Wie lüftet man bei Regen?

hanspeter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2011
Ausstattungslinie
Beach
Banale Frage aber wir sind halt Calif Neubesitzer: Wenn man zum Lüften die Bei- Fahrerfenster, Seitenfenster auch nur wenig aufmacht kommt Regen rein. Logisch. Aufstelldach hochmachen hilft auch nix weil dann das Wasser über den Balg langsam reindiffundiert. Wie macht Ihr Proficamper das?

Vielen Dank im Vorraus (Übrigens ganz überwiegend tolles Forum/ Teilnehmer hier)
 
AW: Wie lüftet man bei Regen?

Hi

Mehrere Moegluchkeiten
-Hecklappenaufsteller (Airlock)
-Windabweise fuer die vorderen Scheiben
-...

Grussmax
 
AW: Wie lüftet man bei Regen?

Hallo Hans-Peter,

probates Mittel Nr. eins sind die Windabweiser für die vorderen Scheiben - da kannst Du je nach Regenmenge schon mal ordentlich für Luftzug sorgen. Zweiter Teil (mit Vorbereitung) ist ein Airvent für das Schiebefenster. So kann man auch Nächtigen.

Und dann natürlich bei Dir einfach die Markise etwas raus und die Schiebetür etwas auf ;-) ich habe dazu ein Plexi-Streifen, denn ich an der C-Schiene befestige und ein kleines Überdach damit erziele.

Der zuweilen empfohlene Aufsteller für die Heckklappe ist nicht so sehr geeignet, weil bereits bei leichtem Regen von der Seite das Wasser in den Wagen gelangen kann und zudem beim vorbereiteten Bett eh nicht viel Zirkulation erreicht wird. Ist aber auch eine Variante.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Wie lüftet man bei Regen?

Hallo
Schaust Du hier: >http://www.vwcamper.de/content/tipps/content/utsch/index.php<

Grüße Heinz
 
AW: Wie lüftet man bei Regen?

Hallo.

Man braucht zum lüften bei Regen ein Hilfsmittel.

A. Windabweiser vorne. Einfach und Preiswert.
B. AIRSCREEN von Brandrup, Markise oder ähnliches über den Schiebefenstern.
C. Mütze fürs Dach (Mit Gaube gehts besser, daber die habe nur ich ;) )

Die Links sind nur exemplarisch.
Es gibt natürlich noch mehr Anbieter.
 
AW: Wie lüftet man bei Regen?

Hallo
Schaust Du hier: >http://www.vwcamper.de/content/tipps/content/utsch/index.php<

Grüße Heinz

Allerbesten Dank Heinz.
Genial. Das hätten wir letztes WE gebraucht (Regen, Regen, Regen und Wind, Wind, Wind bei 5 Grad C). Wenn ich "T5 Board shop" anklicke auf Deinem Bild kommt "Fehler 403". Wie komme ich zu T5 Borad shop?
 
AW: Wie lüftet man bei Regen?

Hallo Hans-Peter,

probates Mittel Nr. eins sind die Windabweiser für die vorderen Scheiben - da kannst Du je nach Regenmenge schon mal ordentlich für Luftzug sorgen. Zweiter Teil (mit Vorbereitung) ist ein Airvent für das Schiebefenster. So kann man auch Nächtigen.

Und dann natürlich bei Dir einfach die Markise etwas raus und die Schiebetür etwas auf ;-) ich habe dazu ein Plexi-Streifen, denn ich an der C-Schiene befestige und ein kleines Überdach damit erziele.

Der zuweilen empfohlene Aufsteller für die Heckklappe ist nicht so sehr geeignet, weil bereits bei leichtem Regen von der Seite das Wasser in den Wagen gelangen kann und zudem beim vorbereiteten Bett eh nicht viel Zirkulation erreicht wird. Ist aber auch eine Variante.

Viele Grüße,
Henry
Sehr sehr gut und vielen vielen Dank. Ich glaube wenn wir 1 von den Dingern rechts und ein links eingesetzt hätten wäre die Nacht entspannter gewesen. Und eine offene Heckklappe wäre wohl keine gute Idee gewesen bei Wind, Regen und 5 Grad.
 
AW: Wie lüftet man bei Regen?

Hallo.

Man braucht zum lüften bei Regen ein Hilfsmittel.

A. Windabweiser vorne. Einfach und Preiswert.
B. AIRSCREEN von Brandrup, Markise oder ähnliches über den Schiebefenstern.
C. Mütze fürs Dach (Mit Gaube gehts besser, daber die habe nur ich ;) )

Die Links sind nur exemplarisch.
Es gibt natürlich noch mehr Anbieter.
Hallo. Die Mütze mit Gaube hätte ich mir zwar gern mal angeschaut aber bei VW Camper komm ich nicht rein... und ich denke es klingt aufwendig was Du da gebaut hast.
 
AW: Wie lüftet man bei Regen?

Hej,

ich habe die Windabweiser von Climair verbaut. Die sind während der Fahrt und beim Campen spitze. Zusätzlich habe ich mir einen Hecklappenaussteller selbst gebaut, der die KLappe ca. 3cm aufhält. Da ist bis jetzt noch kaum Regen durch gekommen. Gekostet hat das Dingens auch nichts- besteht aus eienem alten (Zelt)Hering und Weinkorken :D.

Gr.
FISK
 
AW: Wie lüftet man bei Regen?

Hallo. Die Mütze mit Gaube hätte ich mir zwar gern mal angeschaut aber bei VW Camper komm ich nicht rein... und ich denke es klingt aufwendig was Du da gebaut hast.

Bitteschön.
Ist aber eine Einzelanfertigung.
(design by dedetto, 2010)

Sorry, aber ich habe das Bild grade nicht größer.
 

Anhänge

  • IMG_1756.jpg
    IMG_1756.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 183
Zurück
Oben