Wie Lehne der 2er Sitzbank umklappen?

M13

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01.06.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
unnötig
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
3C-Climatronic, abnehmbare AHK
Umbauten / Tuning
schwarze LED-Rückleuchten, Tieferlegung, Distanzscheiben, schwarze 5% Scheiben, 18 Zoll Sommer 245/45 R18
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

kurz vorweg: ich bin neu hier. Sollte noch irgendein Detail im Profil fehlen, dass für die Beantwortung von Fragen zu meinem T5 wichtig ist - bitte einfach drauf hinweisen. =)
Bei Google und in der SuFu hier bin ich leider nicht fündig geworden:
In meinem T5 (Caravelle, 2006, 8-Sitzer) kann ich ohne Probleme die 3. Sitzreihe (Lehne) umklappen. Die davor befindliche 2er Sitzbank (mit einem Einzelsitz daneben) hat zwar augenscheinlich Scharniere an der Lehne, aber eine Lasche hinten am Sitz finde ich nicht. Kann es sein, dass die abgegangen ist oder ist die Lehne nicht klappbar? Woran erkenne ich sonst noch, ob die Lehne klappbar ist und evtl. nur die Lasche fehlt?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Mirko
 
AW: Wie Lehne der 2er Sitzbank umklappen?

Morgen Mirko

Die Sitzbank hat 2 Laschen zum entriegeln.
Eine sollte Vorne links neben dem Gurtschloss aus der Ausbuchtung rausschauen,
und eine auf gleicher Höhe Hinten.

Gruß aus dem überfluteten Pfaffenwinkel

franzfinanz
 
AW: Wie Lehne der 2er Sitzbank umklappen?

Hallo franz,

:danke: für die Antwort. Bei mir (bzw. dem Bulli) schaut an den besagten Stellen nix raus. Scheint eine starre Lehne zu sein (was richtig blöd wäre :(). Werd wohl mal zum ?( gurken und mir Gewissheit holen.

Gruß

Mirko
 
AW: Wie Lehne der 2er Sitzbank umklappen?

Wenn die Bank rausbaubar ist (und das sind imHo alle Serienbänke) muss eigentlich auch die Lehne klappbar sein.
 
AW: Wie Lehne der 2er Sitzbank umklappen?

Das denke ich ja auch. Rausbaubar ist sie (Laschen rechts und links von der Sitzbank). Ich hab nur keine Laschen hinten in der Mitte bzw. wie franz schrieb auch nicht vorn neben dem Gurtschloss. Ich hatte schon vermutet, dass die vielleicht ab sind (T5 ist gebraucht gekauft). Vielleicht bin ich einfach nur zu doof. Unter Umständen hat jemand ja ein Foto, von der Einbaulage der Umklapp-Laschen.

Gruß

Mirko
 
AW: Wie Lehne der 2er Sitzbank umklappen?

Hast Du wirklich genau geschaut ? Es kann auch sein, dass die Lasche von der Entriegelung abgerutscht ist. Ich habe neulich versucht hinter die Mechanik der Bank zu steigen, um den Rückenlehnenwinkel verstellbar zu machen. Dabei ist mir auch die Stofflasche vom Entriegelungshebel gerutscht. Der Entreigelunghebel ist nur ein kleiner Fortsatz, den man nicht so leicht erkennt. Schau Dir das mal genauer an. Das muss eigentlich gehen.
 
AW: Wie Lehne der 2er Sitzbank umklappen?

Keine Laschen, definitiv nicht. Ansonsten sieht das alles so aus, wie auf dieser Explosionszeichnung, nur das eben die Laschen fehlen. Das Teil 37 auf der Zeichnung ist anscheinend der Entriegeler, das Ding ist auch dran (stimmt das?). Hab versucht es mit den Fingern mal nach unten oder oben zu drücken, bewegt sich aber keinen Millimeter.

Gruß

Mirko
 
AW: Wie Lehne der 2er Sitzbank umklappen?

GELÖST!!!

Nach einer letzten verzweifelten Suche habe ich nun endlich eine der verschwundenen Laschen gefunden (die nach vorn zur Sitzfläche hin). Dran gezogen und Lehne klappt wie Butter um. Die Lasche war so doof in den kleinen Zwischenraum, wo der Entriegelungsmchanismus sitzt, hineingeknorkelt, dass ich sie bei den ersten Versuchen einfach nicht zu fassen bekam. Die hintere Lasche ist bestimmt auch noch da irgendwo.

Alles supi jetzt :D, vielen Dank an die Antworter. :danke:

Gruß

Mirko
 
Schön, dass deine Lasche noch da war. Die hintere auch noch gefunden?:) Unsere sind leider definitiv weg, müssen immer mit einem Werkzeug den Mechanismus auslösen. Weiß jemand ob man die Zugbänder irgendwo nachkaufen kann?
 
Schön, dass deine Lasche noch da war. Die hintere auch noch gefunden?:) Unsere sind leider definitiv weg, müssen immer mit einem Werkzeug den Mechanismus auslösen. Weiß jemand ob man die Zugbänder irgendwo nachkaufen kann?
Bei VW, und kosten nicht viel.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben