wie man sich bettet......wie bettet man sich ?

hellefors

Aktiv-Mitglied
Ort
Sauensiek, im Speckgürtel Hamburgs...
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
hoffentlich noch in 2021
Motor
Motortuning
nö...warum ?
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Family
Extras
Sitze 2+2+2, AHK, Klimaautomatik,....
Umbauten / Tuning
Bett werde ich selber einbauen.....
Moin.
Ich mag ja jetzt von den Hardlinern Schimpfe bekommen, das Thema sei schon 1001x behandelt worden, ich bräuchte doch nur die Suchfunktion zu nutzen, dann werde ich schon fündig....! Jaja, aber da kann man sich auch einen Wolf suchen und irgendwann das tablet in die Ecke werfen 😉.

Daher nehme ich jetzt mal all meinen Mut zusammen und frage Euch: WELCHE ERFAHRUNGEN HABT IHR MIT DEN DREITEILIGEN MATRATZEN, DIE ES AUF DEM UNÜBERSCHAUBAREN MARKT GIBT, GEMACHT ??? Welche Matratze nutzt Ihr, von welcher ratet ihr ab ? Gibt es unabhängige Tests ?
Hintergrund: wir werden uns in den Bus entweder ein fertiges System (z.B. Vanessa) oder eine eigene Konstruktion einbauen. Unterlage auf jeden Fall eine "Holzplatte". Ob meines biblischen Alters von mittlerweile über 60 möchte ich morgens gerne ohne Rückenschmerzen aufwachen, zahle dafür auch gerne 3,50 € mehr für die Matratze....
Wir sind keine Dauercamper, werden das Bett im Bus aber z.B. mal am Wochenende nutzen. Gut schlafen möchte ich dennoch (...es reicht schon der Kampf um die 1,48 m mit meiner besseren Hälfte , den ich vermutlich verlieren werde !).

Fazit: ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Tipps über Marken, Materialien links und Schlaferfahrungen geben könnt - vielleicht auch interessant für andere Neulinge unter uns !

Besten Dank - und sorry, falls ich den einen oder anderen mit dem Matratzen-Thema langweile...
 
Hallo
Ich habe die Klappmatratzen verkauft, obwohl wir (gleiche Altersklasse) gut drauf geschlafen haben.
Eine sehr gute Doppel Luma bietet einen noch besseren Komfort.(beim richtigen Luftdruck)
Aufgeblasen wird am Platz elektrisch. Der Platzbedarf ist unterwegs enorm bei den Klppmatratzen.
Gruß Peter
 
Mich beschäftigt gerade gleiches Thema für unseren Beach der bald kommt. Wir brauchen die Klappmatratze da wir zu dritt sind.
Eine Luma hatten wie zuerst auch ins Auge gefasst, wir müssten diese aber jeden Morgen wieder ablassen und verstauen. Die Klappmatratze kann ich einfach falten und hinten ablegen.
Auch gibt es ja die Möglichkeit ein Teil der Matraze senkrecht stehen zu lassen und auf die zwei verbliebenen Teile leichte Sachen zu verstauen.

Wichtig ist für mich eine Länge von 2m, auch wenn ich bei der dreier Bank dann etwas Luft lassen muss.
Derzeit hänge ich bei Brandrup für knapp 550€ oder bei Calibox für 600€.

Andere sind zu kurz, oder aus Material was mir nicht zusagt.

Grüße
 
Noch ein Vorschlag, auch wenn ich noch im vorbiblischen Alter > 50 aber < 60 bin: Wir (mit großen Gewichtsdifferenzen 8) ich bin viel schwerer) haben jeder eine 10 cm dicke selbstaufblasende Luftmatratze mit L=200 cm, so kann jeder seine nach eigener Laune einstellen. Unterwegs und im Keller notfalls klein, liegen wir doch sehr gut drauf. Diese 3-teiligen Matten waren uns zu teuer und vor allem zu sperrig.
 
Wir schlafen seit fast 6 Jahren auf der Vanessa Matratze. Ich bin immer noch begeistert.
Gruß
Helmut
 
Die ist leider nur 143cm breit, andere bringen es auf 150cm.
 
Und dann gibt's da noch "Cowan".
Die machen dir die Matratze genau so wie du willst.
Diese hier gibt's für ca. 275€.
Und man schläft wunderbar.
Der vordere Teil ist bei mir aus zwei Teilen, da ich auf den umgeklappten MV Einzelsitzen schlafe.
Dadurch kann man auch einen Sitz hochklappen und auf der anderen Seite noch liegen.
 

Anhänge

  • VW T5 Multivan Matraze Cowan Skizze.pdf
    201,5 KB · Aufrufe: 160
Die Einzelanfertigung ist bei Cowan leider fast so teuer wie die Premiumprodukte von Brandrup. Sonst hätte ich auch dort zugeschlagen.
 
