Wie lerne ich FSE und mein K610i an ?

Eumel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
4.4.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Aufstelldach, LFW, Solar, Efoy1600, diverse
FIN
WV2ZZZ7HZ8H131xxx
Hallo,
ich habe werksseitig eine FSE eingebaut. Meinem :D gelingt es nicht mein SonyEricson K610i zum Laufen zu bringen. Am Diagnosegerät wird erkannt, dass ein Telefon angeschlossen ist. Es findet aber weder Mikrofon noch Lautsprecher der FSE. Teilenummer des Adapters ist 3C0 051 435 AA. In der Anleitung zum Adapter steht, dass das Anlernen in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. In den Büchern finde ich aber nichts. Stand 05.2007
Ich muss dazusagen, wenn man den Schraubenschlüssel an der FSE sehr lange drückt, erscheint im Anzeigeinstrument "Telefon", aber bei eingehenden oder ausgehenden Anrufen wird das Radio nicht stummgeschaltet.
Das Navi hat auch einen AUX Anschluss im Handschuhfach der funktioniert. CD-Wechsler funktioniert auch.

Ich habe da auch ein Multifunktionslenkrad für Navi, Radio und Telefon. Auch dort finde ich keine besondere Taste. Was ist der Unterschied zum normalen nur für Navi und Radio ? Mein :D kennt den Unterschied auch nicht.

Die Jungs haben da 1 1/2 Stunden alles mögliche probiert. Jetzt wollen die irgendwo zurückfragen und wieder anrufen, wenn sie Antwort haben.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lerne ich FSE und mein K610i an ?

hallo eumel,

hast du im k610i auch das profil auf was war das gleich pkw oder headset aktiviert?
ich weiß nicht mehr genau, aber bei meinem k800i mußte ich einmalig was aktiviren, glaub war das profil,und jetzt stellt sich beim reinklicken des tel in die fse-schale automatisch von z.b normal auf pkw oder so..
bin mir aber nicht sicher....

greetz ingo

Hallo,
ich hatte da Kfz eingestellt.
Ich hatte eben nochmal versucht ein neues Bluetooth-Gerät zu suchen und das Handy hat auch ein VW-??? irgendwas gefunden. Sage ich verbinden, dann wird ein Code verlangt. Ich gebe irgendwas ein (0000) und sag nochmal verbinden. Die Verbindung wird dann von irgendwas im Cali abgelehnt. Wie bringe ich irgendwas im Cali (der FSE? ) einen Code bei ? Beim Handy könnte ich den ja dann eingeben.
irgendeine Idee ?

Hallo,
... Ich gebe irgendwas ein (0000) und sag nochmal verbinden. Die Verbindung wird dann von irgendwas im Cali abgelehnt. Wie bringe ich irgendwas im Cali (der FSE? ) einen Code bei ? Beim Handy könnte ich den ja dann eingeben.
irgendeine Idee ?

also, von mir, auch nur geraten: Code vom Radio? aber das hast du sicher schon ausprobiert.
Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Lösung des Problems.

Hallo,
danke für die Ideen.
Nach einer Codekarte hatte ich meinen :D:D:Dschonmal gefragt. Da wurde mir gesagt, der Code stünde auf der ersten Seite im Serviceheft. Da finde ich nur den Fahrzeugdatenträger. Steht der Code da drauf ? Wenn ja wo ?

grrrrrrrrrrrr !
hab ihn gefunden. Der stand auf einer Rechnungszusammenfasung. Werde es damit nochmal versuchen.
:) bis später :)

nö, der war´s auch nicht. Auf der FSE ist auch nichts zu finden, denn ansich müsste das Handy ja mit der FSE Kontakt aufnehmen.
Ich stecke das Handy in die FSE, dann den Schraubenschlüssel auf der FSE drücken, die Suche am Handy starten. Das Handy findet dann das Gerät "VW UHV". Und dann kommt die Eingabe vom Code, den ich nicht kenne.

Ich finde das ganze sowieso recht verwunderlich !!
Warum muss ich ein Gerät, das verkabelt ist, mit Bluetooth über Funk verbinden ?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

vielleicht hilft dies hier weiter:
http://www.volkswagen-zubehör.de/fileadmin/pdf/adapter/T5_45_07.pdf

Auf der letzten Seite wird der Kopplungsprozess von VW beschrieben.
Ich selber verwende den universellen Pairing-Adapter mit dem K610i.

Viel Glück weiterhin, auf das Du die FSE bald verwenden kannst!

Steffen

Danke.
Werde mir das mal in Ruhe durchlesen und morgen weitermachen.
Sagt dir das mit dem Code irgendwas ? Muss ich da vielleicht am Handy noch was umstellen ?

Habs durchgelesen. Hm, hatte den Code 0000 mehrmals probiert. auch 0123 oder 1234.
Naja, danke auf jeden Fall. Ich probiers morgen nochmal in aller Ruhe.
einen schönen Abend noch.

Nochwas:
In der Beschreibung steht, dass es eine Telefontaste am Lenkrad gibt. Wo ist die ? Bestellt wurde ein Lenkrad ZEG.
Die Tasten bei mir:
Res+ ______Vol+
Set ________Vol-
___________/\
Cancel _____\/

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Eumel,

wen du dein handy per Bluetooth mit deiner fse benutzen möchtest muss du bei deinem handy die funktion "Externer Sim Modus" aktivieren damit die fse auch zugriff auf deine simdaten hat.
wen du das eingestellt hast, wird dir deine fse im mfa einen mehrstelligen zahlencode geben den du dann einmalig eingeben musst.

vergiss nicht die geräte miteinander zu koppeln damit du das mit dem mehrstelligen code nicht jedesmahl eingeben musst.

wenn du das procedere einmal durchhast ist das mit dem bluetooth eine geniale sache.

hatte ich in meinem Tiguan.
da nennt sich das Premium fse.

mfg
can

OK, auch an dich danke für die Info.
ich hab ja schon das Problem, dass der Code 0000 vom Cali/FSE nicht akzeptiert wird. Wenn das mit der SIM später auch noch funktioniert umso besser. Hatte ich garnicht erwartet.
Im Augenblick bezweifele ich ausserdem, dass ich das bestellte Lenkrad gekriegt habe. Ich finde da kein Telefon.

Ein Bild wäre da hilfreich, wie so etwas aussieht.
Mein :D steht da etwas im Wald. Ich wohne ja auch auf dem Dorf. Der Konfigurator des :D hatte den AMAG Stand von Anfang 2007.
danke und einen schönen abend/morgen.

Hallo,
mit dem Lenkrad bin ich jetzt etwas weiter:
In der Schweiz ist für den Cali nur ein MFL lieferbar und zwar das mit Navi und Tempomat ohne Telefontasten. Das mit Telefon scheints hier nur beim Multivan zu geben.

Mit dem Anlernen bin ich noch nicht viel weiter. Das Handy erkennt die FSE, aber das FSE verweigert den Zugriff trotz richtiger Codeeingabe (0000). Also funktioniert im Prinzip die Kommunikation via Bluetooth.

Kann es sein, dass in der FSE bereits ein anderer Code gespeichert ist ? Kann man da einen Factory Reset machen ?
Zündung ein, nach Tastendruck "i" und "Schlüssel" erscheint "Phone" im Display der MFA. Danach im Handy Gerät suchen lassen, findet "VW UHV", Code "0000" eingeben und abschicken, es erscheint externes Gerät verweigert Zugriff im Display des Handy. Und dann alles wieder von vorne.
Ich werde jetzt nochmal versuchen, im Handy alle Bluetoothgeräte zu löschen. Mit dem PC klappts ja auch.....
Löschung der anderen Geräte im Handy hat nichts gebracht. Anderes Handy gleiches Ergebnis.

Ich werde heute meinen :D nochmal etwas ärgern :) :)

Hm, ich soll meinen Cali morgen vorbeibringen. Es müsste eine Ferndiagnose gemacht werden. Vorher hat der Freundliche mir versucht zu erklären, dass die werksseitig eingebaute FSE kein Bluetooth könne ! Das ginge nur mit der universellen.
Worauf hab ich mich da eingelassen ?!!! :)

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar, läuft jetzt.
Das Steuergerät bzw. FSE war ab Werk defekt. Soviel zur Qualitätskontrolle !!!!:mad::mad::mad:X(

Zuletzt bearbeitet:

Hm, ich dachte ja, dass alles klar sei.
grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.
Das Handy und die FSE läuft jetzt so gut, dass es 1x am Tag bei der VW-Service-Hotline anruft, auch wenn ich nicht im Fahrzeug bin.
Ich fass es nicht........:confused:

Das Handy und die FSE läuft jetzt so gut, dass es 1x am Tag bei der VW-Service-Hotline anruft, auch wenn ich nicht im Fahrzeug bin.
Ich fass es nicht........:confused:

Ich hau mich grad weg:D und leide mit dir!

...Das Handy und die FSE läuft jetzt so gut, dass es 1x am Tag bei der VW-Service-Hotline anruft, auch wenn ich nicht im Fahrzeug bin...
smiley_emoticons_handy2.gif
das wird schon... Hauptsache Lumpi ist artig
smiley_emoticons_elektroschocker5.gif

Irgendwie wirst Du schon eine Lösung finden! Ich drück´ Dir die Daumen Karl.

Zurück
Oben