Wie realisiert ihr die Belüftung des Gasflaschenkastens im Transporter ?

soulreaver001

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK, Standheizung, Heck-Flügeltüren, Fiamma - Heckträger
Umbauten / Tuning
Alpine-Head-Unit, Endstufe, Focal-2-Wege-System vorn und hinten - Kabel-Vorbereitung für Box Kofferraum und oder hinter Fahrersitz.
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ9H0*****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
ein "Dicker" reicht uns. ;)
Hallo,

irgendwann plane ich einen Heckausbau für unseren T5. Ziel wäre es im Heck auch eine ausziehbare Kochmöglichkeit mit einem 2-flammigen Gaskocher einzbauen und diesen entweder per Kartusche oder Gasflasche zu betreiben.

Für den Verbleib von Gasflaschen im Fahrzeug muss doch aber eine tiefere Entlüftung gegeben sein, falls ein Gasleck auftritt. Wie habt ihr das bei nachträglichem Einbau einer Küche etc. gelöst ? Gibt es eine Möglichkeit vorhandene Öffnung zu nutzen und wie groß in cm² muss das eigentlich sein ?

TÜV-technisch ist mir das relativ egal, weil ich den Ausbau modular machen möchte und nur für Wochenendtrips ein- und ausbauen möchte. Da geht es mir eher um die Sicherheit für den Fall das Gas austreten sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüßle

Soul
 
Hey Alder wie geht's? ;)

Aber es sollte dir kar sein, dass bei deiner "Bärenhöle" 100cm2 vorgeschrieben ist. ;)
In einem Fahrzeug für Personentransport (WoMo's zB) müssen Gasflaschen in einem zum Personenraum abgeschlossenen und nach außen belüfteten Raum untergebracht sein. Soweit mal zu den Unterschieden.

Schau mal bei REIMO in den Ausbau-Ratgeber ...
https://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_09_gasanlage.html
... da wird dir schon mal etwas geholfen.

Leider beantwortet das aber wohl nicht die eigentliche Frage, aber es hilft etwas bei den Überlegungen.

Ich denke mal, die Cali-Fahrer und Selbstausbauer werden dir ggf mit Bildern mehr helfen können. Hoffe ich zumindest. ;)
 
ber es sollte dir kar sein, dass bei deiner "Bärenhöle" 100cm2 vorgeschrieben ist.

Hab ich auch mal gedacht. Das trifft allerdings nur zu wenn du mehr als 5 kg (so genau wusste das der Prüfer auch nicht) Gas im Auto transportieren willst. Selbst Reimo hat ja einen Gaskasten im Angebot mit einer einem Entlüftungsrohr von nicht ganz 3cm Durchmesser im Angebot.
In den Reimo Kasten passen allerdings nur Campingaz Flaschen deshalb schicke ich ihn wieder zurück. hab den gerdae hier liegen und wollte den in meine Ausbau mit einbauen.

Ich war vorgestern bei unserem Caravanhändler und hab mich nach den Bedingungen für die Gasabnahme erkundigt. Ihm reicht ein Gasschrank der zum Wohnraum hin abgeschlossen ist und eine Entlüftungsrohr von 3 cm Durchmesser. Zusaätzlich muss noch eine mindst. 5 cm hohe "Brüstung" im Schrank sein damit evt. ausgelaufenes Gas nicht in das Fahrzeug "läuft". Ich habe mir jetzt eine 2 kg Gasflasche Propan. gekauft und werd die in den nächsten Tagen einbauen. Vorteil der Flasche ist, das die Füllung nur 4 Euro gegenüber den gut 20 Euro der Campingazflasche kostet. Außerdem funktioniert Propan auch im Winter.
 
Wir haben die vorgeschriebene Öffnung in den Boden gesägt. Korrosionsschutz, Karosseriekleber, Rahmen und Gitternetz. Durch den Boden, durch die Karosserie nach außen. Hierauf steht der Gaskasten. Dieser ist fest verbaut und an allen Kanten mit Silikon abgedichtet.
Wenn es Dir um Sicherheit geht, darf man ihn nicht entnehmen können. Denn der Sinn des Ganzen ist es ja, dass die Gaslagerung vom Wohnraum abgetrennt ist. In unseren Kasten passt 2x 5kg.

Die billige Lösung ist, mit kleineren Gasflaschen zu arbeiten. Diese in den Küchenblock zu integrieren und im Wohnraum für den Fall der Fälle einen Gaswarner zu installieren.
Übrigens, kann man Flaschen mit einem Adapter an jeder LPG Tankstelle selbst auftanken. In Deutschland sehen sie das nicht so gerne, aber im EU Ausland (ich kenne es von Italien) ist das gängige Praxis. Man muss also nicht immer unendlich viel Gas mit sich rumschleppen.
 
