befestigung unten dienen reißen doch schon beim anschauen ab. Und ob jetzt 2K-Kleber und was dagegen oder Scheibenkleber und Lochblech oder Glasfaser mit Harz, hält doch alles und spätestens beim zweiten Feindkontakt ist der Riss wieder auf.

Ich habe es bei unserem mit Gfk und Harz repariert. Hält super und ist fast nicht zu sehen. Besch...en ist die Halterung der abnehmbaren Anhängerkupplung unter dem Kunststoff, die stanzt nämlich von innen bei einem kleinen Rempler die Stoßstange durch.

Irgendwann rempelt wieder einer drann. Mit Glück meldet er sich.

Gruß
Stefan
 
AW: Wie Riß in Heckstoßstange reparieren?

.... Ein Komplettaustausch macht meistens mehr Sinn als irgendwelche Reparaturen. Bei Dellen wird einem ja oft angeboten die Stossstange auszubauen, das Plastik zu erhitzen und danach wieder in die urspruengliche Form zu bringen. Da das Plastik aber nie mehr komplett aushaertet ist bei dieser Vorgehensweise die naechste Beule vorprogrammiert.
Kann ich so nicht bestätigen. Eine Ecke der Stoßstange hatte durch einen Perkrempler eine faustgroße Beule. Ich habe sofort am nächsten Tag demontiert und mit Heißluft vorgewärmt. Die Beule ließ sich sehr gut rausdrücken - noch etwas die Knickkante nachmassiert und schon sieht man nur noch was, wenn man sehr genau und wissend sucht. Dauert im Wiederholungsfall ca. 1 Stunde und kostet ein paar Cent für neue Spreiznieten. Allein das Abgeben beim :D dauert schon länger.
 
AW: Wie Riß in Heckstoßstange reparieren?

Hallo,

...

Wenn ich das lese: Lochband aus dem Baumarkt....naja, wie wäre es mit einem Holzbrett von innen dagegengeschraubt, da sieht man von außen dann auch "fast nix mehr".

Nix für ungut, aber sowas kann ich am 20 Jahre alten Golf meiner Frau mal machen....

T2-Fahrer

Hi,

... also bei mir ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand und so eine Stoßstange erst recht. Zumal das Auto in der Stadt unter der Laterne parkt.
Aber davon mal ganz abgesehen - da ist schon noch ein kleiner Unterschied zwischen schrauben und kleben. Deine Holzbrett-Idee kommt nämlich wie das Lochband INNEN an die Stoßstange. Von außen ist da nahezu nichts zu sehen, nur der Riss deuted sich an. Und zwischen dem Straßendreck und dem einen oder anderen kleinen Kratzer.

Für mich ist die Reparatur einfach durchzuführen gewesen, lält auch heute noch bombenfest und meiner Meinung nach gut gelungen :D

Tschüss Nils
 
Zurück
Oben