Wie man die Armlehne auseinanderbaut

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
... zeige ich Euch auf den nachfolgenden Fotos.

Auf den ersten Blick SCHEINT die Lehne nämlich nicht demontierbar zu sein. Doch, ist sie.

Vorab muss die Lehne natürlich vom Sitz demontiert werden. Hierzu hebelt man zunächst die handtellergroße Plastik-Endkappe ab. Darunter erkennt man in einem Durchgangsloch eine Vielzahn-Schraube. Um diese zu lösen, braucht man eine entsprechende Lang-Vielzahn-Nuss nebst nicht zu kleiner Ratsche. Achtung: Auf keinen Fall in Ermangelung der richtigen Nuss mit Torx- oder schlimmer noch Inbusschlüsseln arbeiten! Garantiert dreht Ihr die Schraube kaputt. Das Material ist nicht das beste...Dann war's das.

Nun haltet Ihr die Armlehne in Händen. Erster Schritt geschafft!

Nun dreht ihr am hinteren Ende das massive Vierkantloch mit einem geeigneten Werkzeug so lange, bis im Innern eine kleine Torx-Schraube sichtbar wird. Diese lösen. Sie zieht eine ca. 25 cm lange Gewindestange nach sich. Bei dieser Aktion fällt von allein das Einstell-Rändelrad am gegenüberliegenden Ende aus seinem Schacht heraus.

Darunter entdeckt Ihr eine weitere kleine Torx-Schraube. Auch diese lösen.

Nun könnt Ihr das Lehnenpolster nach vorne wegschieben und abnehmen. Zum Beispiel um dieses zu waschen oder zu ersetzen >> Der Bezug ist auf der Unterseite mit pfeilförmigen Häkchen nur auf Spannung eingeclipst. Den Stoff einfach über diese weghebeln, schon lässt er sich abnehmen.

Ich habe gleich einen neuen Lederbezug übergestülpt und das Unterteil der Lehne schwarz foliert, um das ganze deutlich aufzupeppen. Der alte Stoffbezug war doch im Laufe der Jahre etwas unansehnlich geworden.

Übrigens – Tipp!: Habt Ihr au h schon mal festgestellt, dass bei Euch das Lehnenpolster sich seitlich hin- und herschieben lässt? Und der Unterarm deswegen keinen rechten Halt mehr findet? Nun, das liegt daran, dass die Klebeschicht zwischen Unterpolster (fester Schaumstoff) und Überzug nichts mehr taugt. Das ist jetzt die ideale Gelegenheit, mit einem guten Kleber (z.B. Pattex Classic) Abhilfe zu schaffen.

Viel Spaß beim Nachbauen.

LG

Dirk


Lehne_1.jpg


Lehne_2.jpg


Lehne_3.jpg


Lehne_4.jpg


Lehne_5.jpg


Lehne_6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:

So sieht die Neu-Klebung vor dem Wieder-Zusammenbau aus. An den runden Punkten erkennt man die alte Klebung ab Werk, die mit der Zeit nachgibt.

Lehne_0.jpg
 
Dirk,

danke für die super Anleitung. Darf ich Dich fragen, woher ich die Leder-Bezüge der Armlehne, so wie Du sie im Bild zeigst, bekommen kann? Sind die aus dem Konzern und haben die eine Ersatzteilnummer?

Vielen Dank.
Gruß Robert
 
Ich weiß der thread is schon etwas älter aber wie verhält es sich mit dem demontieren wenn man die lehne bereits von der Rückenlehne abziehen kann ohne etwas zu lösen ?
Also wenn ich daran ziehe hab ich den ganzen Spaß schon in der Hand .
 
Hallo,

dann wird wohl die erste beschriebene Schraube mit dem Vielzahl fehlen.
Der Rest bleibt gleich. Beim Montieren die fehlende Schraube ersetzen.

Grüßle
 
Dirk,

danke für die super Anleitung. Darf ich Dich fragen, woher ich die Leder-Bezüge der Armlehne, so wie Du sie im Bild zeigst, bekommen kann? Sind die aus dem Konzern und haben die eine Ersatzteilnummer?

Vielen Dank.
Gruß Robert


Hallo Robert,

"echte" Lederbezüge für die Armlehnen gibt es von VW gar nicht, die sind nur aus Kunstleder. Wenn Du echte möchtest, musst Du sie selbst nähen (lassen) oder zum Autosattler gehen (so hab ich's gemacht).