Wie gesagt,
meine Einzelanfertigung hat 275€ gekostet.
 
....was haltet Ihr von Optima ???
 
oder eine eigene Konstruktion einbauen. Unterlage auf jeden Fall eine "Holzplatte". Ob meines biblischen Alters

Dann würde ich als erstes (ob der Rückenschmerzen) die Holzplatte vergessen, und auf einen ordentlichen
Lattenrost gehen. Da gibt es bei IKEA eine Klappcouch die sich hier prima eignet. Ich hab hier das Grundge-
stell nur zum teil eingebaut und die dafür teuerste verfügbare Matratze genommen. Die Couch heißt, glaube
ich, Lyksele. Zu der gibt es 3 oder 4 verschiedene Matratzen.
Ich / Wir schlafen richtig gut. Und ich / wir sind auch im fortgeschrittenen Alter, meine Wenigkeit kein Leicht-
gewicht mit zeitweiligen Rückenproblemen.
 
Ich habe eine Optima mit 10cm. Schmaler als 140, da ich im MV auf der 3er Bank schlafe.
Es gibt Menschen, die sind begeistert. Ich merke aber mit meinen knabenhaften 95kg sehr wohl die Unebenheit der Bank - trotz Ausgleichskeil.
Wenn Du die Matratze auf ein Brett legst, könnte das besser sein, da keine Unebenheit.

Grundsätzlich ist die Optima schon ok. Das klingt jetzt nicht begeistert. Bin aber überzeugt, dass ich bei den anderen Produkten auch nicht begeisterter wäre.
Hängt meines Erachtens eben schon am Gewicht, das man mitbringt.

Ich werde - wenn man wieder in Geschäfte darf - mal versuchen, beim Schaumstofftandler mir eine Unterlage machen zu lassen, welche die Unebenheiten vollständig ausgleicht.
 
Im Vergleich zur Sitzbank des T5's ist die Sitzbank im T6.1 deutlich weicher gepolstert. Es lohnt sich der Test, ob man im T6.1 überhaupt eine Schlaf-Auflage auf der Sitzbank benötigt.
 
Und dann gibt's da noch "Cowan".
Die machen dir die Matratze genau so wie du willst.
Diese hier gibt's für ca. 275€.
Und man schläft wunderbar.
Der vordere Teil ist bei mir aus zwei Teilen, da ich auf den umgeklappten MV Einzelsitzen schlafe.
Dadurch kann man auch einen Sitz hochklappen und auf der anderen Seite noch liegen.

Die Zeichnung gefällt mir, hat das einen Grund warum du das Teil auf den Einzelsitzen nur noch in 1,4m breite hast?
Hast du auch die Komfortmatraze mit Antirutsch genommen? 10cm Stärke finde ich bei denen gar nicht.
 
Und dann gibt's da noch "Cowan".
Die machen dir die Matratze genau so wie du willst.
Diese hier gibt's für ca. 275€.
Und man schläft wunderbar.
Der vordere Teil ist bei mir aus zwei Teilen, da ich auf den umgeklappten MV Einzelsitzen schlafe.
Dadurch kann man auch einen Sitz hochklappen und auf der anderen Seite noch liegen.


Ich kann leider Deine Anlage nicht öffnen....😥
 
Moin.
Ich mag ja jetzt von den Hardlinern Schimpfe bekommen, das Thema sei schon 1001x behandelt worden, ich bräuchte doch nur die Suchfunktion zu nutzen, dann werde ich schon fündig....! Jaja, aber da kann man sich auch einen Wolf suchen und irgendwann das tablet in die Ecke werfen 😉.

Daher nehme ich jetzt mal all meinen Mut zusammen und frage Euch: WELCHE ERFAHRUNGEN HABT IHR MIT DEN DREITEILIGEN MATRATZEN, DIE ES AUF DEM UNÜBERSCHAUBAREN MARKT GIBT, GEMACHT ??? Welche Matratze nutzt Ihr, von welcher ratet ihr ab ? Gibt es unabhängige Tests ?
Hintergrund: wir werden uns in den Bus entweder ein fertiges System (z.B. Vanessa) oder eine eigene Konstruktion einbauen. Unterlage auf jeden Fall eine "Holzplatte". Ob meines biblischen Alters von mittlerweile über 60 möchte ich morgens gerne ohne Rückenschmerzen aufwachen, zahle dafür auch gerne 3,50 € mehr für die Matratze....
Wir sind keine Dauercamper, werden das Bett im Bus aber z.B. mal am Wochenende nutzen. Gut schlafen möchte ich dennoch (...es reicht schon der Kampf um die 1,48 m mit meiner besseren Hälfte , den ich vermutlich verlieren werde !).

