Wie oft wechselt Ihr denn Euer Motoröl?

Alf&Lucky

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nich
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Ledersitze für vorne; Klima, Anti-Marderhochspannung
Umbauten / Tuning
Klapphochdach von Reimo; Diverse Ausstellfenster in schwarz; Klappsitzbank in Doppelspacerboden von Schnierle; Airtop 3500 Standheizung; 2 fette Zusatz AGM-Batterien
Mich hauts jedes Jahr um bei der Rechnung vom Öldealer...Und dann frag ich mich doch ob das (inkl. Filter) eigentlich jedes Jahr nötig ist (nach 10-20.000km)
Gruß aus dem Schnee

Hallo

...einmal pro Jahr / alle 20000 bekommt meiner frisches Blut.
Ich will ja noch ein Bissl was von ihr haben ;)

Bei Dir solltest Du zwingend darauf achten, dass das richtige Öl, nach VW Norm 50601 // LL2 eingefüllt wird.

VG
Andreas

Alle 12.000 bis 15.000 km: vollsynthetisches Marken-Motoröl 5W30 nach DIN 50700 + Ölfilter + neue Ablassschraube + Auffangbehälter + LiquiMoly Ceratec. Alles zusammen knapp 100 Euro. Wechsel immer in Eigenregie.

LG

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Einmal im Jahr wird gewchselt, das ist dann ungefähr nach 12000 km.

Ich wechsel immer nach 15000 Km Oel und Filter.

Gruss Thomas

Nachdem die Motorölverdünnung durch Dieseleintrag bei der Regeneration des DPF das Longlife-Öl ad absurdum geführt hat, dürfen im Prinzip nur noch die T5-Besitzer sich über längere Intervalle freuen, die ab Werk keinen DPF haben. Also alle bis Ende 2005.

Wer viel Kurzstrecke fährt, muss generell anders vorgehen.

Dirk

P.S. Diesen LL- bzw. Lebensdauer-Unfug glaube ich schon lange nicht mehr. Beispiel Getriebe: Das soll ja nie gewechselt werden müssen. Ich hab's bei 80.000 km trotzdem getan und die tiefschwarze Plörre abgelassen. Seitdem deutlich besseres Schalten. Bei 160.000 km mache ich das wieder.

Hallo,

wir machen alle 15000 km Ölwechsel und Inspektion, nicht beim Freundlichen, obwohl unser Bus 95 % Autobahn gefahren wird.

Gruss Ali

Hallo Alf&Lucky,

wenn die Servicefälligkeitsanzeige (meldet sich ca. 3.000 km vorher) kurz vor 0 angekommen ist, wandert er zum Freundlichen zur jeweils planmäßigen Wartung und da gehört der Ölwechsel immer dazu. Ja, ist eher die teurere Methode, aber mit der VAG-Werkstatt hier am Ort sind wir seit 10 Jahren zufrieden und der Bus dankt es mit Zuverlässigkeit.

Viele Grüße

Kai-Uwe

Grüssi.

Ich weiß. ich übertreib es: 1 x pro Jahr oder 10 000km. Öl mit Filter. Natürlich 506 01, in meinem Fall Fuchs Öl aus dem 20 Liter Kanister. Vorm Wechsel wird ordentlich warmgefahren (ca. 40 km) und das Öl wird über die Nacht ausgelassen.

lg Michael

Hallo,

schön zu lesen das es noch fähige VWN schrauber gibt, unserer war nicht zufriedenstellend, nach jeder Inspektion war immer irgendwas anderes nicht in Ordnung. Nachdem die Garantie abgelaufen war, sind wir wieder zu unsererm freien Schrauber, und der Bus läuft zuverlässig. Unser Bus wollte nie vor ablauf der 15000 ein Ölwechsel. Wechsel wahrscheinlich immer zu früh laut Longlife, obwohl fast niemand die 30000 schafft denke ich.

Gruss Ali.

Danke für Eure Tipps
Ich werde es wie bisher halten. War ja offensichtlich nicht falsch
Schönen Abend noch

...
Bei Dir solltest Du zwingend darauf achten, dass das richtige Öl, nach VW Norm 50601 // LL2 eingefüllt wird.
...

...vollsynthetisches Marken-Motoröl 5W30 nach DIN 50700...
...

Liebe Mitstreiter (und Mitschimpfer auf den falsches Öl einfüllenden, lesefaulen :D),
einem TDI-4 Zylinderfahrer mit 75 KW (also geregelter DPF) ein LL2 Öl nach 50601 zu empfehlen ist ja man schon "stark".
Aber ein "voll"synthetisches 5W30 nach "DIN" 50700 - wo gibt es das denn neuerdings?

Scheint offenbar ja alles doch nicht so ganz einfach zu sein...

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen

...sollte ich was falsches gesagt haben, dann ziehe ich die Aussage zurück.
Aber ich hab im Profil des TE nur gesehen, kein DPF.
Und daraus kam mein Rat mit dem 506.01.

Evtl. sollte der TE dann sein Profil mal auf Stand bringen.

VG
Andreas

Hallo Andreas,
den TDI Vierzylinder ab 2006 mit Motorkennbuchstaben BRS und 75KW gab es ja für eine gewisse Übergangszeit wahlweise mit oder ohne DPF (so wie beim BRR mit 62 KW auch) - das EU4 Abgaskonzept haben sie beide erfüllt. Insofern könnte das Profil des TE also durchaus richtig sein.
Das ist beim 4 Zylinder jedoch belanglos, da die TDI Vierzylinder allesamt das 50700 LL3 Öl vertragen. Nur der Fünfender hat da seine Besonderheiten.

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen

...danke für Deine Erklärung.
Wie gesagt, ich hatte nur das Kein DPF gesehen.

VG
Andreas

und das Öl wird über die Nacht ausgelassen.
Hallo,

auch keine dumme Idee :D ! Da muss man erst mal drauf kommen :pro:. Aber dann nur im Sommer oder in der Sauna. Und die Zündschlüssel gut wegsperren, nicht dass des nächtens jemand ohne Öl davonfährt ;).

Gruß

hjb

Hallo,

alle 2 Jahre oder 30.000 506.01 Shell Helix Ultra

Gruß
Konstantin

Ich lasse es von meinem Schrauber wechseln alle 15.000 km im Wartungsintervall das 506.01 Shell Helix gibt's in der Bucht ganz günstig!

Grüße

Meinen 2.0 TDI aus 5/2013 habe ich im Oktober auslesen lassen, zu dem Zeitpunkt sollte die nächste Inspektion in ca. 240 Tagen oder nach weiteren 22500 km oder bei 65000 km erfolgen.
Irgendwie macht einem das Angst!

Hallo
Meinen 2.0 TDI aus 5/2013 habe ich im Oktober auslesen lassen, zu dem Zeitpunkt sollte die nächste Inspektion in ca. 240 Tagen oder nach weiteren 22500 km oder bei 65000 km erfolgen.
Irgendwie macht einem das Angst!

...also 2 Jahre oder 40.000km sind mir ja bekannt, aber 65.000 find ich schon extrem viel. Das hab ich weder gelesen noch gehört.

Wie viel hattest zu dem Zeitpunkt auf der Uhr?

VG
Andreas

Zurück
Oben