Wie lange halten die Radlager - Eure Erfahrung?!?

riggo81

Aktiv-Mitglied
Ort
15370 beim dicken B
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nix Chip nur Krümmer...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Xenon; AHK; CD-Wechsler; Leder; GuteNachtPaket; Luftstandheizung
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur Standheizung per Handy; Edelstahlfächerkrümmer GermanExhaust; Drehsitz rechts nachgerüstet; 240V Stromversorgung bis 800W
FIN
WV2ZZZ7HZ 6H057xxx
Hallo Leute - hallo Forum!

Einen guten Start ins Wochenende wünsche ich allen :-)!

Ich möchte kurz mal ne Abfrage starten, um für mich (und andere) wissen, wie oft ein Radlager beim BUS kommt. Ich habe vor mir evtl. das Aus- und Einpresswerkzeug zu kaufen und wollte zur Kalkulation mal in die Runde fragen, bei wem wie lange die Radlager gehalten haben.

1. Also - wer hat schon gewechselt (Km-Stand, vorne oder hinten, Belastung Gewicht, Belastung Fahrweise)?

2. Wer fährt schon 200.000km und mehr ohne Radlagerwechsel?

Über eine rege Beteiligung würde ich mich freuen, dann komme ich vielleicht endlich zur Entscheidung "Kauf" oder "nicht Kauf"!

Nur zur Info - ich habe jetzt schon einen fairen Preis für das Werkzeug...

Danke Euch und bis bald...
 
AW: Wie lange halten die Radlager - Eure Erfahrung?!?

Hallo
Bei mir war nach 20 000 KM hinten rechts dran.Normales Gewicht 50 % Autobahn der Rest Stadt und Landstraße.Jetzt 95 000 KM und noch ist alles OK.
gruß rebaer
 
AW: Wie lange halten die Radlager - Eure Erfahrung?!?

Moin
bei meinem 117tkm sind vorne und hinten noch die ersten;)
 
AW: Wie lange halten die Radlager - Eure Erfahrung?!?

Hi!

Vielleicht startest du am besten mal eine Umfrage um einfacher einen Querschnitt zu bekommen.
Achja, bin bis jetzt ~ 70tkm mit den ersten unterwegs.

Gruß,
CHR
 
AW: Wie lange halten die Radlager - Eure Erfahrung?!?

Na ja, der regelmässige Tausch von Radlagern gehört bei modernen Autos eigentlich nicht mehr zum üblichen Programm.

Ich bezweifele daher dass sich der Kauf von Werkzeug dafür lohnt.

Gruß, Marcus
 
AW: Wie lange halten die Radlager - Eure Erfahrung?!?

Hallo,
knapp 200.000km - noch die ersten!

Gruß
Jochen
 
AW: Wie lange halten die Radlager - Eure Erfahrung?!?

Hallo,

1x MV, 170.000km, noch die ersten
1x CV, 160.000km, noch die ersten

Gruss
Peter
 
AW: Wie lange halten die Radlager - Eure Erfahrung?!?

Hallo zusammen

Ich hatte bei meiene Busen nie die Radlager machen müssen und beide hatten um 100 000 km runter.
Ich habe mir das Werkzeug gekauft und es leider erst 3 mal gebraucht :-)

Was ist ein guter Preis auch gern per PN
 
AW: Wie lange halten die Radlager - Eure Erfahrung?!?

Hallo Jungs (und Mädels?)...

... schönen Dank schonmal vorab für das Feedback von Euch!
Bin grad auf Arbeit angekommen und mich überrollen grad 400 E-Mails... und das vor ner Nachtschicht! Tolle Wurst. Deswegen erstmal nur kurzer Text!

Ich selbst übrigens jetzt mit 144 000Tkm - das Radlager hinten rechts kommt - es brummt nicht nur sondern ich kann am Rad wackeln ;-)! Klick Klack

Belastung Gewicht - 4000km völlig überladen (weil Umzüge) + Anhänger... sonst 2500 kg schätze ich... Normal eben...

85 % BAB bei 120km/h vielleicht 10% davon mit mehr als 170km/h

@ Markus - hast Du auch noch die ersten Radlager drin? Wieviel km? Das das ne Gratwanderung ist, das ist mir schon bewusst - sonst hätte ich den Fred ja nicht eröffnet.

Ich hab im Bekanntenkreis auch ein paar BUSSIS und da könnte sich über ne "Leihgebühr" manches amortisieren. Sonst hätte ich daran gar keinen Gedanken verschwendet. Wollte das nur einfach mal global nachprüfen, wie oft so ein Radlager abpfeift. Und hier liest man ja zwischen 3500km und unendlich fast alles...

@ CHR Wie kann ich ne Umfrage machen? ?(

Bis späta... Rico
 
AW: Wie lange halten die Radlager - Eure Erfahrung?!?

