Wie man die Armlehne auseinanderbaut

Das Einstellrad muß festgehalten werden. Dann geht die Schraube auch raus.
... ja das Rad halte ich fest aber leider erlaubt der Zustand des Torx keine Schraubbewegung bei gehaltenem Rad. Daher bin ich etwas ratlos.

Komme irgendwie nicht ganz mit, welches nun dein Problem ist.
Es gibt einige gute Beiträge zu Armlehnen nachrüsten - dachte ich hätte sogar mal eine Ressource gesehen.
Nur die finde ich gerade nicht und auch keinen Beitrag den ich empfehlen kann.

Aber warum gleich in zig Tröds?
Armlehne Bezug abnehmen
Davon wird das mit der Schraube nicht besser, schon gar nicht wenn du dein Problem nicht besser beschreibst.

... ja das Rad halte ich fest aber leider erlaubt der Zustand des Torx keine Schraubbewegung bei gehaltenem Rad. Daher bin ich etwas ratlos.

Das ist ja auch normal, das Rad ist mit der Gewindestange formschlüssig verbunden. Es macht also das gleiche, was du mit dem Torx machst, nämlich die Gewindestange drehen.
Wenn du also das Rad festhältst kannst du logischerweise den Torx nicht drehen.
Bei dir ist offensichtlich das Plastikgewinde, in welches die Gewindestange eingeschraubt ist dahin gegangen durch eine zu große Belastung.
Es gibt in dieser Hinsicht zwei mögliche Probleme, entweder ist der Zapfen des Gussteils abgebrochen oder das Plastikgewinde zerstört oder beides.
Bei ersterem läßt sich das Gussteil ersetzen, beim defekten Gewinde hilft nur eine neue Armlehne, da das Gewinde nicht wieder herzustellen ist. Naja gehen tut alles, Stange gewaltsam entfernen, Gewinde großzügig ausbohren, Gewindehülse erstellen und einkleben. Ob das lange hält durch die doch großen Hebelkräfte sei mal dahingestellt.
Eine andere Möglichkeit ist, die ich schon einmal für einen Boarder gemacht habe, die Gewindestange irgendwie auf die richtige Position bringen, so dass die Armlehne im eingebauten Zustand in der Waagerechten steht und dann die Gewindestange mit Epox fixieren. Sie hat dann eben nur noch zwei Positionen, hoch oder runter geklappt.

VG Peter

Hier kann man alle Einzelteile in der Ansicht sehen.
Fahrersitz re. Armlehne gebrochen
Vielleicht mal beziffern und sagen was wo wie nicht klappt. :pro:

Und die Schraube...
Daher meine Frage ob wer eine Idee hat wie ich diese lange Gewindestange raus bekomme damit ich zum Schrauben unter dem Einstellrad komme
... die du lösen willst, ist das die für das Polster? :confused:

Dann lese doch nochmals den ersten Beitrag.
Wenn du alles der Reihe nach machst wie es Dirk beschreibt, solltest du sie komplett zerlegen können. ;)

Wenn du alles der Reihe nach machst wie es Dirk beschreibt, solltest du sie komplett zerlegen können. ;)

Kann er eben nicht!
Wenn das Plastegewinde hin ist, bekommst du die Gewindestange nicht mehr so ohne weiteres heraus, da man nirgends mehr richtig ansetzen kann um sie herauszuschrauben. Das ist eine riesige Fummelei, falls es überhaupt klappt!
Aber das hatte ich ja bereits im letzten Beitrag geschrieben.

Das ist ja auch normal, das Rad ist mit der Gewindestange formschlüssig verbunden. Es macht also das gleiche, was du mit dem Torx machst, nämlich die Gewindestange drehen.
Wenn du also das Rad festhältst kannst du logischerweise den Torx nicht drehen.
Bei dir ist offensichtlich das Plastikgewinde, in welches die Gewindestange eingeschraubt ist dahin gegangen durch eine zu große Belastung.
Es gibt in dieser Hinsicht zwei mögliche Probleme, entweder ist der Zapfen des Gussteils abgebrochen oder das Plastikgewinde zerstört oder beides.
Bei ersterem läßt sich das Gussteil ersetzen, beim defekten Gewinde hilft nur eine neue Armlehne, da das Gewinde nicht wieder herzustellen ist. Naja gehen tut alles, Stange gewaltsam entfernen, Gewinde großzügig ausbohren, Gewindehülse erstellen und einkleben. Ob das lange hält durch die doch großen Hebelkräfte sei mal dahingestellt.
Eine andere Möglichkeit ist, die ich schon einmal für einen Boarder gemacht habe, die Gewindestange irgendwie auf die richtige Position bringen, so dass die Armlehne im eingebauten Zustand in der Waagerechten steht und dann die Gewindestange mit Epox fixieren. Sie hat dann eben nur noch zwei Positionen, hoch oder runter geklappt.

VG Peter

Danke das wird der Fehler sein. Ich werde versuchen die Gewindestange raus zu bekommen und eine Gewindehülse einzukleben. Danke... ich werde mich melden sobald ich die Gewindestange raus bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Perfekte Anleitung! Alle 8 Armlehnen hatten bei mir lose Polster. Jetzt sitzt wieder alles bombenfest mit Pattex Classic. :)

Leider finde ich nirgends, ob der 4Kant ebenfalls demonierbar ist. Mein 13er Schlüssel hat sich schon aufgezogen und ich vermute, dass der 4Kant direkt am Sitzgestell sitzt. Hintergrund, die Armlehne am 6. und 7. Sitz soll wg Platzmangel komplett weg.
Grüße

Da es gerade bei @Twenty20 um einen Defekt an der Armlehne geht ...

... hab ich im Netz ein Video zum Auswechseln der "Reparatur-Buchse" gefunden.

Mal neben dem eigentlichen Zerlegen, wie es @Parasol in Beitrag #01 gezeigt hat, noch ein paar bewegte Bilde für die Montage. 😉

Im Video wird die Vielzahnschraube als Torx bezeichnet

Im Video wird die Vielzahnschraube als Torx bezeichnet
Stimmt 😲 🤦‍♂️ - hab ich gar nicht beachtet. 🤷‍♂️ - :danke:

Also bitte beachten: Bei ca 0:15 muß "die "VIELZAHNSCHRAUBE" mit einem langen Bit Vielzahn M10 gelöst werden!" ☝️👍

Ist hier im Video sogar bei ca 1:25 angegeben ...

Zurück
Oben