Wie mit DSG Waschanlage richtig verlassen

Feuerwehrmann001

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
2. Türe, Standheizung, Sperre
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

ich war die Tage das erste Mal mit meinem neuen in der Wachanlage.
Da wird man ja mittels Rollen im Leerlauf hübsch durchgezogen, irgendwann leuchtet am Ende eine grüne Ampel während das Fahrzeug immer noch geschoben wird und rollt. Also legte ich die Fahrstufe D ein - und nichts passierte. Laut Betriebsanleitung kuppelt das Fahrzeug erst nach einem Tritt auf die Bremse ein. Das hab ich auch gemacht. Allerdings läuft man da stark Gefahr, dass man die Transportrolle der Waschanlage überspringt und das Fahrzeug dann rückwärts rollt. Ein Schaden durch die Waschanlage ist da nicht ausgeschlossen, wenn man dann ins Gebläse rollt.
Wie geht das korrekt?

Gruß,

Feuerwehrmann.

Hallo,

fahre mit 2 DSGler durch Waschstraßen (Tiguan + T5) und hab noch nie Probleme gehabt.

Lasse mich auf N durch die Waschstraße ziehen und wenn am Schluss die Ampel grün zeigt, steig ich kurz auf die Bremse, starte den Motor, Hebel auf D und los gehts ...

Bisher, wie gesagt, vollkommen problemlos. Ach ja, fahre mit den Fahrzeuge in unterschiedliche Anlagen, weil der T5 nicht überall durch passt.

Viele Grüße vom

Joe

Ich habe das auch immer so gemacht. Kurz auf die Bremse, D rein und schnell raus fahren. Wobei der Motor während der Waschanlagenfahrt weiter läuft, so will es der Betreiber.

Allerdings meide ich diese Art von Waschanlagen inzwischen, seitdem neulich irgendein Trottel bei der Ausfahrt lange bremste und über die Transportrolle rutschte. Das ergab eine Kettenreaktion und vier Autos wurde ineinander geschoben. Ich war der letzte im Glied (weil ich auf das Bremsen verzichtete). Zum Glück war bei uns nur das Nummerschild leicht eingedrückt, alle anderen hatten vorne und hinten Kratzer und kleine Dellen. Ärgerlich, zumal die Waschstraße nicht haftet und der Verursacher wegfuhr...

Man muss ja keine Vollbremsung machen - im Prinzip reicht es ja, bis der Bremskontaktschalter auslöst, d.h. sobald das Bremslicht leuchtet (und da ist in der Regel kaum eine Bremswirkung vorhanden), kann man das DSG bedienen.

Startet der Motor eigentlich in N ohne Betätigung der Bremse?
Carsten

Hallo Carsten,

der Motor startet ohne Bremse.
Um den Gang einzulegen einfach, wie oben schon geschrieben, ganz leicht auf die Bremse.
Da musst Du wirklich nur leicht antippen, bis das Symbol im Tacho ausgeht. Kannst Du ja mal vorher ausprobieren.

In der Zeit, wo die Rolle nicht mehr am Vorderrad schiebt, bis dann am Hinterrad rausgeschoben wird, kann man auch feste Bremsen. Da steht das Auto sowieso.

Zurück
Oben