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

ich sage mal vielen Dank für die Anleitung, habe meine Armlehnen jetzt auch neu verklebt.
Die Torx-Schraube des langen Metallstabs ist schon direkt sichtbar, wenn man die Armlehnen im hochgeklappten Zustand von der Sitzlehne abschraubt.
So braucht man den großen Vierkant nicht mehr nachträglich drehen.

Viele Grüße,
Björn
 
Bütte, bütte ansagen, welcher Vielzahn - Größe.
Einen Vielzahn hab ich ja schon für die Prallplatten der Schiebetüren.
Danke.
 
Hallo,

um die Armlehne vom Sitz zu lösen wird ein M10 Vielzahn benötigt.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo ihr Profis,
ich hol mal das Thema nochmal hoch.
Ganz genau geht`s mir um diese komische Schraube.
Bei dieser Schraube habe ich leider den Kopf blank gezogen, soll heißen, die ziemlich empfindliche Schraube hat sich die Zacken innen mal ganz schnell abdrehen lassen:mad::mad::mad:.
Frage ist, woher bekomme ich diese Schraube einzeln?
Beim Freundlichen? Wenn ja, gibt`s dafür auch ne Teilenummer?
Bei Amazon gibt`s eine für 9€ das Stück. Die Beschreibung ist, nennen wir das mal, sehr kreativ;););)
Woanders habe ich die bisher nicht finden können.
Hat jemand noch nen Tipp?

!!!Vielen Dank für eure Hilfe!!!:danke::danke::danke:

Viele Grüße
der Lutscherdieb
 
Falls es noch jemanden interessiert, die Vielzahn-Zylinderschraube gibt es für knapp ´nen halben Euro bei jedem VW-Händler.
Die Teilenummer ist "N 105 173 03"

VG Peter
 
Falls es noch jemanden interessiert, die Vielzahn-Zylinderschraube gibt es für knapp ´nen halben Euro bei jedem VW-Händler.
Die Teilenummer ist "N 105 173 03"

VG Peter


Peter hat ja schon die Teilenummer genannt.

Noch ein Klugscheißer-Hinweis von mir: Achtung, wenn Du keinen Vielzahn-Schlüssel, sondern einen sehr ähnlich aussehenden Torx-Schlüssel einsetzt, passiert Dir das Ganze noch mal... Das Material ist nicht das beste, deshalb nur mit dem richtigen Werkzeug arbeiten.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,
Jaaa, deinen Hinweis kann ich voll und ganz bestätigen:):):D. Zu dem Rest möchte ich mich jetzt mal nicht äußern:):):). Wie nennt sich das? Aussageverweigerungsrecht? Das nehme ich jetzt mal in Anspruch;).

Viele Grüße
der Lutscherdieb
 
Hallo Dirk,
möchtest Du mir damit irgend etwas bestimmtes sagen???:):):)
 
grüßt euch,

bin der neue ( vorstellung getätigt)
mein t5.2 kommt jedz endlich weg, der neue steht schon beim händler.

da der alte ja zu vw zurück geht gibts da ein paar sachen die ich gern noch machen würd bevor vw se mir in rechnung stellt....
dazu gehört die rechte armlehne des fahrersitzes.
gubts das polster von vw iwo einzeln? ich hab schon gegoogelt konnt aber nix finden
wär cool wenn da jmd die teilenummer oder ne hp wüsste wo ichs bestellen könnt

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Armlehne gibt es bei VW nur komplett, Stoff ca. 100€, in Leder knapp etwa 180€, wenn sich an den Preisen nicht groß was geändert hat.

VG Peter
 
sch.....
das hab ich schon vermutet, online findet man das “Leder“ schon bissi günstiger aber die Preisregion stimmt.

danke dir trotzdem!
 
Leider bekomme ich die Gewindestange nicht raus da sie sich irgendwann nur noch mit dem Einstellrad bewegt. Daher meine Frage ob wer eine Idee hat wie ich diese lange Gewindestange raus bekomme damit ich zum Schrauben unter dem Einstellrad komme
 
Leider bekomme ich die Gewindestange nicht raus da sie sich irgendwann nur noch mit dem Einstellrad bewegt. Daher meine Frage ob wer eine Idee hat wie ich diese lange Gewindestange raus bekomme damit ich zum Schrauben unter dem Einstellrad komme


Das Einstellrad muß festgehalten werden. Dann geht die Schraube auch raus.
 
Zurück
Oben