Wie öffnet man den Luftfilterkasten?

MV-Micha

Jung-Mitglied
Ich habe heute versucht, den Luftfilterkasten zu öffnen, um an den Luftfiltereinsatz zu kommen. Ich möchte mir einen K&N Tauschfilter einbauen.

Nachdem ich zwei Häkchen/Klipse - einer vorne und einer hinten am Luftfilterkasten - geöffnet habe, ließ sich der obere Teil des LF nicht abheben. Irgendetwas sperrt noch. Ich habe allerdings kein weiteres Häkchen oder ähnliches gefunden.

Welchen Trick gibt es, um den LF-Kasten ganz zu öffnen? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Weiß denn wirklich niemand, wie man den Luftfilterkasten öffnet, um den Filtereinsatz auszutauschen?

Hallo

weiter wie Du bin ich leider auch noch nicht gekommen.

Sah für mich bisher auch nicht die Notwenigkeit nach dem Luftfilter zu schauen.

Edit: Das er den K&N Filter einbauen möchte habe ich übersehen.

Na logisch. Was denn sonst ? :D

Grüße Kalli

Original von MV-Micha
Ich habe heute versucht, den Luftfilterkasten zu öffnen, um an den Luftfiltereinsatz zu kommen. Ich möchte mir einen K&N Tauschfilter einbauen.

Ich fahre den Filter seit langem und habe ihn bei der ersten Inspektion vom Freundlichen einbauen lassen :D

Nur wie der Luftfilter aufgeht weiß ich leider auch nicht... ;(

Grüße

Michael

@Micha und @Kalli
ihr habt E-mail. Der Schlauch muss ab.

Liebe Grüße Klaus

Danke Klaus !!

=)

Bringt der neue Luftfilter das was er verspricht ?

Grüße Kalli

Original von Kalli

=)

Grüße Kalli

Ich finde nein. :(

Schöne Grüße

Michael

@Klaus

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Bitte gern geschehen, ist mir mal ne ganze Sammlung von zugelaufen, echt hilfreich.

Klaus

Ne Anmerkung an die allgemeinheit - Zum Thme K&N

Öl-Filter sind eine schöne Sache wenn das liebe öl nicht wäre.

Das Öl im K&N (nur wenn überöllt) sorgt für einen def. LMM - da dieser sich nicht mehr freibrennen kann - IMHO bringt er rgn (rein gar nichts) - alle Turbos arbeiten mit Luftüberschuss - warum noch einen K&N???

Original von Kalli
Danke Klaus !!

=)

Grüße Kalli

ICH MERKE KEINEN UNTERSCHIED

MfG 8)

AW: Wie öffnet man den Luftfilterkasten?

Nachdem ich zwei Häkchen/Klipse - einer vorne und einer hinten am Luftfilterkasten - geöffnet habe, ließ sich der obere Teil des LF nicht abheben. Irgendetwas sperrt noch. Ich habe allerdings kein weiteres Häkchen oder ähnliches gefunden.

Welchen Trick gibt es, um den LF-Kasten ganz zu öffnen? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

und wie wird der jetzt genau geöffnet???

Hallo,

......man entfernt den Stecker vom Luftmassenmesser.
Man löst die Schelle vom Schlauch am Luftmassenmesser zum Turbolader hin.
Man entfern den Schlauch zwischen Luftmassenmesser und Turbolader.

Öffnen der beiden Clips am Deckel für den Luftfilterkasten.

Luftfilterkastenoberteil zuerst am vorderen Teil zum Motor hin aufhebeln .......der Kasten ist Richtung Kotflügel in Zapfen geführt.
Wenn das Oberteil des Deckels angehoben wird, kann man diesen zum Motor hin aus den Zapfen ziehen.

Fertig ........=)=)

Hallo,

......man entfernt den Stecker vom Luftmassenmesser.
Man löst die Schelle vom Schlauch am Luftmassenmesser zum Turbolader hin.
Man entfern den Schlauch zwischen Luftmassenmesser und Turbolader.

Öffnen der beiden Clips am Deckel für den Luftfilterkasten.

Luftfilterkastenoberteil zuerst am vorderen Teil zum Motor hin aufhebeln .......der Kasten ist Richtung Kotflügel in Zapfen geführt.
Wenn das Oberteil des Deckels angehoben wird, kann man diesen zum Motor hin aus den Zapfen ziehen.

Fertig ........=)=)

dankeschön...

werd es gleich mal ausprobieren...

Bin K&N-Fahrer. Der Filter bringt luftmengenmäßig bei nem Turbo freilich nix. Nur hat er den unbestechlichen Charme, daß er quasi nie mehr gewechselt werden muß. Alle 100.000km reinigen, fertig. Der hat sich soz. nach dem 3. routinemäßigen Lufi-Wechsel amortisiert...Von Wüsten-oder Dreckgelände-Fahrten ganz abgesehen...
Ich mag sowas ;).

Gruß

Yves

Edit:
Pardon. War OT. Es ging ja nur darum wie man die Box öffnet und nicht um die Frage, ob KN was bringt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Servus aus den USA,

ich bin auch dabei die Filter zu wechseln und habe das gleiche Problem...muss man die Torx Schrauben lösen zum entfernen des Steckers oder kann mal diesen abziehen???

Die Schelle macht mir auch Probleme das diese nicht aufschraubbar ist sondern mehr "geklemmt" aussieht...kann ich diese ohne Beschädigung lösen oder muss diese dann ersetzt werden???

Gruß

tom

Hallo,

.....der Stecker ist eingerastet ........die Schlauchklemme muss man eigentlich mit einer Spezialzange zusammendrücken ...dann öffnet sich die Spannkraft und man kann diese vom Schlauch schieben.
Das Lösen geht auch mit einer Rohrzange ......die beiden sichtbaren Hacken der Schelle zusammendrücken ........dabei wird die Zugkraft entspannt und dabei wegschieben .....Einbau der Schlauchschelle in umgekehrter Reihenfolge..........das zusammendrücken der beiden Hacken zueinander entspricht im Prinzip der Funktion einer Schlauchschelle mit Schraubmechanik.

Gruß
Claus

Zurück
Oben