Fazit: ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Tipps über Marken, Materialien links und Schlaferfahrungen geben könnt - vielleicht auch interessant für andere Neulinge unter uns !

Besten Dank - und sorry, falls ich den einen oder anderen mit dem Matratzen-Thema langweile...

Allllllsooo,
das Thema ist schon irgend schwierig, weil jeder ein anderes "Problemchen", Wehwechen oder einfach nur andere Vorlieben hat.

Ich hatte mir als erstes mal ne Schlafauflage (siehe unten) erstanden, da einen Topper drauf und fertig.
Das ganze ließ sich noch rollen und ich habe auch richtig gut darauf gelegen/geschlafen.
Die ersten ersten Urlaube/Touren waren noch mit der 3er Sitzbank und dann hab ich umgestellt - wollte mich
räumlich etwas verändern,😆, also Sitzbank raus, MFB raus und los gings.....

....ich hab mir seinerzeit dann was eigenes gebastelt, so mit die Aluprofile und mit Holzplatte drauf, Zeichnungen sind hier irgendwo.
Da drauf hab ich mir vom Dämlichen Bettenhaus ne ordentliche Matratze (200 lang/80 breit/18 hoch) gepackt.
Das Teil war nicht billig und auch nicht teuer (Als Angebot - knapp 100 Teuronen, glaub ich).


Ich (noch <60 J aber "etwas" >100kg) schlafe da genauso gut drauf wie zuhause auf dem Lattenrost - wenn nicht besser (ist ja auch im Bus).
Momentan bastle ich meine "Chillzone" wieder etwas um und ich hab vor mir dann -wenn sich das bewährt hat- nochmal die gleiche Matratze
(wenn im Angebot) zu holen.
Dann werden beide mit dem elektrischen Küchenmesser zurecht geschnitten bis es basst, Bezug drum und ferdisch.
Dann hab ich für 200€ genau das was ich möchte und nicht für 300 und mehr Euronen etwas, wo ich dann doch irgendwo nen Kompromiss eingehen muss.
Langsam ran tasten - das ist der Plan.

Momentan halte ich das Mittagsschläfchen oder auch mal ne Nacht auf einem einfachen Matratzentopper (8 cm dick) ab, das geht auch.

Die Ewan Bankauflage hab ich noch hier, sollte jemand Interesse haben....mir eilt es nicht.

 
Ich habe eine der Marke MSS gekauft. Länge 185 cm, Breite 147, Höhe 8 cm
Da ich vorher im Multivan ohne Matratze auf der 3er Sitzbank geschlafen habe, finde ich es nun deutlich angenehmer.

Jedoch ist der große Kritikpunkt das Verstauen der Matratze tagsüber. Ich kann die Matratze aufgrund der Breite von 147 cm nicht einfach so hinten oberhalb des Kofferraumes ablegen. Selbst mit viel Mühe schaffe ich es nicht, da der Bulli gerade an dieser Stelle schmaler ist.

Bisher liegt die Matratze dann auf der 3er Sitzbank, das nimmt enorm Platz weg und gefällt mir nicht.

Habt ihr Tipps, wo ich die Matratze besser unterbringe oder hat jemand die gleiche bekommt sie doch hinten rein?
 
Die Zeichnung gefällt mir, hat das einen Grund warum du das Teil auf den Einzelsitzen nur noch in 1,4m breite hast?
Hast du auch die Komfortmatraze mit Antirutsch genommen? 10cm Stärke finde ich bei denen gar nicht.

Hey Scoty,
die Einzelsitze im MV sind nur 140 breit. Eine breitere Matratze würde also "in der Luft" hängen. Und an der Kante sitzt du zum "aus den Bett krabbeln" ja öfter.

Außerdem ist das bei mir auch das Fußende, da kommt es nicht so sehr auf die Breite an.

Und Drittens, darf das Teil auch nicht breiter sein, sonst stößt es beim zurückklappen an den Fenstertaschen an.

Und ja, ich habe auch Antirutsch unten dran. Ist auch recht wichtig, da Ledersitze drunter sind.

Kay-Uwe
 
Hab gestern dort auch eine Zeichnung abgegeben und bestellt :) Ich habe mich aber für insgesamt 195cm entschieden und auch im letzen Teil 1,5m breite gewählt. Im Beach mit 3er Bank passt das.

Mittlerweile kostet die Einzelanfertigung 349,- EUR aber das ist immer noch recht günstig. :)
 
Uns verbrauchen Klappmatratzen zu viel Platz beim wegpacken, wir haben sehr gute Erfahrungen mit aufblasbaren Isomatten gemacht, bei 7 bis 10 cm Dicke sind diese sehr komfortabel und lassen sich wunderbar in der Härte an die eigenen Bedürfnisse anpassen!
 
Zurück
Oben