Wie prüft man, ob Motor zur Fahrgestellnummer passt?

DaineseBiker

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
15.04.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
ohne Zuheizer :)
manuelle Klimaanlage
Servo
Elektrische Spiegel/Spiegelheizung
Umbauten / Tuning
Golf 7 Lenkrad
Kenwood Radio + nachgerüstete Rückfahrkamera
Musikumbau (optisch unauffällig)
T5.2 Umbau Front + Heck (ohne Spiegel)
H&R Gewindefahrwerk + 19"
Luftstandheizung
FIN
WV2ZZZ7HZ4H086xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin jungs, kann man prüfen ob ein Motor auch aus jenem Fahrzeug stammt? Also wenn mir jemand Fahrgestellnummer und Motornummer vorlegt, kann man das überprüfen?

Gruß, Jörn

Hallo,

.....das wirst du so ohne weiteres nicht feststellen können.

Es müsste ausnahmslos alles an diesem Fahrzeug bei einem VW Händler gemacht worden sein - nur dann könnte eindeutig ein Motor zu einer Fahrgestellnummer zugeordnet werden.
Andererseits befinden sich zumindest am Motor selbst einige Aufkleber die das Datum und Motortyp zuordnen lassen, so das man prüfen könnte, ob alles stimmig ist.

Ich habe mit bisher immer alles im Serviceheft vermerken lassen.

Warum möchtest du das wissen ??
In der Regel haben immer alle Motoren oder Getriebe die gebraucht verkauft werden nur 30.000KM auf der Uhr und sind meist nie aus Unfallwagen, sondern aus gepflegtem Nichtraucher Haushalt :cool:8)

Gruß
Claus

Ich möchte das wissen, weil ich morgen einen Motor abhole, der hat 151tkm, wurde scheckheftgepflegt jedoch nicht durchgängig bei VW (der T5 hatte nen Überschlag oder so - A-Säulenbereich daher wird er geschlachtet) und da er den T5 da zu stehen hat, würde ich halt gerne prüfen, ob das stimmt.

Ich kenne das von den Moppeds, dass man nach "Matching numbers" guckt. Aber bei PKWs ist das wieder nicht so easy. Schade.

Über FIN und ETKA soll man es wohl auch erfahren können. Aber das wird auf die schnelle nichts.

Der 151tkm hatte aber zuletzt auch 5w40 bekommen. Meine Güte, wie kann man so sein. Laut scheckheft hatte der aber schon nen neuen Zyl-kopf bekommen / Turbo / Krümmer sind auch neu.

Ich hoffe, dass das morgen was wird. Primär gehts um den Block.

Gruß, Jörn

Zurück
Oben