@set, die "Bärenhöle" ist ein "Insider" , hat zwei Räder und nix mim Bulli zu tun. ;)
 
Übrigens, kann man Flaschen mit einem Adapter an jeder LPG Tankstelle selbst auftanken.

Die sehen das nicht nur gerne, sondern es ist schlichtweg verboten. Steht auc han jeder Zapfsäule groß dran.
 
Ja die Bärenhöhle ist unser Schneckenhaus ( Wohnwagen ) mit dem wir unsere Urlaube verbringen. ;)

Bei Gelegenheit stelle ich mal ein Bild rein, wie es zur Bärenhöhle kam ;) .

Erstmal vielen Dank für die Wortmeldungen....


@Arumi ... hast du zufällig Bilder gemacht von der Öffnung bzw. wo genau hast du die "hingesägt" ?

Rein theoretisch würde mir eine kleinere Menge als 5kg reichen zum kochen. Soll ja nur für Kurztrips sein mit 1 - 2 Übernachtungen. Bei längeren Ausfahrten nutzen wir dann den Wohnwagen. Da ich den Bus aber auch zum Transport nutzen möchte, würde mir ein fest verbauter Schrank im Weg sein. Gibt es noch weitere Bulli-Fans, die einen modularen Umbau gemacht haben mit Gasanlage ? Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit trotzdem einen dichten Abschluß hinzubekommen. Oder aber eine so kleine Gasmenge, das der luftdicht abgeschlossene Schrank nicht das Volumen einer 5kg Flasche braucht.

Vielen Dank nochmal für eure Gedanken und Hilfe. ;)
 
Na für diese Umbauten bist du schon mal im richtigen Bereich.
Da gibt e viele die selbst gebastelt haben oder fertige modifiziert haben.
Nimm dir Zeit und klick dich durch - ich hab schon tolle Ideen gesehen!
Schau auch mal in die Werbeanzeige von "Soulboxx" - allein der Name müsste dich ansprechen. ;)
Ob du es ähnlich im Heck oder für dich dann besser seitlich machst, bleibt dir überlassen.
 
So sieht das bei uns aus. Wir haben das Loch von einem Profi sägen lassen. Einfach weil es die beste Lösung ist. Beginnt beim Korrosionsschutz und endet hinterher bei der Abnahme des Systems. Ich wollte da keine Ärger haben.
 

Anhänge

  • DSC_0273.JPG
    DSC_0273.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 299
Da geht es mir eher um die Sicherheit für den Fall das Gas austreten sollte. l

Ist die Vorstellung nicht etwas naiv, dass austretendes Propangas, das nur unwesentlich schwerer als Luft ist, geordnet durch ein Loch im Boden abfliesst? Es kommt doch viel eher zu einer entropisch begünstigten Vermischung des austretenden Propangases mit der Luft im Fahrzeug! Das schwerere Butangas fliesst vermutlich eher durch ein Loch im Boden ab.

LG Roger
 
Ich bin auch am überlegen, ob bei einem "mobilen" Einbau ein Kocher mit Butan - Gaskartusche nicht sinnvoller wäre. Da es sich aufgrund unserer Möglichkeit den Wohnwagen zu nutzen nur um Wochenendausflüge handeln würde und das auch nur bei normalen Umgebungstemperaturen, würde das mengenmäßig zum zubereiten von warmen Speisen reichen. Wie ist das dann ? Brauchts dann auch eine Öfnnung, da sind ja nur etwas mehr als 200g voll drin.
 
Nun ja, die Naivität musst Du den Verfassern der G607 nachsagen. Gemäß dieser Vorschrift wirst du nämlich keine Gasabnahme erhalten, wenn du es anders machst. An dem Punkt ist auch die persönliche Einschätzung nicht gefragt. Ich bin Materialspezialist und könnte mir an den Kopp langen, wenn ich lese das die Gasleitung mit Schellen befestigt werden muss und nicht einfach durch ein Loch der Möbel geführt werden darf.
Das ist Pappel, das schrabbelt die Gasleitung niemals durch. Aber es ist eben nicht zulassungsfähig, Und wenn du ein gelbes Heftchen für deine Gasanlage willst, mach´ das so wie beschrieben. Musste ich auch akzeptieren. :D
 
In deinem Fall würde ich auf einen Kartuschenkocher zurückgreifen.
Ist in dem obrigen Link zum Werbepartner ebenfalls benutzt.
Hier gibts auch Infos ...
http://blog.gasprofi24.de/mobile-gaskocher-machen-ihren-campingurlaub-perfekt/

Größere Mengen benötigst du ja dann in der Bärenhöle wo du sie sicher transportieren kannst. Es gibt glaube ich auch Adapter um deinen großen CG-Grill mit Kartusche zu betreiben.

