Wie mach ich´s selbst...

tsmausi

Jung-Mitglied
ColorFONT

hallöchen, hab am wochenende versucht glühbirnen im innenraum auszuwechseln. mein menne meinte, ist ja kein problem...haben ja das bedienungshandbuch von vw.....trugschluß X( !!! sowie es etwas komplizierter wird, steht immer nur ein satz da....."bitte wenden sie sich an einen fachmann von vw"....na super. nach einigen fummeleien hat er es dann selbst rausbekommen, wenn man weiß wie´s geht, ist es ganz einfach. jetzt unsere frage, es gibt doch über alles zeitschriften und bücher... gibt es so eine art T5 - Handbuch, wie repariere ich selbst??????? außerdem vermisse ich bei dem ganzen zeitschriften-jungel eine für uns, golf/opel/bmw...alles da, nur nicht für´n bus. das gilt auch für tuningzeitschriften. kann mir da jemand weiterhelfen??? ?( ?( ?( ?(
 
...schau mal bei ebay ! Wenn du T5 und VW eingibst kommen die Bücher und auch Werkstatt CD´s mit Plänen und Zeichnungen im PDF- Format. Kosten so ca. 20 €uro....
 
Nochmal das gleiche wie Kincaid

Delius Klasing Verlag

So wirds gemacht

von H.R.Etzold

VW Multivan

VW Transporter (Cali ist auch beschrieben)


ISBN 3-7688-1681-8

Ich hab mein Buch bei ATU gekauft.
Ist recht informativ aber auch viel Theorie



Gruß BD JE
 
Hallo tsmausi

Welche Leuchtmittel willst du denn da wechseln? Sag jetzt nicht die Trapo Cockpitkerze vorn. Wenn ja dann tausch gleich die ganze Lampe gegen die Passat W8 Lampe. Kostet mit allen Leuchtmitteln 37 €. Und ist richtig hell, mit 2 Leseleuchten + Ambiente.
Was macht deine Doppelbank? 8)
 
Hallo veitsranch

Hatte mir auch einen Tausch überlegt, war mir aber nicht sicher ob was anderes passt. Ist es so daß die Passat Leuchte definitiv passt -Auch vom Anschluß- oder muß man erst noch rumbasteln? Wäre schön wenn du noch mal kurz bescheid gibst.

Grüße Stefan
 
Original von lakl43
Hallo veitsranch

Hatte mir auch einen Tausch überlegt, war mir aber nicht sicher ob was anderes passt. Ist es so daß die Passat Leuchte definitiv passt -Auch vom Anschluß- oder muß man erst noch rumbasteln? Wäre schön wenn du noch mal kurz bescheid gibst.

Grüße Stefan

Hallo Stefan und Willkommen im T5-Board

Die Umrüstung lohnt sich auf jeden Fall, das Licht wird doppelt so hell und Leseleuchten sind auch endlich zu haben. Die Ambientebeleuchtung alla BMW ist wunderbar.
Der Einbau ist hier genau mit der Teilenummer beschrieben und klappt einwandfrei.

http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Einbau_W8_Leuchte.pdf

Eine minimale Änderung an der neuen Leuchte ist aber schon zu machen, der Steckerträger passt nicht unter deine Trapoablage oben im Himmel. Ist aber alles sehr einfach und genau beschrieben.

Wenn noch Fragen offen sein sollten, immer her damit :D
 
Tausend Dank,

Werde es bei Gelegenheit auch umbauen

Gruß Stefan
 
Hi VR,

was die lampen betrifft, da bin ich viel verrückter.... :D...bei mir leuchtet´s jetzt blau 8).... das sieht vielleicht cool aus.
auf meiner doppelsitzbank "sitze" ich immer noch, bisher nicht eine einzige reaktion... :(. aber bin ja ein geduldiger mensch, dat wird schon. am liebsten wären mir ja mv-sitze komplett für vorne...aber wer tauscht schon mv gegen trapo...????

zwei bücher hab ich jetzt bestellt..männe meinte, ich soll sie noch zu lassen, bis er wieder zuhause ist, könnte sein, dass es die falschen sind. er hat eigentlich nach einem werkstatthandbuch gesucht, soll aber goldstaub sein. hast du davon schon mal gehört? liebe grüße =)
 
Hallo,
da gibt es auch was von Ratio Ähhhhh Volkswagen.
ERWIN ist eine Bastelanleitung die man bei VW herunterladen kann.
Es ist in die verschiedenen Baugruppen unterteilt und sehr gut beschrieben.
Ist aber nicht ganz billig. Und VORSICHT es ist ein Abo also nach dem Kauf rechtzeitig kündigen.
Die genaue Adresse habe ich gerade nicht aber in der Suche Erwin eingeben da sollte genug Info kommen.
 
Hallo tsmausi

blaues Innenlicht mag ich nicht, ist ja zum Glück geschmackssache, sonst würden wir alle die gleichen Autos fahren. ABER, blaues Licht setzt deine Nachtsichtfähigkeit herrab, rotes Licht dagegen nicht. Die Wellenlänge des roten Lichts erwirkt keine Pupillenverengung. Da gibt es eine genaue medizinische Erklärung, aber wo hab ich die bloß gelassen?

Zum Werkstatthandbuch, es gibt so etwas mit Sicherheit, aber ob es sinnvoll für uns "Laien" ist bleibt jedem selbst überlassen. Komplette Werkstatthandbücher kosten i.d.R. um die 300 - 600 €. Da ist dann aber auch alles beschrieben.

Wieso brauchst du 2 MV Sitze? Dein Fahrersitz hat doch serienmäßig alles außer Sitzheizung und Armlehnen (nachrüstbar). Sonst ist nur der Bezug anders. Dein Mann hat natürlich ein Problem mit der Doppelbank.

Kannst ja auch suchen nach einem Einzelsitz ohne deine Doppelbank zu tauschen.
 
Zurück
Oben