(...)
Ich hatte bei meiene Busen nie die Radlager machen müssen(...)
Also an meinem Busen hab' ich auch noch nichts machen müssen...:D:D:D
Und Dieselkuhletta wurde mit 154Tkm verkauft, ohne jemals in die Richtung was hätte machen zu müssen...;)
Und Meikäll zickt mit seinen 45Tkm auch noch nicht rum... (Holz...??? Wo ist Holz????... Ich muß klopfen...)
 
AW: Wie lange halten die Radlager - Eure Erfahrung?!?

Also an meinem Busen hab' ich auch noch nichts machen müssen...:D:D:D

Der war gut :D:D:D.
Aber wenn es irgendwann mal nötig sein sollte, hat Selbstschrauber ja schon das Werkzeug gekauft und leider erst 3mal brauchen können.:D

Gruß
Norbert
 
AW: Wie lange halten die Radlager - Eure Erfahrung?!?

:D:D:D
(Sorry, Micha, der geht wohl auf Deine Kosten!:p Ich komm' bei Bedarf drauf zurück... Auf Dein Werkzeug...:D)
:D:D:D
 
AW: Wie lange halten die Radlager - Eure Erfahrung?!?

@ Markus - hast Du auch noch die ersten Radlager drin? Wieviel km? Das das ne Gratwanderung ist, das ist mir schon bewusst - sonst hätte ich den Fred ja nicht eröffnet.

Unser Bus hat erst 45.000km weg.

Ich habe allerdings in den letzten 10 Jahren von niemandem mehr gehört der Radlager wechseln mußte.

Gruß, Marcus
 
AW: Wie lange halten die Radlager - Eure Erfahrung?!?

Hallo Zusammen

Da ist sie wieder durchgeschlagen meine lese und rechtschreibschwäche X(
 
AW: Wie lange halten die Radlager - Eure Erfahrung?!?

Moin, moin, moin...

Hallo Rasselbande (also das sag ich jetzt nur, weil das so gut zum Thema passt ;) )!

Meine Nachtschichten sind rum und mein E-Mail-Berg hat nur noch das Niveau vom Teufelsberg in Berlin...

Also erstmal vielen Dank für die Meinungen und Erfahrungen aus der Runde - damit hat sich meine Entscheidung das Werkzeug NICHT zu kaufen gefestigt.
X(zum Meusemelken ist nur, dass ich offensichtlich der gefühlt erste bin, dem das passiert.... MENNOX(

Dann werde ich mal zu ner freien Werkstatt gehen und dafür ca. 260 Euro löhnen... bei VW waren es 300 Euro.

Ist der Preis ok?

Wenn sich sonst noch wer ermuntert fühlen sollte seine Erfahrungen zu posten... es nützt allen hier!

Schönen Dank in die Runde und bis bald
Der Rico!
 
AW: Wie lange halten die Radlager - Eure Erfahrung?!?

Hello,


Ich bin jetzt nicht der Überexperte, aber wärs nicht leichter, gleich die ganze Nabe zu tauschen
und das geht doch ohne Spezialwerkzeug, oder ?

LG;
Martin
 
AW: Wie lange halten die Radlager - Eure Erfahrung?!?

@ plusdb

Sorry - vielleicht ist das hier garnicht zum Tragen gekommen, weil die meisten schon wussten um was es genau geht!

Also - der BUSSI hat eine Kompakt-Radnaben-Lagereinheit... da wird also Nabe und Lager alles in einem ein- und ausgepresst. Das läuft also nicht ganz so ab, wie beim normalen Radlagerwechsel. Und für dieses Aus- und Einpressen benötigt man eben dieses spezielle Werkzeug.

Und ohne dieses bewegt sich die Nabe wahrscheinlich nirgendwohin - es sei denn, man will am Achsschenkel was kaputtmachen... dann gehts bestimmt auch mit ner Flex und nem Sägeblatt ;-)!

Bis denne - Rico
 
AW: Wie lange halten die Radlager - Eure Erfahrung?!?

Hallo

Mein radlager hinten links wird auch bald dran sein (raues geräusch) 225 000KM!

Was kostet ein tausch beim :D? (material+arbeit?)
 
AW: Wie lange halten die Radlager - Eure Erfahrung?!?

Hi,

Habe mir das gerade im Manual angesehen, es ist doch anders, als ich es kenne, das hilft nur die Presse !

LG,
Martin
 
AW: Wie lange halten die Radlager - Eure Erfahrung?!?

Moin,

genau kann ich es nicht sagen, aber ich denke, dass es so rund 2,7 Mio BulliMeter sind, auf die ich zurückblicken kann. Die Höchstlaufleistungen lagen bei rund 370.000 BulliMetern. Alles in allem wurde bisher 1 (in Worten Eins) Radlager gewechselt.
Wenn am Bulli alles so lange halten würde, wie die Radlager :pro::pro::pro:

Gruß Tom
 
Zurück
Oben