Ansonsten mal einfach beim nächsten "FritzB", Campingfuzzi oder ähnlichem anrufen und unverbindlich fragen "was darf ich transportieren, wenn ich mit Zelt campen will?" ;)

@Arumi, hast du dazu einen Link? Ich finde nur die Obergrenze "16kg" :(
 
Auch noch eine interessante Frage wäre das Thema Heckzelt bzw. Überdachung. Da wir ja Flügeltüren haben und keine Klappe, können wir eine übliche Überdachung nicht herstellen. Gibt es auch Markisen oder Zelte für Hecktüren ? Oder gibt es hier jemanden, der sich da mal was gebastelt hat ?
 
@Worschtel Ich hab´ immer das Gefühl eine Norm ist ein gut gehütetes Geheimnis. Wer Geld in die Hand nehmen möchte, findet alle Regeln zur Gasanlage hier:
Link
Wenn mich da was interessiert, suche ich Jemanden auf der sie hat und werfe einen langen Blick hinein.

@soulreaver001 Ich habe auch Flügeltüren und mal über eine Überdachung nachgedacht. Diese aber wieder verworfen. Warum möchtest Du das an dieser Stelle unbedingt überdachen?
 
Einfach als Wetterschutz. Planung wäre eigentlich so, das der Kofferraum auf Höhe der umgeklappten Sitzbänke bebaut wird, oben drauf die klappbaren Platten für das Bett. Eine Seitenmarkise zum "Wohnen" vor dem Bus ist das eine, fürs Kochen am Bus hinten wäre das andere. Ich habe aber noch nichts wirklich finden können. Idee wäre evtl. Türen normal einrasten lassen hinten, aufs Dach einen Träger mit Nut, Zeltplane mit Ösen und Nuteinschiebern versehen, über die Türen von der Breite hängen lassen und nach unten mit Spannern oder Gummibändern sichern bzw. fixieren. Könnte das klappen ? Wahrscheinlich nicht schick, aber selten. :D
 
:ot:Hm, man müsste etwas bauen, was sich wie der Schleusenstab in die Multirail, einfach über die Türen legen lässt. Ich muss mir das an meinem Dicken mal angucken. Eine Art Husse. Ich hab´ da vielleicht eine Idee. Ich bräuchte auch noch ein Plätzchen für mein Porta Potti. Aber wir schweifen ab. Ich check das und wenn ich in die Manufaktur "Heckzelt" für Flügeltürer einsteige, dann eröffne ich einen neuen Thread.
 
Sicherlich passt da auch was von REIMO ...
https://www.reimo.com/de/D-camping_..._bus_vorzelt/DCN-heckzelte_fuer_campingbusse/
... oder Rationpharm :D

Aber bevor ihr dazu einen neuen Tröd aufmacht, fragt doch mal ob sie hier ...
http://tx-board.de/threads/heckzelt-fuer-fluegeltueren.23603/
... ggf seit 2007 doch irgendwelche Erfahrungen gesammelt haben. ;)

Und in dem "Neben-Universum" ...
http://www.t4forum.de/wbb3/board19-...wagentechnik/173610-heckzelt-für-flügeltüren/
haben sie auch mal 2012 darüber geschrieben.

Wie man sieht kann man da viele Gedanken schon im Netz finden.
 
Danke für die Sammlung. Das macht das hirnen sehr viel einfacher. Ich kenne natürlich ein paar Fertiglösungen bereits. Mal sehen, was hier noch dabei ist. Denn für mich steht u.a. schnell auf und wieder abgebaut im Vordergrund. Aber wir werden sehen. Das Rad erfinde ich sicherlich nicht neu. ;)

Edit: War in 3 Minuten durch die Beiträge durch. Leider wie so oft im Netz ohne nutzbaren Inhalt. Reimo, bevorzugt die Heckklappenmodelle (Aufbauzeit zu lange) oder hat nur das Sonnendach. Mit meinem Porta Potti unterm Sonnendach sitzen? Neeee.

Link Nr. 1 blieb ohne Ergebnis. Das Teil hat sich wohl nicht bewährt. Seit 2007 kein Eintrag mehr.

Link Nr. 2 Die t4´ler linken wieder zu Reimo oder diskutieren ernsthaft nen Pavillion!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben