syriebille
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 California - Ocean
- Erstzulassung
- 4/2017
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
- Extras
- LFW
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo,
ganz frisch aus Nordschweden rein gekommen:
Bei -27,5°C bei geschlossenem Dach und mit Landstromanaschluss
unten kuschelig warm. Heizung läuft dann auf 1 durch.
Mir reicht eine Kamelhaardecke und Angora-Bettsocken für die Nacht.
Kondenswasser: Keins! Das gab es nur bei Innen-Isolierung an den Scheiben. Bevorzugt an den einfach verglasten
Isolierung: Nur außen auf der Frontscheibe: Einfache Silbermatte, muss aber nicht sein.
Rollos unten einen Spalt offen lassen. Bei diesen Temperaturen haben 1 Person und 2 Hunde 4 Tage überlebt. Insgesamt 10 Tage bei steigenden Minusgraden.
Derzeit testen weitere 2 Männer das Schlafen bei -30°C. Und auch diese sind inzwischen zu faul, eine Mütze auf's Aufstelldach zu ziehen.
Einer schläft oben, einer unten bei geöffnetem Dach (Rollo kann zu).
Ohne Heizung bei -10°C Außentemperatur sinkt die Temperatur im Bus auf 5°C. Irgendwann wache ich dann wegen der zu kalten Nase auf und mache die Heizung an.
Ohne Landstrom während der Reise reicht der Strom von der Batterie (für den Lüfter) auf jeden Fall für eine Nacht. Längere Standzeiten habe ich noch nicht getestet.
Wichtig: Kühlwasser + Scheibenwaschwasser den zu erwartenden Temperaturen anpassen,
Propankartuschen für den Herd mit Adapter,
Wasser- und Abwassertank entleeren. Wasser in Kanistern im Businneren lagern.
AdBlue war kein Problem, Diesel ist in Skand. bis -40°C frostfest.
ganz frisch aus Nordschweden rein gekommen:
Bei -27,5°C bei geschlossenem Dach und mit Landstromanaschluss
unten kuschelig warm. Heizung läuft dann auf 1 durch.
Mir reicht eine Kamelhaardecke und Angora-Bettsocken für die Nacht.
Kondenswasser: Keins! Das gab es nur bei Innen-Isolierung an den Scheiben. Bevorzugt an den einfach verglasten
Isolierung: Nur außen auf der Frontscheibe: Einfache Silbermatte, muss aber nicht sein.
Rollos unten einen Spalt offen lassen. Bei diesen Temperaturen haben 1 Person und 2 Hunde 4 Tage überlebt. Insgesamt 10 Tage bei steigenden Minusgraden.
Derzeit testen weitere 2 Männer das Schlafen bei -30°C. Und auch diese sind inzwischen zu faul, eine Mütze auf's Aufstelldach zu ziehen.
Einer schläft oben, einer unten bei geöffnetem Dach (Rollo kann zu).
Ohne Heizung bei -10°C Außentemperatur sinkt die Temperatur im Bus auf 5°C. Irgendwann wache ich dann wegen der zu kalten Nase auf und mache die Heizung an.
Ohne Landstrom während der Reise reicht der Strom von der Batterie (für den Lüfter) auf jeden Fall für eine Nacht. Längere Standzeiten habe ich noch nicht getestet.
Wichtig: Kühlwasser + Scheibenwaschwasser den zu erwartenden Temperaturen anpassen,
Propankartuschen für den Herd mit Adapter,
Wasser- und Abwassertank entleeren. Wasser in Kanistern im Businneren lagern.
AdBlue war kein Problem, Diesel ist in Skand. bis -40°C frostfest.